Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage an alle: Leider sind soviele Wellis im Regenbogenland!

  1. #1

    Gast

    Frage Frage an alle: Leider sind soviele Wellis im Regenbogenland!

    Hallo Leute,

    mit Schrecken lese ich immer wieviele eurer Wellis sich leider ins Regenbogenland verabschieden. Da ich ja erst ein paar Monate hier im Forum bin hab ich mich gefragt, warum die Anzahl so hoch ist.

    Liegt es vielleicht am Herbst - doof gefragt, wie bei Menschen auch, im Winter sterben mehr Menschen wg kalter Jahreszeit.
    oder liegt es daran, dass eure Wellis schon sehr alt waren?

    Hab mir so gedanken gemacht woran das liegt und denke dann auch immer an meinen 11jährigen Elvis - beobachte ihn immer jeden Tag genau, dass er sich auch munter verhält. Was man alles so liest hier hab ich echt schon bisschen Angst, dass es bald meinen Elvis treffen könnt. Bisher wie gesagt ist er ja gott sei dank gesund. Aber das kann so schnell gehen

    Noch an alle, die einen kleinen ihrer Knirpse verloren haben - das tut mir immer selber so leid und fühle da immer mit wie gesagt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das ist ja niedlich das du dir da so Gedanken drüber machst!
    Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber dein Welli ist schon 11 Jahre? Toll, ich meine ist ein stolzes Alter oder?
    Man liest ja die unterschiedlichsten Sachen über das Alter. Irgendwo steht ca. 10, dann wieder 5-7.....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja mich erschreckt das auch immer wieder. Aber es hängt wohl auch mit der Überzüchtung zusammen, vielleicht auch Umwelteinflüsse (---> Futter). Ich habe mal von einem Züchter gelesen, der seit über 50 Jahren züchtet, dass er festgestellt hat, dass die Wellis tatsächlich nicht mehr so alt werden wie früher. Als er anfing, da wurden sie im Durchschnitt noch 15-20 Jahre alt, heute sei das nicht mehr so, da könnte man froh sein, wenn sie überhaupt noch 10 Jahre alt würden, viele sterben bevor sie 5, 6 Jahre alt sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist ja niedlich das du dir da so Gedanken drüber machst!
    Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber dein Welli ist schon 11 Jahre? Toll, ich meine ist ein stolzes Alter oder?
    Man liest ja die unterschiedlichsten Sachen über das Alter. Irgendwo steht ca. 10, dann wieder 5-7.....
    ja mein gutes Kerlchen Elvis is schon 11 jahre... gg
    ich hab gelesen so 13 oder 14 jahre wäre sehr selten aber möglich. vor jahrzenten gab es auch einen der wurde mal 20 jahre...

    aber 11 is ein stolzes alter... das stimmt. das merkt man natürlich auch ab und zu... er schläft natürlich mehr als der junge vogel und er klettert mehr und fliegt manchmal eher wie eine Hummel anstatt ein welli ggg...
    hab ja den direkten vergleich weil tequilla is mal grad 7 monate alt.
    aber solang mein elvis munter is bin ich froh
    und wenn was an den kleinen käme dann wär ich auch nur am weinen glaub ich... man hängt schon sehr an den knirpsen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Ja mich erschreckt das auch immer wieder. Aber es hängt wohl auch mit der Überzüchtung zusammen, vielleicht auch Umwelteinflüsse (---> Futter). Ich habe mal von einem Züchter gelesen, der seit über 50 Jahren züchtet, dass er festgestellt hat, dass die Wellis tatsächlich nicht mehr so alt werden wie früher. Als er anfing, da wurden sie im Durchschnitt noch 15-20 Jahre alt, heute sei das nicht mehr so, da könnte man froh sein, wenn sie überhaupt noch 10 Jahre alt würden, viele sterben bevor sie 5, 6 Jahre alt sind.
    ja das mit der überzüchtung das hab ich ja auch gemerkt. innerhalb kürzester zeit sind elvis 3 kameraden (2 weibl 1 männl) gestorben. ich war schon so verzweifelt und dachte ich mach was falsch. aber wenn elvis 11 jahre wird da kann ich doch nix falsch machen oder?
    schon erschreckend wie gesagt... beobachte elvis jeden tag dass ich das direkt merk wenn mal was wäre...

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, dass es an Überzüchtung liegen könnte. Viele Züchter betreiben ja Extra-Zuchten für Zoohandlungen und das geht sicherlich bei einigen auf Kosten der Gesundheit der Wellis.
    Wir haben vor 5 Jahren drei Wellis aus einer Zoohandlung gekauft. Davon lebt kein einziger mehr :-( der erste starb nach einem halben Jahr, die anderen nach drei Jahren.
    Meine Lieblingskugel ist letzten Monat mit ca. 8 Jahren gestorben, die kam auch aus einer Zoohandlung, drei Tage später starb ein Standardsittich, den ich dieses Jahr von einem Züchter geholt hatte, er war erst ein knappes Jahr alt.
    Es gibt also eine Menge unterschiedliche Lebensdauern und sicherlich auch viele verschiedene Gründe warum welcher Vogel wie alt wird.
    Warum das so ist aber ich wüsste es gern, dann würden meine Wellis alle gaaaaanz alt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kümmere dich einfach so arg um die beiden wies nur geht, dann passt das
    schon.

    Gruß Andy,Lucky und Jimmi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm, mein Vater hat schon als Kind zu mir gesagt: "Nimm 'nen grünen, die sind nicht so überzüchtet und daher weniger krankheitsanfällig."
    Ob's stimmt, weiß ich nicht, hab leider 'ne Vorliebe für die Blauen und deren Verwandte.
    Aber eins ist Sache, unsere beobachte ich auch immer mit Argusaugen, besonders wenn ich mich mal wieder quer durch's Kh-forum gelesen habe.
    LG Heidi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:45
  2. Tweety und Kiwi sind ins Regenbogenland geflogen.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:23
  3. Leider schon wieder eine Frage zu Milben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:28
  4. Leider wieder Zuwachs im Regenbogenland
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •