Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist die Margerite eine giftige Pflanze ?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Margerite eine giftige Pflanze ?

    Hallo ich bin noch relativ neu hier ! Möchte aber gerne wissen, ob die Margerite
    giftig ist für meine zwei Wellis ? Hab leider nirgends einen Eintrag darüber gefunden !
    Wäre nett, wenn jemand darüber Bescheid wüßte ! Danke im Voraus

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich finde sie zwar nicht auf der Liste schädlicher Pflanzen (wobei diese auch nie eine Garantie sind), aber würde sie selbst nicht unbeaufsichtigt im Welli-Zimmer lassen, sondern eher rausstellen. Ich weiß, die sehen recht hübsch aus, aber in einem anderen Zimmer genauso.

    Ansonsten schau mal hier, hatte kürzlich schon jemand angefragt:

    https://www.welli.net/forum/showthre...ight=margarite

    Vielel Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Margerite Du meinst. Es gibt eine Menge Pflanzen, die im Volksmund als "Margerite" bezeichnet werden. Falls Du die echte Wiesen-Margerite meinst, also die Pflanze mit dem lateinischen Namen Leucanthemum vulgare, dann scheint sie nicht giftig zu sein. Zumindest habe ich in der toxikologischen Datenbank des Instituts für Veterinärmedizin der Universität Zürich keinen Eintrag gefunden. Diese Datenbank ist erreichbar unter http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm.

    Ich weiß nun nicht, was Du mit den Margeriten vor hast. Falls Du gedenkst, sie an die Tiere zu verfüttern, möchte ich Dir davon abraten. Wenn eine Pflanze vermeintlich nicht giftig ist, weil sie in der oben genannten Datenbank nicht zu finden ist, dann ist sie aber noch lange keine Futterpflanze. Das nur kurz zur Info.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Sorry, dass ich mich da jetzt einfach so dranhänge, aber Ficus ist auch giftig, oder?

    Ich hätte nämlich noch, der wohl einen coolen Vogelbaum abgeben würde, aber natürlich sollen sich meine Schnuckel nicht vergiften O.o

    ich frag nur, weil eine bekannte über jahre Wellis im Ficus hatte, die auch die blätter abgeknipst haben, und denen das offenbar nicht geschadet hat....

  5. #5

    Gast

    Standard

    JA ficus ist auf jeden FAll giftig !!!
    Bitte aus dem Wellizimmer verbannen !!!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Okay, danke.

  7. #7

    Gast

    Standard giftige Pflanze

    Danke für Eure Mitteilungen ! Leider gehen hier die Meinungen auch sehr auseinander !
    Werde es mir nochmal überlegen ! Danke für Eure Antworten

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich kann nicht erkennen, dass hier die Meinungen bezüglich Margerite - sowohl hier als auch im anderen thread - auseinander gehen. Es raten alle von ab.

    Und wenn man unsicher ist, sollte man die Pflanzengabe - egal ob als Futter oder als Deko - denn doch lieber lassen, den Wellis zuliebe.

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Eine Pflanze für das Zimmer
    Von forgottenforawhile im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 10:33
  2. Giftige Pflanze angeknabbert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 08:42
  3. Was ist das für eine Pflanze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •