Badespaß für Wellensittiche
Langsam kommt sie wieder, die heiße Zeit des Jahres, und da freut sich so manch ein Wellensittich über eine angenehme Abkühlung. Doch nicht jeder Vogel mag im klassischen Badehäuschen planschen gehen, sondern zieht eine anderes Badevergnügen vor.Hier eine Übersicht der beliebtesten und am einfachsten umzusetzenden Alternativen:
Eine flache Schale als Pool
Ob ein Suppenteller, eine flache Auflaufform, ein Blumenuntersetzer oder etwas Ähnliches - eine flache Schale mit Wasser befüllt lädt so manch einen Welli zum Sprung in das kühle Nass ein. Je nach Größe des Gefäßes haben sogar mehrere Vögel gleichzeitig Platz und können gemeinsam dem Badespaß frönen.Nasses Grün
Hier lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Salat, Möhrengrün oder auch Kräuter nass angeboten laden sowohl zum Baden als auch zum Beknabbern und damit einer wertvollen Vitaminaufnahme ein.Die Frischkost kann zum Beispiel in einen Spielplatz gehangen oder in einer flachen Schale als köstliche Erfrischung dienen.
Natürlich können die Variante flache Schale und nasses Grün auch kombiniert werden.
Die erfrischende Dusche
Nicht jeder Wellensittich badet gern, manche dagegen sind wahre Duschfanatiker. Mithilfe einer auf feinen Sprühnebel eingestellte Blumenspritze kann man diesen Vögeln eine richtige Freude machen.Was es zu beachten gibt
Egal für welches Badevergnügen sich die eigenen Wellensittiche begeistern lassen, wichtig ist, dass das Wasser immer Trinkwasserqualität hat. Gerade an sehr warmen Sommertagen und insbesondere, wenn im Wasser zusätzlich Frischkost angeboten wird, muss das Badewasser täglich (gern auch mehrfach) gewechselt werden, um der Bildung von Krankheitserregern vorzubeugen.Wird eine Blumenspritze als Dusche verwendet, muss auch hier das Wasser täglich gewechselt werden.
Nach dem Baden oder Duschen sollte der „Pool“ oder die Spritze ausgewaschen werden und mindestens über Nacht durch trocknen.
Selbst wenn es sehr heiß ist, darf das Wasser nicht zu kalt, sondern sollte immer lauwarm sein bzw. Zimmertemperatur haben.
Da Wellensittiche nicht schwimmen können, muss auch die Füllhöhe des Badegefäßes so gewählt werden, dass auch der kleinste Vogel des Schwarms noch darin stehen kann.
Gerade während der Mauser tut es so manchem Wellensittich gut, wenn er nicht nur in einfachem Wasser, sondern in verdünntem Kamillentee baden kann. Dieser hilft gegen Juckreiz und wirkt darüber hinaus noch desinfizierend.
Den Tee nach dem Aufbrühen komplett abkühlen lassen und 1:1 mit Wasser verdünnen. Bitte nur bei Bedarf anbieten, Standard sollte normales, klares Wasser sein.
Nicht jeder Wellensittich ist ein Fan des kühlen Nass. Für die Körperhygiene der Tiere ist es aber auch nicht nötig, dass sie baden oder duschen. Durch ihre tägliche Gefiederpflege sorgen die Vögel dafür, dass ihr Gefieder in einem tadellosen Zustand ist. Möchte ein Welli also partout weder baden noch duschen, darf man ihn nicht dazu zwingen.
Ich wünsche euren Wellis ein tolles Badevergnügen!
Der Artikel wurde am 30.04.2012 von veröffentlicht in der Kateogie: Tipps und Tricks.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Gefährliche Futternäpfe vom 27.01.2010
Wellensittich entflogen: Erste Maßnahmen vom 28.06.2011
Sommerzeit ist Badezeit vom 10.07.2012
Baden, duschen, planschen/Was ist der größte Badespaß für Wellis? vom 17.09.2013
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 39/2016 vom 02.10.2016
Gefährliche Futternäpfe vom 27.01.2010
Wellensittich entflogen: Erste Maßnahmen vom 28.06.2011
Sommerzeit ist Badezeit vom 10.07.2012
Baden, duschen, planschen/Was ist der größte Badespaß für Wellis? vom 17.09.2013
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 39/2016 vom 02.10.2016