Käfige und Volieren

Bei der Auswahl des Käfigs bzw. der Voliere sollte man sorgfältig prüfen. Schließlich wählt man ein dauerhaftes Zuhause für seine Wellensittiche aus, in dem sie sich wohlfühlen sollen. Wir geben Tipps rund um Käfige und Volieren.

Kauf Empfehlungen

Käfig-Empfehlungen

Kauf-Empfehlungen zu verschieden Käfigen und Volieren, welche im Handel erhältlich sind.

Vogelkäfig

Gute Käfige

Bei der Anschaffung eines wirklich gut geeigneten Käfigs gibt es viele Dinge zu beachten. Neben dem wichtigsten Punkt, der Größe, sind das Form, Farbe der Gitter und noch weitere Aspekte.

Volieren für Vögel

Gute Volieren

Gerade wenn man vier oder mehr Wellensittiche hält, bietet sich die Anschaffung einer Voliere an. Wichtige Kriterien sind hier analog zum Käfig, doch gibt es bei Volieren noch weitere Überlegungen, die angestellt werden sollten.

Volieren schlecht

Ungeeignete Käfige und Volieren

Das Angebot an absolut ungeeigneten und nicht artgerechten Käfigen ist immer noch riesig. Viele Käfige im Handel sind schlichtweg zu klein oder unsinnig konstruiert

Käfig, Voliere - Standort

Standort für Käfig oder Voliere

Am besten sind die Wellensittiche in dem Raum aufgehoben, in dem Du Dich selbst häufig aufhältst.

Käfighöhe

Höhe des Käfig / der Voliere

Wer sich informiert, stößt auf verwirrend viele Antworten über die Mindesthöhe. Die Angaben schwanken zwischen 50cm und 100cm.

Käfigeinrichtung

Einrichtung von Käfig oder Voliere

Weniger ist mehr. Stopfe den Käfig nicht voll, sondern lasse genug Platz, damit die Piepser auch mal ein paar Flügelschläge machen können.

Käfigeinstreu

Einstreu

Kurze Vorstellung verschiedener Möglichkeiten für den Bodenbelag in Käfig und Voliere.

Käfigreinigung

Reinigung

Zur regelmäßigen Grundversorgung der Piepmätze gehört natürlich auch die Reinigung des Käfigs.

Vogelzimmer

Einrichtung eines Vogelzimmers

Bericht: "Mit dem Kauf unseres Hauses stand für meinen Mann und mich fest, dass unsere 13 Wellensittiche nun in dem Alter sind, in dem sie ein eigenes Zimmer bewohnen sollten."

Käfigtausch

Käfigtausch

In den Jahren, die Wellensittiche ihren Menschen Gesellschaft leisten, kann es durchaus vorkommen, dass die Vögel einmal einen neuen Käfig brauchen. Wie man beim Tausch von alt zu neu vorgeht.

Wellensittiche in der Außenvoliere

Wellensittiche in Außenvolieren

Wer seine Wellensittiche im Freien halten möchte, muss sich bewusst machen, dass dies kein ganz einfaches und unkompliziertes Vorhaben ist.

Wellensittiche auf dem Balkon

Wellensittiche auf dem Balkon

Was gibt es zu beachten, wenn man seinen Wellensittichen einige Sonnenstrahlen auf Balkon (oder Terrasse) gönnen möchte? Und kann man sie auch dauerhaft auf dem Balkon halten?

 

Bewertung: 4.55 Sterne von 1 User
Einloggen zum Kommentieren

Benutzer:
Passwort:
Damit Du Dich einloggen kannst, muß Dein Browser Cookies akzeptieren.
Du bist noch nicht registriert?