halli hallo....

vorweg...

ich weiß das ich bei manchen sachen am besten einen tierarzt aufsuchen sollte, aber der nächste tierarzt ist mir äusserst unsymphatisch, ist grob zu den vögeln und jedesmal bekomme ich nur vitamintropfen... geholfen hat es natürlich net.
ein anderer tierarzt ist viel zu weit weg und ich habe kein auto, mit öffentlichen verkehrsmitteln zu viel stress für meine gefiederten freunde!!!

so jetzt zu den kleinen federfiechern!
ich habe 2 nymphen- und 3 wellensittiche in einem großen käfig.
um 2 der 5 vögel mache ich mir sorgen.

1. "pünktchen" der grüne wellensittich, 10 jahre alt, hat kahle stellen am hintern und ist ständig ausser atem, kann daher auch nur kurze strecken fliegen.

2. mein nymphie "stitch" er ist ein sehr zahmer eigentlich sehr liebenswerter kleiner kerl. dürfte auch schon 11 sein. er stammt aus einer eigenzucht von meiner großmutter, wurde also von hand aufgezogen.
mann kennt nymphies immer mit vollen ferkleid, aber net stitch! er sieht seid kurzen sehr zerrupft aus. hat viele kahle stellen unterm flügel, bauch und am poppis seine haube sieht auch sehr dürftig aus. ich dachte erst es handelt sich um seine halbjährliche mauser, aber jetzt wirds schlimmer und es ist schon zu lange, zudem ist er meines erachtens sehr dünn obwohl er frisst. fliegen kann er noch sehr gut!

ich gehe von milben aus!
was soll ich machen, evtl medikamentenvorschläge...
ich werde mal versuchen von meinen 2 patienten fotos zu machen... zumindest vom kleinen stitch, das dürfte net so schwer sein...

bitte um hilfe...