Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verschiedene Ringfarben

  1. #1

    Gast

    Standard Verschiedene Ringfarben

    Hallo,
    ich war letztens wieder in der Zoohandlung und da ist mir aufgefallen, dass die Wellis dort verschiedene Ringfarben tragen. Wenn es zwei Farben gewesen wären, hätte ich gedacht, es wären Hahn und Henne. Aber soweit ich das erkennen konnte, waren es mehr als drei Farben.
    Alle Ringe konnte ich natürlich nicht sehen weil die meisten ihre Federn auf den Füßen hatten.
    Freue mich, wenn ihr mir das erklären könnt.
    LG alice

    P.S.: Ich hoffe es ist nicht zu simpel, sonst komm ich mir blöd vor

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich daran kann man erkennen, in welchem Jahr sie geboren wurden und
    von welchem Züchter sie sind.
    Bin mir aber auch nicht sicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Farben der Ringe zeigen das Geburtsjahr an, schau mal hier.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Apollo hat aber einen silbernen Ring. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Zeus hat einen orangen und das passt auch, er ist 2010 geschlüpft.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nepenthe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Farben der Ringe zeigen das Geburtsjahr an, schau mal hier.
    Also mal ehrlich, Du bist einfach Genial @ Nephente :-)
    Jetzt weiß ich dass mein Nobby in 2010 geboren ist, aber Baby hat einen silbernen Ring-da ich sie übernommen habe, kann ich nicht einmal sagen woher sie stammt :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Argh, nicht doch ! Tante Google weiß (fast) alles .

    Bei den silbernen Ringen ist, soweit mir bekannt, keine Altersbestimmung möglich, da sie mit laufender Nummer an Züchter ausgegeben werden. Ich hab so einen Ring noch nicht gesehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube eher, bissl gesurft eben, das die Dame wo ich den Vogel her übernommen habe in einem Zoogeschäft war und diese Leutchen keine Welli's von einem Züchter haben die dem Zuchtverband angehören ?? Vieleicht erwerben die ja die Vögel von -was weis ich woher- Habe das jedenfalls so verstanden, mein Nobby habe ich ja selber erworben von einem mir bekannten guten Züchter, der ist im Zuchtverband, ich treffe ihn regelmäßig wenn ich Futter kaufe und auf der einmal im Jahr bei uns in der Nähe stattfindenden Vogelzuchtschau, ich werde ihn das nächste Mal befragen :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Farben wiederholen sich ja.
    Wie kann man denn dann im Zoogeschäft feststellen aus welchem Jahr der Vogel wirklich ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lila_Linda Beitrag anzeigen
    Mein Apollo hat aber einen silbernen Ring. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Zeus hat einen orangen und das passt auch, er ist 2010 geschlüpft.
    ich habe meine beiden vor 2 wochen gekauft im Zoohandel und meine haben alle beide einen silbernen ring an ! diese ringe sind offene ringe und werden meistens weniger vom Züchter sondern eher vom Zoohandel angebracht! Soweit ich informiert bin steht aber sehr wohl das geburtsjahr drauf ! Ihr findet dor buchstaben und i-eine nummer ! Und jetzt kommt der clou Senkrecht ( also nicht Waagerecht wie die buchstaben und die fortlaufende Zahlen ) Steht eine Zahl bei mir ist es die 10 ! Steht für das geburtsjahr 2010!

    Hier ein Beispiel :

    Grüße Kevin

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Maly Das wäre mir ganz neu. Könnte man einem silbernen Anklemmring das Schlüpfjahr ablesen, wäre dem Betrug ja Tür und Tor geöffnet, denn du könntest so einen Ring jederzeit jedem Welli egal welchen Alters anklemmen und ihn anschließend als "Baujahr 2010" verkaufen. Allerhöchstens bedeutet die quergestellte Ziffer, in welchem Jahr der offene Ring vom ZZF vergeben wurde. Neben einem Bundesland-Kürzel enthalten offene Ringe nur eine Kennnummer, die keinen Rückschluss auf das Geburtsjahr zulässt.

    Nachtrag: Ziffern werden dann oft quergestellt, wenn der Platz sonst nicht reichen würde.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hier eine wie ich finde gelungene Zusammenfassung zum Thema Vogelring: >>klick mich<<

  12. #12

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei unseren Wellis, die ich vom Züchter habe, steht folgendes drauf:
    Z (im Kreis) = Zuchtverband
    NW = Nordrhein - Westfalen
    4 stellige Ziffer = Züchteridentifikationsnummer
    3 stellige Ziffer = laufende Nummer (beginnt immer erst ab 200)

    Denn Ring mit seinen Buchstaben und Ziffern hat mir mein Züchter ausgiebig erklärt (ich war neugierig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Im PDF ist das gut erklärt, bloß, warum steht dort als Farbe für 2010 grün? Die diesjährigen Ringe sind orangefarben.
    Meine beiden haben einen orangefarbenen Ring mit AZ *Züchternummer* P10 *lfd. Nr.* 4,4.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nepenthe Beitrag anzeigen
    Im PDF ist das gut erklärt, bloß, warum steht dort als Farbe für 2010 grün? Die diesjährigen Ringe sind orangefarben.
    Meine beiden haben einen orangefarbenen Ring mit AZ *Züchternummer* P10 *lfd. Nr.* 4,4.
    Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass das pdf schon ein paar Jährchen alt ist.
    Vielleicht war ja mal für 2010 ursprünglich grün angedacht und das wurde dann noch in orange geändert?!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab diese doofen Dinger abmachen lassen. Mei meinem Bibo hat die Züchterin den Ring viel zu fest gemacht:O nach einiger Zeit lag etwas blut auf dem Boden:O und ich bin mit Bibo und chicko gleich zum Ta. gefahren. Dort haben sie die Ringe entfernt. Die Tierärztin hatte zu mir gesagt das ich grade noch rechtzeitig gekommen bin. Wäre der ring bei bibo noch länger dran geblieben, wäre das bein ir wann abgefallen :O:O

    Ich hatte den schock fürs leben und hab erst mal die Züchterin angerufen -.-

    Ps.: Zum Glück ist wieder alles verheilt!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ahh super jetzt weis ich auch endlich was das zu bedeuten hat =)
    Mein Bubi hat einen voiletten Ring =) was auch stimmt denn er ist ein 2009er

    Meine Dame hat leider einen Silbernen Ring.. naja aber ich weis ja wie alt sie ungefähr ist =)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meine 2 Jungs sind letztes Jahr geboren, und haben einen violetten Ring.

  18. #18

    Gast

    Standard

    also meine kleine Hexe ist definitiv 2010 geboren, befindet sich momentan in der Jugendmauser, hat aber keinen Ring..

    bei meinem Chicco bin ich mir nicht so sicher.. er hat einen Ring Farbe braun oder orange.. naja könnte beides sein. Leider kommt er mittlerweile auf die Hand wenn ich Hirse hab aber ist trotzdem noch scheu so dass ich die Nummer nicht wirklich erkennen konnte. Ich hab schon im Internet recherchiert, aber ich finde unterschiedliche Seiten wo jedesmal die Zuteilung der Farben zum Züchtungsjahr variieren. Hab schon ne Seite gefunden da stand für 2010 orange drin, dann hab ich ne Seite gefunden da stand 2005 drin usw.

    Werd da nicht wirklich schlau.

    Hab die Wellis erst vor kurzem von einem Bekannten übernommen, der sich diese unüberlegt im Zoohandel angeschafft hat und sie dann nach 3 Wochen loswerden wollte, da sie zuviel Sauerrei machen. Zu ihm wurde gesagt, die sind fast gleichalt... naja

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Farben der geschlossenen Ringe wiederholen sich alle paar Jahre.
    Von da ab kann es schon sein, dass mehrere Jahrgänge in Frage kommen.
    Das Jahr müsste bei den geschlossenen Ringen aber auch drauf stehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Orange wurde für 2010 erstmalig festgelegt, mach dir also keine Sorgen.

  21. #21

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man eben beispielsweise die Restringe von 2009 den ersten Küken von 2010 drangesteckt hat oder so ähnlich.
    Soll ja jetzt keine Unterstellung sein, vlt. ist der eine oder andere Züchter da nicht so kleinlich.
    Wichtig finde ich es, daß man die Rückverfolgung zum Züchter überhaupt hat, im Falle einer ernsthaften Erkrankung.
    Und das ist bei allen Arten Ringen gegeben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    naja, sobald der Racker Chicco etwas zutraulicher ist werd ich aufjedenfall mal gucken was auf dem Ring steht. Was ich halt total blöd find ist dass meine Hexe kein Ring hat - find das schon frech wenn im Zoohandel ein Vogel ohne Ring verkauft wird. Den Vorbesitzer der zwei hat das nicht interessiert - der wusste auch nicht dass Vögel eigentlich einen Ring haben müssen. Ich hätte da natürlich gleich mal gefragt wo denn der Ring ist.

    Der Vorbesitzer war zwar auch mit den beiden beim Tierarzt, der ist aber gar nicht auf das Alter eingegangen und hat wohl scheinbar nicht auf den Ring geschaut.

    Aber bei der Hexe kann ichs ja einschätzen da sie grad in der Jugendmauser ist.

    Naja hauptsache ist, dass die zwei gesund sind und sich bei mir wohl fühlen.

    Muss jetzt auch endlich mal Fotos machen

Ähnliche Themen

  1. Zwei verschiedene Mindestmaße für Käfige/Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 22:22
  2. Verschiedene "Arten" zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 15:27
  3. 2 total verschiedene Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •