Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Wellensittiche mausern zu oft

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellensittiche mausern zu oft

    Hallo, ganz tolle Seite hier, habe mich gerade angemeldet. Ich habe eine Frage zu meinen beiden Wellis und zwar Mausern sie viel zu häufig. Ich würde mal fast sagen, dass sie jeden zweiten Monat Mausern (zumindest auf dem Köpfchen) und dann auch immer zusammen. Das ist doch nicht normal, oder?? Ich will auch nicht zum Tierarzt mit ihnen, weil das für sie wohl zu stressig werden wird.

    Hat irgendeiner eine Ahnung oder kann mir zumindest einen Tipp gegen, wie oder ob ich was dagegen machen kann-weil sie so auch tierisch viel dreck machen.

    Ich freue mich auf eure Hilfe

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gabriela81,

    herzlich Willkommen bei uns!

    Bei uns mausern die Wellis auch immer mal zwischendurch, mal mehr mal weniger. Geherell aber so 3mal im Jahr größer (dann denke ich immer ich könnte kleine Kissen füllen!!)

    Hier eine Seite mit Infos zur Mauser:

    https://www.welli.net/mauser.html


    Wenn Du allerdings der Meinung bist es ist devinitiv zu viel, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, das durch einen vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen. Dabe wirklich wichtig einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Die normalen können definitiv nicht richtig helfen. Hier unsere Listen:


    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

    Meistens ist man als Halter viel aufgegeregter als seine Vögel, also keine Angst, wenn Du wirklich mal hin musst. Einige von uns fahren sogar sehr weit. Ich persönlich fahre eine Strecke um die 70 km, ist kein Problem.

    Ansonsten kannst Du Deinen Vögeln in der Mauserzeit täglich mal ein Stück Schlangengurke (ohne SChale) anbieten, da sind viele Mineralien drinnen, die die Vögel während der Mauser benötigen. Auch rote Kolbenhirse + Knaulgras ist zu der Zeit gut.
    Desweiteren gibt es auch Ergänzungsmittel beim Tierarzt für die Mauser. Ich persönlich gebe PRIME (ist ein Pulver), was viele Aminosäuren hat, ist auch in der Mauserzeit wichtig (bekommt man bei OnlineHändlern).

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Achtung, jetzt kommen erstmal Fragen:

    1) Wie alt sind die beiden denn?

    2) Weisen sie irgendwelche Gefiederstörungen auf? Kahle Stellen etc.

    3) gibts du Obst und Gemüse?

    Wenn dir was spanisch vorkommt, ist ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt sehr ratsam. Das ist es eh, wenn die Vögel neu sind.
    Keine Sorge, das ist nicht zuviel Stress. Sie verkraften das immer sehr gut und vergessen die Sache auch wieder schnell.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Wichtig wäre, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist. Nicht alle Kleintierärzte haben eine vogelspezifische Ausbildung und das könnte dann wirklich Stress werden.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich fand es in diesem Jahr auch häufig , dass meine Pieper sich mauserten . Kann es auch an den ständigen Wetterwechsel liegen?
    Aber wenn es ständig ist dann doch Option Vk-Tierarzt meistens stimmt dann etwas nicht .

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mausern eure Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 16:29
  2. Wann werden meine Wellis mausern und was muss ich dann beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 19:47
  3. welli mausern unterschiedlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:09
  4. Wie beim mausern helfen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:05
  5. Verlieren Wellis in der Mauser keine Schwungfedern?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •