Mein Wellensittich Rigo hatte schon einmal eine Kehlkopfentzündung .
Misstrauisch wurde ich dadurch , dass er im Gegensatz zu sonst sehr wenig fraß und nicht mehr viel gezwitschert hat (den Unterschied hat man auch gehört ... Es hört sich sehr kläglich an und anstrengend!) .
Am besten ist es hier sich eine Rotlichtlampe zu besorgen ! Die hilft fürs Erste auch ! Dann sollte man sich aber zusätzlich vom TA noch eine Medizin holen von dem der Wellensittich jeden Morgen/Abend *** und das *** ! Wenn man dann noch unsicher ist am besten zur Kontrolle noch einmal zum TA der kann dann auch abtasten ob der Kehlkopf noch angeschwollen ist . Bei mir war das nicht nötig , da ich gleich gemerkt habe wie munter der kleine Kerl wieder geworden ist ! Und gefuttert hat er auch erstmal ausgiebig !!!
Ich hoffe , dass manche sich etwas beruhigter fühlen wenn sie das hier lesen , da eine Kehlkopfkrankheit bei Wellis eine sehr ernste Sache ist !
Ich bin zwar kein Profi aber kann euch schonmal sagen mit Rotlich macht man vorläufig erstmal nichts falsch !
Und mein kleiner Rigo ist eines der Beispiele dafür , dass es schnell wieder bergauf gehen kann ! Allen Wellis mit dieser Entzündung wünsche ich eine gute Besserung und drücke ihnen kräftig die Daumen !