Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich Sperrholzplatten zum Bau eines Welli-Spielplatzes nutzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich Sperrholzplatten zum Bau eines Welli-Spielplatzes nutzen?

    Eine ganz kurze Frage: Kann ich Sperrholzplatten zum Bau eines Welli-Spielplatzes nutzen?


    Viele liebe Grüüüüße

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Bedii,

    es kommt darauf an, was genau du unter Spielplatz verstehst - wenn eine Platte verdeckt wird durch anderes Holz oder an den Rändern nicht angeknabbert werden kann, dann vielleicht. Aber das Holz ist minderwertiger Qualität und du weißt nicht, ob da evtl. Giftstoffe drin enthalten sind. Aus Sicherheitsgründen würde ich davon die Finger lassen und lieber Kiefernholz (unbehandelt) nehmen- das ist auch weicher zum Verarbeiten für dich und da kann ein Wellischnabel schon viel eher dran rum knabbeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sperrholz würde ich auch nicht empfehlen, schon allein, weil es sich schlecht reinigen lässt.
    Die Bodenplatte für meinen Spielplatz habe ich mir im Baumarkt besorgt,
    Da bekommt man billig Verschnitt-Reste von teilweise hochwertigen Arbeitsplatten, deren Oberfläche sich prima hygienisch feucht säubern lässt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob Sperrholz so geeignet ist weil es verleimt und gepresst wird.Und wenn die Wellis daran knabbern ist das glaub ich nicht so gesund.

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sperrholz enthält meist Formaldehyd, und das ist sogar sehr giftig! Formaldehyd neigt zum Ausgasen und belastet daher auch die Atemluft, auch für Menschen ist das nicht sehr gesund.

    Bitte verwende darum kein Sperrholz, weder zugänglich für die Piepser, noch verdeckt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die Antworten. )

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich glaube, hier wurde etwas verwechselt: Sperrholz und Pressspanplatten. Die beiden haben nur wenig gemeinsam.

    Spanplatten bestehen, wie der Name schon sagt, aus kleinen Spänen die mit Leim angerührt und in Platten gepresst werden. Früher wurde da wohl auch Formaldehyd beigemischt und man findet das manchmal noch in alten Möbeln. Soweit ich informiert bin, ist das heute aber nicht mehr zulässig.

    Sperrholzplatten bestehen aus mehreren Lagen von dünnen Holzplatten, die versetzt zur Maserung aufeinander geleimt werden. Hier ist mir von Formaldehyd im Gegensatz zu Spanplatten nichts bekannt.

    Im Prinzip kann man sowas schon verwenden, sollte dann aber gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen, dass die Platten nicht benagt werden können. Ich habe sowas auch verwendet und sehe immer zu, dass die Tiere alternativ eine Menge anderer Knabbermöglichkeiten haben. Daher sind die Spanplatten für meine Racker völlig uninteressant. Zudem achte ich drauf, dass die Kanten nur schwer für meine Tiere erreichbar sind.

    Ausserdem kann man, wie Ralf1 es im Forum bei seinen Spielsachen eindrucksvoll zeigt, auch am Rand einen "Kantenschutz" anbringen. Dann besteht für die Tiere in der Regel keine Gefahr.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal was dazu gelesen und anscheinend enthalten entgegen meiner vorigen Aussage sehr viele verleimten Bretter auch heute noch Formaldehyd, da das zum Verkleben benötigt wird. Sorry, wenn ich da jetzt noch mehr Verwirrung gestiftet habe.


    Grundsätzlich gilt dann aber leider, dass man nur sehr wenige im Handel angebotenen Hölzer überhaupt nehmen kann, da die meisten schon alleine aus dem Grund verleimt sind, da sie sich bedingt durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen sonst zu sehr biegen würden.

    In einem Nymphenforum las ich davon, dass da wohl bei einem Auktionsportal jemand Nistkästen aus OSB-Platten anbietet. Als solche würde ich (wäre ich Züchter) natürlich nicht verwenden, da sie unter Garantie das Einstiegsloch modifizieren würden. Aber ich finde, es spricht dennoch nichts dagegen, wenn man sowas als Beispiel für den Käfigbau nimmt oder auch für Wühlkisten. Bedingung ist dann allerdings, dass sie nicht einen Anfang zum Nagen finden können. Glatte Flächen sind deshalb sehr wichtig und Kanten sollten geschützt werden.

Ähnliche Themen

  1. Vogelerde - Kann man die als Einstreu nutzen?
    Von blue angel im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 16:05
  2. Hey kann ich den Charakter eines Wellis bestimmen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •