Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bei meinen Wellensittichen gibt es einen schlimmen Milbenbefall

  1. #1

    Gast

    Standard Bei meinen Wellensittichen gibt es einen schlimmen Milbenbefall

    Zwei meiner Wellis waren innerhalb von einer Woche nicht mehr wiederzuerkennen.Zunächst fingen sie an, sich fürchterlich zu kratzen.

    Dann war ich bei einer Tierärztin, die ich nicht für besonders kompetent halte.Sie erkannte nicht, daß der Milbenbefall so stark ist, daß man eine systemische Behandlung durchführen muß.Sie gab mir Paraffin, was für die lokale Anwendung bei leichtem Befall vielleicht hilft, aber die Vögel waren so schlimm befallen, daß sie sich blutig kratzten.Die beiden Männchen waren so schlecht dran, daß sie fast gestorben sind.Der tierärztliche Notdienst gab den Vögeln schließlich im Abstand von 10 Tagen ein Kontaktgift, was die Milben endgültig abtötet.Jetzt sind sie wieder munter, fressen, flirten, baden und fühlen sich rundum wohl.Was bin ich erleichtert! Meine beiden Männchen sehen immer noch schlimm aus, wie gerupfte Hühner.
    Dem Mecki mußte ich sogar einen Kragen basteln, so wie ihn die Hunde tragen, wenn sie sich nicht kratzen dürfen.
    Jedenfalls habe ich hier im Forum vierle ermutigende Beiträge bekommen,dafür möchte ich mich im nachhinein noch mal bedanken.
    Kann mir jemand sagen, ob die Federn wieder nachwachsen?

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Vogelmutter 13 Beitrag anzeigen
    [BKann mir jemand sagen, ob die Federn wieder nachwachsen?
    Hallo,

    ich denke die werden wieder nachwachsen. Würde an Deiner Stelle die Vögel jetzt etwas unterstützen im Hinblick auf die Ernährugn und Ergänzungsfutter. Gut zur Fedebildung sind: rote Kolbenhirse, Knaulgras sowie Schlangengurke. Ich persönlich gebe gerne Prime - ist ein Ergänzungsfutter mit ganz vielen Mineralien und Aminosäuren.

    Gute Besserung Deinen Beiden,
    viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Nachwachsen der Federn

    [Liebe Mutze! Vielen Dank für die hilfreichen Tips.Ich werde sie beherzigen.

Ähnliche Themen

  1. Hat meine Henne einen Milbenbefall?
    Von Apinya im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 11:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 12:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 14:22
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •