Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weiß jemand was gegen Milben hilft?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiß jemand was gegen Milben hilft?

    Hallo, ich habe einen Sperling daheim, dieser hat plötzlich Probleme mit seinen Federn bekommen. Er sieht sehr zerrupft aus und seine Federn brechen ab und sein eines beinchen ist schon nackt und nicht mehr mit Federn bedeckt. Mir ist aufgefallen, dass er sich sehr oft juckt und putzt und den ganzen Tag sehr müde ist und nicht mehr so aktiv ist. Ich war letzten Freitag beim Tierarzt, sie hat gesagt das er Milben hat und hat mir ein Frontline Spray mitgegeben. Ich habe Alvin damit am Oberen Körperbereich und unteren Körperbereich eingesprüht. Seinen Käfig habe ich sauber gemacht und auch mit dem Spray eingesprüht. Jetzt warte ich natürlich auf besserung aber bis jetzt juckt er sich immer noch wie zuvor. Kann mir jemand noch ein paar Tips geben was ich noch machen könnte um alvin das ganze etwas leichter zu machen oder wie ich die Milben noch bekämpfen kann? Ich würde mich über ein paar Tips freuen. Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte kein Spray verwenden, das ist für einen Vogel nicht gut.
    Der Tierarzt hätte vielleicht besser ein Spot-on in den Nacken getropft.

    Außerdem ist es wichtig, dass Du sämtliches Zubehör, das mit dem Vogel in Berührung gekommen ist, desinfizierst bzw. mit einem Kontaktgift einsprühst.

    Geh am besten nochmal zum TA, und frag nach einem Spot-On. Das Spray kannst Du dann ja für den Käfig verwenden )

    P.S.: Ist der Tierarzt eigentlich sicher, dass es Milben sind?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für eine Art Milben sind es.
    Je nach Milbenart kannst Du Deinem kleinen auch noch unterstützend helfen beispielweise mit Parafinöl. Das gilt aber nicht für jede Milbenart und jede Stelle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    poste doch auch mal hier: www.wildvogelhilfe.org

    Die kennen sich dort bestens mit der Behandlung von Wildvögeln aus.

    Von dem Frontlinespray würde ich auch unbedingt abraten. Das ist eigentlich nicht für Vögel geeignet. Frag doch mal im Wildvogelhilfeforum nach einem Tierarzt für Wildvögel, der den Sperling dann auch entsprechend behandelt.

  5. #5

    Gast

    Standard Milben aber was hilft?

    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt nochmal bei meiner Tierärztin angerufen, sie sagt sie könnte alvin auch einen tropfen ivomec in den nacken machen. Ich sollte einfach nochmal vorbeikommen. Ist ivomec besser? oder gibt es auch bilogische mittel? Habe jetzt auch mal im Wildvögelforum nachgefragt.

    liebe Grüße
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    du solltest erstmal von einem anderen Tierarzt, der sich mit Wildvögeln auskennt, abklären lassen, was es für eine Milbenart ist. Sicher ist Ivomec beser gegen bestimmte Milben aber wie gesagt, erstmal ne gescheite Diagnose (Feder ziehen und unterm Mikroskop anschauen z.B.) und dann das passende Mittel.

  7. #7

    Gast

    Standard Milben aber was hilft?

    Hihi,

    sie hat eine feder gezogen und unter dem mikroskop geschaut und dann hat sie nur gesagt das er milben hat aber welche hat sie nicht gesagt. Werde heute nochmal zu ihr gehen und fragen was genau für milben das sind. und dann werde ich auch mal einen wildvogeltierarzt aufsuchen.


Ähnliche Themen

  1. Ich hoffe es hilft gegen Einzelhaltung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •