Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hier herrscht großer Futterneid - was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Frage Hier herrscht großer Futterneid - was kann ich tun?

    Hallo alle zusammen,
    vorgestern hat Michel all seinen Mut zusammengefasst und ist zu mir auf die Hand gekommen. Ida ist schon handzahm und ganz wild auf die Kolbenhirse, mit der ich sie anlocke, aber bisher hatte sich Michel immer nicht getraut. Jetzt, wo er es einmal geschafft hat, ist er überhaupt nicht mehr scheu und kommt sofort. Doch wenn er auf meiner Hand sitzt, kommt Ida sofort eifersüchtig. Sie frisst dann die Kolbenhirse und "schnappt" solange nach Michel, bis er wegfliegt.
    Was kann ich dagegen tun?
    Hoffentlich wisst ihr Rat...
    P.S. Ich habe schon versucht, beide gleichzeitig, jeden auf einer Hand, zu füttern, doch Ida frisst schneller!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja da kannst du leider nicht viel machen denke ich. Ich nehme immer eine ganze Kolbenhirse, lege sie quer über beide Hände, da finden beide drauf Platz. Aber wenn das auch nicht funktioniert...
    Wellis sind leider so futterneidisch, zumindest einige. Kannst es nur immer wieder probieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen hoch Danke

    Hallo Twixx,
    danke für deine schnelle Antwort. Dann mach ich es so wie du es vorgeschlagen hast - eine gute Idee.
    Wie viel Kolbenhirse darf man den Wellis eigentlich füttern? Ist die Hirse nicht wie eine Art Leckerli?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da gehen die Meinungen teilweise ziemlich auseinander. Ich denke wenn man den Wellis alle zwei Tage ein bisschen Hirse von der Hand gibt (also nicht den ganzen Kolben reinhängen), vorzugsweise wenn sie sich vorher schon an Grünzeug vollgefressen haben sollte das kein Problem sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kenne auch das Problem, aber ich lege dann auch die Hirse längst auf die Hand. Ausserdem ist Bibo leicht abzulenken er spielt dann mit meinem Finger oder so und Dodo kann in Ruhe fressen.

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von meinen 5 Piepsern kommen 3,5 auf die hand zum Kohi fressen.
    Da es da immer Streitereien gibt, steh ich mit einer Kohi in der rechten hand und einer in der linken Hand da.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also wie viel Hirse man geben sollte, kann ich auch nicht so genau sagen. In den Büchern steht, dass man den Vögel schon jeden Tag ca 2 cm anbieten kann und jungen Vögeln so viel wie möglich... Ich gebe ihnen so in etwa ein mal eine lange Hirse in der Woche.

    Ich habe 4 Piepser und die finden irgendwie immer ein Plätzchen auf meinen Händen... auch wenn sie dabei immer viel am Wandern und Platztauschen sind

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja,Futterneid den kenne ich auch,und zwar war es bei Sämy ,die konnet nie fressen ohne dass sie Päddy nicht wegjagte.Vielemale nahm ich Sämy alleine raus und gab ihr einen Napf voller Körner dass sie in aller Ruhe fressen konnte.Bei Jenny war es bis jetzt nicht der Fall beide frassen friedlich jeder von seinem Napf.Nun seit etwa drei Tagen beobachte ich dass Jenny Päddy wegjagt ,die kleine Maus ist echt frech geworden.

Ähnliche Themen

  1. Ist es normaler Futterneid?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 19:45
  2. Ist das noch normaler Futterneid?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:10
  3. Sind eure Wellis auch so futterneidisch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •