Hallo liebe Welli-Freunde,

Vielleicht wissen einige von Euch schon, dass einer meiner Wellis - Scotty (11) - seit einiger Zeit flugunfähig ist. Er kann wirklich gar nicht mehr fliegen, er flattert zwar manchmal vor sich hin, aber er ist jetzt einfach Fußgänger (ein ganz toller, wie ich finde!). Tierarzt sagt auch, er sei sonst fit und gesund und soweit alles gut. ABER - vielleicht hat der Ein oder Andere bereits die "Kontaktanzeige" gelesen - ist mein zweiter Welli Wolke (1) alles andere als friedlich mit ihm. Zwar schnäbelns sie auch ab und an, aber die meißte Zeit jagt sie ihn durch die Voli, hackt und pickt und massakriert ihn... oftmals so lange, bis er von der Stange fällt... in einer Voli nicht so toll und auf den Boden schon gar nicht, da er da richtig tief fällt. Ich weiß inzwischen ja, dass das meistens schlimmer aussieht (und sich anhört) als es ist, aber dennoch: Irgendwann hat sie ihn kaputt gemacht!!! ich habs sogar schon gesehen, dass Scotty auf dem Boden hockte und Wolke auf ihn draufgepickt hat...

Wir sind jetzt an dem Punkt, dass wir sagen: Da muss noch ein Welli dazu, damit Wolke wieder Beschäftigung hat. Seitdem Scotty nämlich nicht mehr fliegen kann, tut sie das auch nicht mehr und wird immer dicker und dicker. Letztes hatte sie sogar schon eine wunde Kralle, vom zuvielen Sitzen

Die Kontaktanzeige haben wir aufgegeben, weil ich mir dachte, für Scotty wäre ein älteres Weibchen als Partner gut. Allerdings hat Wolke davon ja nichts. Meint ihr, es wäre sinnvoller, ein junges Männchen dazu zu tun? Ich weiß: Besser wären 4! Keine Frage! Aber ich habe meine Partner gerade soweit, dass wir auf 3 aufstocken. Sollte das nicht harmonieren, kommt SOFORT ein vierter dazu. Das weiß er und unterstützt es auch!

Meine Frage ist also nur: lieber ein altes Weibchen oder ein junges Männchen??

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Danke und viele Grüße
Matzepieps