Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Welli Dame hat Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Welli Dame hat Trichomonaden

    Hallo Leute,
    also meine Welli - Dame Cleo hat seit Mitte Juli Trichomonaden.
    Als es festgestellt wurde, hatte sie bereits einen Kirschgroßen Abzess im Kropf. Sie wurde eine Woche bei der Tierärztin behandelt und fraß danach auch wieder. Seitdem bekommt sie in regelmäßigen Abständen Chevicol. Der Abzess ist mittlerweile nur noch Kirschkern groß. Die TÄ meine bevor ich das nächste Mal zu ihr komme (ich war zwischenzeitlich immer mal wieder da), solle ich selber einmal fühlen, ob der Abzess noch vorhanden ist. Denn solange dieser spürbar ist hat sie wohl leider auch die Parasiten.
    Ich habe heute nach dem Knoten getastet, wobei mir auffiel, dass man ihn auch von außen sieht und dort auch eine ziemliche Schorfschicht unter den Federn zu sehen ist.
    Ich habe jetzt die Sorge, dass der Knoten iwie nach außen gedrungen ist und das weitere Folgen wie eine OP haben könnte. Kennt sich da jemand aus und könnte mir weiter helfen?
    Morgen würde ich eh die TÄ kontaktieren. Aber vll sind meine Sorgen ja unbegründet und hier kann mir einer schon mal weiter helfen.
    LG, und danke schon mal, Wölkchen

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wölkchen und herzlich willkommen hier bei uns.
    Leider kann ich gar nicht viel zu deiner Frage vermuten oder sagen. Auf jeden Fall aber dies, dass ich deiner Wellidame Cleo von Herzen gute Besserung wünsche.
    Ich finde es prima, dass du morgen wieder bei der Tierärztin bist und fände es schön, wenn du uns weiter von Cleo erzählst.
    Sicher bist du bei einer vogelkundigen Tierärztin, dass ist nämlich wichtig.
    Wie sie auch entscheidet, ich wünsche euch auf alle Fälle, dass Cleo gesund wird!
    Liebe Grüße, Renate

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,
    danke für deine Anteilnahme.
    Ja ich bin bei einer vogelkundigen TÄ.
    Diese ist sogar so motiviert, dass ich ihr auch eine Email schreiben konnte und sie diese innerhalb kurzer Zeit beantwortet hat. Sie meinte auch ich soll baldmöglichst zu ihr in die Praxis kommen, da es sein könnte, dass Cleo ein Loch im Kropf hat (eine häufige Komplikation bei solch großen Knoten). Das Loch müsste evtl. chirurgisch geschlossen werden. Da es ihr aber soweit super geht und da eine ganz schöne Schorfschicht drauf ist, hoffe ich, dass es von alleine heilt. Denn diese OP wäre ja leider alles andere als risikolos für die Kleine. Also drückt mir die Daumen! :-)
    Ich meld mich morgen wieder.
    LG, Jenny

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja schlimm für Cleo.
    Auf alle Fälle drücken wir hier die Daumen und wünschen allerbeste Besserung!
    Gut, dass Cleo in so guten fachärztlichen Händen ist.

    Alles Gute und erzähl uns hier, wie es heut weitergeht.

    LG Renate

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich war gestern mit Cleo bei der TÄ. Der Knoten der durch die Trichos entstanden war, ist nach außen gedrungen. Die TÄ hat ihn entfernt und jetzt hat Cleo eine ziemlich große Wunde am Hals. Aber jetzt kommt auch erstmal was positives: Es konnte keine Kropffistel, also ein Loch im Kropf festgestellt werden. Wir müssen sie jetzt bis nächste Woche beobachten und wenn kein Futter, sekret oder Trinken heraus läuft, ist das ein Zeichen dafür, dass der Kropf i.O. ist. Die TÄ meinte auch, dass bis dahin auch die Wunde verheilt sein sollte. Wenn Cleo also die nächste Woche übersteht, hat sie eine gut verheilte Wunde und ist auch noch Tricho frei :-D
    Bleibt also nur noch zu sagen: Daumen drücken! :-)
    Lg, Jenny

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist echt heftig, was die kleine Maus da mitmacht. Ich drücke die Daumen, dass der Kropf okay ist.

    Gute Besserung, Cleo

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,
    danke fürs Daumen drücken. Ja es stimmt die kleine Maus muss echt viel mitmachen. Aber sie schlägt sich unheimlich tapfer und hat außerdem einen starken Lebenswillen. Die TÄ hätte nämlich nichtmal gedacht, dass der Knoten so gut schrumpft und dass sie das überlebt. Und das ist mittlerweile fast 3 Monate her. Die Kleine lässt sich also nicht so leicht unterkriegen. :-)
    Lg, Jenny

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch hier sind weiter alle Daumen fest gedrückt, alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52
  2. wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:18
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27
  4. Wie kann meine welli dame abspecken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •