Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beim Begatten kommt Blut aus der Kloake. Ist mein Welli krank?

  1. #1

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Beim Begatten kommt Blut aus der Kloake. Ist mein Welli krank?

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und benötige Rat. Ich hoffe, dieses Thema gehört hier hin
    Und zwar habe ich 2 Wellis, 2 Männchen. Winnie und Linus. Linus habe ich jetzt seit ca. 3,5 Jahren und Winnie ist ca. ein halbes Jahr bei mir. Linus lebte vorher mit einer Wellidame zusammen, die aber leider gestorben ist.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Winnie war von Anfang an ziemlich zutraulich und flog auch auf meine Hand. Linus war noch nie wirklich zutraulich gewesen, ist aber durch die Zutraulichkeit von Winnie auch auf meine Hand gekommen. Er hat dann allerdings aber nicht das Grünzeug aus meiner Hand gefressen, sondern immer versucht, meine Hand zu begatten
    Heute ist mir dann aufgefallen, dass dabei etwas Blut aus seiner Kloake kam
    Hat jemand sowas schon mal erlebt? und kann mir einen Rat geben, was das sein könnte? Sollte ich besser zum TA gehen????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Animah

    Erstmal Herzlich Willkommen Ich habe mal deinen thread ins krankheiten forum verschoben.Blut aus der kloake ist ein höchst alamierendes signal .Du solltest so schnell wie möglich am besten gleich zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.Was dein welli haben könnte kann ich dir nicht sagen,Hier mal unsere Tierarztliste ich hoffe es ist einer dabei in deiner nähe.Daumen sind gedrückt und berichte weiter.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Katharina,
    leider ist auf der Liste niemand in meiner Nähe zu finden. Ich bin im Moment bei meinen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern, wo auch meine Wellis leben.
    Aber ich wollte heute so und so noch am Nachmittag zu meiner TÄ, da werde ich dann Linus gleich mitnehmen. Ansonsten verhält er sich aber normal....*ratlos bin*
    Ist das denn mit dem begatten "normal"? Ich würde beiden Männchen ja gern noch 2 Mädels hinzugesellen, aber das erlauben meine Eltern nicht
    Ansonsten wohne ich in Leipzig, wo ja bei den Tierkliniken auch Vogelspezialisten sind, aber ich kann meine Wellis nicht mit nach dort hin nehmen, weil wenn ich in den Semesterferien nach Hause komme für mehrere Wochen, kann ich sie nicht jedes Mal mitnehmen und dort weiß ich niemanden, der sie über die Zeit dort betreuen könnte

  4. #4

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich war heute bei meiner TÄ und sie hat ihn untersucht, aber nichts auffälliges festgestellt...sie hat ihm aber vorsichtshalber baytril in den schnabel gegeben und morgen soll ich ihm das auch noch mal geben. heute war auch kein blut zu sehen.
    das blut war halt auch nur direkt dann da, nachdem er versucht hat meine hand zu "begatten". ist dieses verhalten denn normal???

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    Also, ich war heute bei meiner TÄ und sie hat ihn untersucht, aber nichts auffälliges festgestellt...sie hat ihm aber vorsichtshalber baytril in den schnabel gegeben und morgen soll ich ihm das auch noch mal geben. heute war auch kein blut zu sehen.
    das blut war halt auch nur direkt dann da, nachdem er versucht hat meine hand zu "begatten". ist dieses verhalten denn normal???
    Hallo Animah,

    es ist natürlich schade, dass du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen kannst, denn bei dieser Sache kann nur er dir helfen. (weshalb es ein vogelkundiger Tierarzt sein muss, muss ich dir ja anscheinend nicht erklären - die "normalen" Tierärzte können i.d.R. bei komplizierteren Sachen nicht mehr helfen, weil sie es einfach nicht gelernt haben)

    Habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass Wellis, die im Schwarm gehalten werden, öfter mal die Hand des Futtergebers bepuscheln.
    Aber hier etwas zu dem Verhalten:
    http://www.birds-online.de/verhalten/fehlpraegung.htm

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    Also, ich war heute bei meiner TÄ und sie hat ihn untersucht, aber nichts auffälliges festgestellt...sie hat ihm aber vorsichtshalber baytril in den schnabel gegeben und morgen soll ich ihm das auch noch mal geben. heute war auch kein blut zu sehen.
    das blut war halt auch nur direkt dann da, nachdem er versucht hat meine hand zu "begatten". ist dieses verhalten denn normal???
    Hallo
    das mit dem begatten ist normal-unser macht es auch gelegentl.er reibt seinen Po hin und her...ein Liebesbeweis.
    Früher hatte ich mal einen Welli.der ist mit Sturzflug auf den Kopf meiner Tochter gelandet,um sie zu begatten.Es wurde teilweise lästig,überall wo er bei uns war-er begattete...bis ein Tröpfchen kam und er komplett k.o.-ich habe ihn später meinem Bruder gegeben,denn meine Tochter hatte mittlerweile Angst vor ihm.LG

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt mein Welli in die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 11:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:32
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •