Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist das für ein Vogel?

  1. #1

    chotty
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von chotty


    Zwei Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von chotty

    Standard Was ist das für ein Vogel?

    Hallo,

    ich habe gerade für die Stunde der Wintervögel gezählt, dabei ist mir ein unbekannter Vogel aufgetaucht.

    Er ist kleiner als eine Kohlmeise und sehr flink. Das Gefieder ist hellbraun mit grau weißen Flügeln. Der Kopf ist schwarz mit weißen "Bäckchen". Leider habe ich kein perfektes Foto.

    Vielen Dank Chotty

    Wer ist das?






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das ist eine Weidenmeise ( es könnte auch eine Sumpfmeise sein, optisch sind die nur schwer oder gar nicht unterscheidbar)

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Johanna

    Da stimme ich Ludmilla zu das könte eine Weiden-oder Sumpfmeise sein, da Du mal berihtest hast das ein See in Eurer Nähe ist tippe ich sogar auf Weidenmeise.
    Bei mir habe ich ja schon Sumpfmeisen beobachten können, die entgegen ihres Namens gar nicht in der Nähe von Feuchtbiotopen leben.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chotty Beitrag anzeigen
    Leider habe ich kein perfektes Foto.
    Huhu Johanna,

    auch mit perfektem Foto wäre es nicht einfach sich zwischen den Zwillingsarten Sumpf- und Weidenmeise zu entscheiden :-).

    Ich war jahrelang im Glauben, dass "unsere Graumeise" eine Weidenmeise ist, bi sich dann letztes Jahr ein Foto an den Ornithologie-Professor meiner "Heimat"-Uni geschickt habe, und prompt kam die Antwort: Sumpfmeise!
    Ehrlich gesagt erkenne ich meine "Graumeise" 100%tig nur am Gesang. Alles andere finde ich schwierig, wenn auch möglich (ähnlich wie beim Garten- und Waldbaumläufer).

    Leider sind auf Deinen Fotos diverse relativ eindeutige Merkmale gar nicht erkennbar, was es natürlich noch um so schwieriger macht.
    Ich finde es auch schwierig sich für etwas zu entscheiden, wenn man keinen bildlichen Vergleich hat.
    Zum Beispiel heißt es bei der Sumpfmeise (im Brohmer, Fauna von Deutschland) "grobschnäbelig", während es bei der Weidenmeise "feinschnäbelig" heißt. Alles klar?
    Relativ gute Unterscheidungsmerkmale sind z.B. der kleine schwarze Kehllatz bei der Sumpfmeise im Gegensatz zum "großen" Kehllatz der Weidenmeise.
    Hier eine Sumpfmeise:



    Oder auch die Abstufung der Schwanzfedern. Bei der Sumpfmeise sind sie in etwa alle gleich lang, bei der Weidenmeise sieht man eine deutliche Abstufung der Länge.
    Hier eine Sumpfmeise:



    Wenn Du die Geduld aufbringst, dann lege Dich einfach mal auf die Lauer und versuche entsprechende Fotos zu machen - oder lausche dem Gesang Deiner Meise.
    Oder Du sagst demnächst einfach, dass Du eine Graumeise zu Gast hast. Das deckt beides ab :-).

    Liebe Grüße

    Peter

    PS: da der Kehllatz auf Deinen Fotos kaum sichtbar ist würde ich eher auf eine Sumpfmeise tippen.[/COLOR]



Ähnliche Themen

  1. Neuer Vogel verscheucht alten Vogel
    Von Maranowski im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 11:24
  2. Was für ein Vogel ist das?
    Von Pfeffi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 15:37
  3. Erkennt jemand was für ein Vogel das ist ?
    Von GlueckAuf-Sternenlady im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:18
  4. Mein Vogel hat einen Vogel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:54
  5. Von zwei vogel-gang auf vier-vogel-gang ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •