Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche vkTA im Gebiet Stuttgart

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Suche vkTA im Gebiet Stuttgart

    Hallo ihr Lieben,

    heute war ich mit Merlin bei Doc, da er sehr sehr viel schläft und etwas gewürgt hat. Außerdem war er in letzter Zeit etwas aufgeplustert und ich habe gemerkt, dass estwas nicht stimmt.

    Ich bin schon länger bei einem Arzt auf der vogelkundigen Liste und war immer zufrieden. Aber heute hat mir die Behandlung nicht gefallen, allerdings war ich so besorgt um meinen Kleinen, dass ich das gar nicht registriert habe.

    Sie hat ihn abgetastet, Kotproben entnommen und untersucht, den Kropf gespühlt und ein Antibiotikum gespritzt. Allerdings hat sie keinen Abstrich gemacht oder irgendwas ins Labor geschickt. Der Kleine ist jetzt völlig fertig und ich hab richtig Angst um ihn. Kurz nach dem Arzt war er so fertig, dass ich dachte er packt es nicht.

    Ist das ok, dass in diesem Fall Antibiotikum gespritzt wird? Kennt jemand vkTA im Gebiet Stuttgart? Ich war bei der Ärztin in xxx, falls jemand auch da ist.

    Die Ärztin meinte, ich soll ihn jetzt 4 Tage beobachten und wenn es ihm nicht besser geht werden Proben genommen und dieses Diagramm (sorry mir fehlt grad in der Aufregung der genaue Begriff) angelegt.

    Hab Angst um meinen Kleinen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sorry twixx, wusste nicht, dass der Ort auch verboten ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es würde mir auch reichen, wenn mir jemand sagen könnte ob die Art der Behandlung ok war oder nicht.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, schwer zu beurteilen; es wundert mich, dass beim Würgen kein Abstrich gemacht wurde, aber ich bin ja keine Tierärztin. Hast du denn eine Diagnose erhalten?
    soweit ich weiß, kann ein (meist Breitband-)Antibiotikum gespritzt werden, wenn es sinnvoll ist, die Erkrankung erst mal zu behandeln, um den Vogel zu stabilisieren, bis man den Erreger kennt - nach dem Motto besser ein Medikament, was wahrscheinlich hilft, als gar keins. Möglicherweise ist diese Praxis auch dann sinnvoll, wenn ein sehr starker Verdacht auf einen bestimmten Erreger besteht. Ich bin da aber absolut keine Expertin; sicher erhältst du da noch hilfreichere Antworten!

    Übrigens meinst du vllt das Antibiogramm - dabei wird bestimmt, welches Antibiotikum geeignet ist für diesen speziellen Krankheitserreger.

    (der Ort sollte nicht genannt werden, weil die Information vk TA von der Liste + Stadtangabe meistens gleichbedeutend ist mit einer Namensnennung für alle, die sich etwas mit der Liste auskennen )

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yisandra Beitrag anzeigen

    Sie hat ihn abgetastet, Kotproben entnommen und untersucht, den Kropf gespühlt und ein Antibiotikum gespritzt.
    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hm, schwer zu beurteilen; es wundert mich, dass beim Würgen kein Abstrich gemacht wurde, aber ich bin ja keine Tierärztin.
    Bei einer Kropfspülung werden auch Bakterien rausgeholt, die dann unter dem Mikroskop untersucht oder auf einem Nährboden angezüchtet werden können.
    Ist zwar von der Methode etwas anders als der Abstrich, aber auf z.B. Trichos kann man meines Erachtens nach auch auf dem Wge suchen.

Ähnliche Themen

  1. VkTa - Woran erkenne ich das der TA vk ist?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:14
  2. Ich kann in meiner Gegend einfach keinen vkTa finden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 11:58
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 18:14
  4. Suche vkTa in Rostock oder Umgebung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 17:21
  5. Suche vKTA in 481.. Münster und Umgebung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •