Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man eine Zwiebel füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man eine Zwiebel füttern?

    Hallo,

    zunächst: Bitte nicht steinigen! Ich möchte meine Flauschis weder quälen noch ins Jenseits befördern. Es ist lediglich eine Frage, die sich mir stellt.

    Es wird ja immer gesagt, dass die Kleinen Schärfe nicht schmecken. Andererseits enthält eine Zwiebel ja auch ätherische Öle, insbesondere Senföl.

    Beim Menschen wirkt die Zwiebel blähend. Wie ist dass bei den Kleinen, deren Verdauung ja anders verläuft?

    Wie gesagt: Nur ein Gedankenspiel!

    Danke für Eure Überlegungen.

    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hase,

    ich selbst habe noch keine Zwiebeln verfüttert und werde das auch nicht machen. Aber ich habe an zwei Stellen nachgesehen und nach diesen Quellen ist die Verfütterung von Zwiebeln erlaubt. Eine Quelle findest du in diesem Link http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm

    Blähend wirken für Wellensittiche alle Kohlarten. Deshalb sollte man kein Kohlgemüse verfüttern.

    Bei Zwiebeln hast du wohl eher das Problem, dass die ganze Wohnung nach Zwiebeln stinkt. Aber mir selbst wäre die Verfütterung von Zwiebeln zu riskant. Vielleicht blähen sie doch und das wäre für Vögel gesundheitsgefährdend.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich würde es lieber auch nicht versuchen. Wenn Wellis nicht in der Lage sind, Schärfe zu schmecken, hat die Natur scharfe Sachen nicht für sie vorgesehen, würde ich denken.
    Habe in deinem Link gelesen, dass dort sogar Peperoni empfohlen werden, Sweet. Finde ich ganz gefährlich, denn Peperoni rufen schlimme Verätzungen hervor. Kann jeder schmerzhaft erfahren, der sich beim Schneiden von Peperoni versehentlich ans Auge gefasst hat. Wir haben ein natürliches Warnsystem und würden wegen der Schärfe kaum mehr als ein kleines Stückchen in den Mund stecken. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dieses Stückchen an den Schleimhäuten unserer Pieper verursachen würde.

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Habe in deinem Link gelesen, dass dort sogar Peperoni empfohlen werden, Sweet. Finde ich ganz gefährlich, denn Peperoni rufen schlimme Verätzungen hervor. Kann jeder schmerzhaft erfahren, der sich beim Schneiden von Peperoni versehentlich ans Auge gefasst hat. Wir haben ein natürliches Warnsystem und würden wegen der Schärfe kaum mehr als ein kleines Stückchen in den Mund stecken. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dieses Stückchen an den Schleimhäuten unserer Pieper verursachen würde.
    Hallo Mariama,

    ich weiß nur, dass mal im Zusammenhang mit Gewürzen von Chili die Rede war. Habe da aber weiter gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du da bitte den Hinweis an der betreffenden Stelle noch einmal geben. Ich muss jetzt leider weg.

    Vielen Dank

    LG

    sweet4

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo ihr lieben, hab nur kurz hier rein gesehen und die zwiebel-frage entdeckt.
    auch wenn ich persönlich keine zwiebel anbiete und auch bisher keine chilli oder perperonis,
    weiß ich von einer bekannten, deren welli wirklich total auf chili steht.
    er ist bereits 9 jahre alt und hatte nie irgend welche verätzungen.
    trotzdem ich würde es persönlich nicht anbieten, da es einfach nicht sein muss ( wie ich finde).
    es gibt einfach wesentlich schonendere und bekömmlichere kost, die weniger gefahren birgt und somit geeigneter ist.
    wollte einfach nur einbringen, dass es wohl tatsächlich solche hardcore wellis gibt denen das scharfe zueg zu schmecken scheint, ohne folgen.
    da zwiebel auch schwefelsäure enthält ( je nach sorte) würde ich sie roh ebenfalls nicht anbieten.
    sie kann desinfizierend, bzw. antibiotisch wirken, durch ihre inhaltsstoffe.
    es gibt zwar sorten, die milder sind, aber trotzdem sehe ich auch zwiebel einfach als ein lebensmittel an,
    welches nicht unbedingt angebboten werden muss

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Frischkost kann ich füttern?
    Von Socke95 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 16:22
  2. Kann man Quellfutter täglich füttern?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:08
  3. Wie oft und wie viel Tomate kann man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 19:39
  4. Was für Obst kann ich füttern?
    Von annaloveswellis im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •