Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vogelmiere - Blüten giftig?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelmiere - Blüten giftig?

    hallo ihr lieben, nach unendlichen versuchen haben es unsere terroristen aufgegeben! sie fressen jetzt alles an obst und gemüse dessen sie habhaft werden. jetzt zur frage: wir haben ende letzten jahres vogelmiere gesetzt, welche zu beachtlicher dichte und grösse gediehen ist, aber auch schon die ersten gelb-weissen blüten zeigt. sind diese ev. giftig?
    golliwog mümmeln die kleinen gerne und sind an dem dichten gebüsch der miere ausgesprochen intessiert...
    wer weiss rat?

    mfg. jürgen

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jürgen,

    die Vogelmiereblüten mögen Wellis besonders gerne und sie sind auch gesund.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich verfütter auch am meisten Vogelmiere, meine Wellis lieben sie Die Blüten kannst du ruhig mitverfüttern.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vogelmiere ist ein Hit für Wellis Mögen die sehr gern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    War grad auch erstmal im Blumenladen und hab die Saat geholt. mal gucken, ob´s ihnen schmecken wird

  6. #6

    Gast

    Standard

    Weiß jemand wo man Vogelmierensaat in hannover bekommt? Möchte auf keinen Fall hier aus der Stadt keine sammeln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hi,
    schau doch einfach in nen uns allen bekanntes online auktionshaus.
    weil da kriegst de die Samen ohne lange suchen und ohne rennerei...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön für den Tipp

  9. #9

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Und die Samen halten sich 40 Jahre lang, also nichts wegschmeißen, gelle?!

    Ich habe bei meine Wellis (Megas) übrigens entdeckt, dass Vogelmiere auch nicht zu viel gegeben werden sollte. Ein Stengel für 2 Wellis am Tag ist mehr als genug: meine haben nämlich bei mehr aus ihrem Kropf Körner gewürgt. Und zwar immer nachdem sie Vogelmiere en masse gefressen hatten. War die "Dosierung" geringer, passierte es nicht.
    Habt ihr das auch schon erlebt? Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das ein "Reinigungseffekt" oder eine Reizung war...

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo aikota,
    diese beobachtung haben wir nicht gemacht. unsere kröten vergessen alle guten vorsätze wenn vogelmiere angeboten wird.selbst unser eher zurückhaltender "wutzi" verliert alle skrupel.du schreibst das deine zwerge futter hochwürgen. schleudern sie das durch heftige bewegung des kopfes weg? wenn ja deutet das unbedingt auf eine kropfentzündung hin.
    behalte das mal im auge.

    mfg. jürgen

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @jürgen: einer meiner wellis hat dies wie von dir beschrieben ein einziges mal getan wo ich es beobachten konnte. rapide entfernte er sich von den andren in eine ecke, wurde ganz still und dann ging es los. er schüttelte seinen ganzen körper so ktäftig und dann auch den kopf dazu. ich dachte in dem moment er erstickt und hatte das telefon mit der ta nr in der hand.

    selbst die andren wellis flogen zu ihm, hockten sich brav zu ihm, als wären sie in sorge um ihn. komisch plötzlich halten alle zusammen und sitzen bei dem welli dem es grad nit gut geht.

    da meiner das nie wieder tat, gehe ich davon aus, es war nur etwas wie ein sich "freispucken". hoffe da schleicht sich nicht langsam was heran, da alle hin und wieder aber aüßerst selten (noch) auch mal trockenwürgen. hörte sich so an als würdest du dich auskennen.



    aber haben alle behandlung gegen megas erfolgreich überstanden, oder besser überlebt.

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @aikota:

    nein, so etwas kenn ich nicht...außer wenn sie zuviel vogelmiere hatte, dann kommt statt normalen kot ne weile nur wasser. aber sie haben auch den circovirus, also pbfd, wobei polyoma auch nicht auszuschließen sei. vielleicht haben sie auch deshalb häufiger wasser statt kot. will nicht hoffen, dass sie nierenprobleme haben.

    behalte deinen spatz gut im auge oder hast du inzwischen vielleicht sogar untersuchen lassen? toitoitoi

  13. #13

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Anmerkung: Bei den Wellis, bei denen ich das Kropfwürgen nach Vogelmiere-Futtern bemerkt habe, waren mal Megas festgestellt worden. Allerdings war die Behandlung erfolgreich (überlebt;!). Und es war nur danach, am nächsten Tag war immer wieder alles in Ordnung. Ich habe deshalb die Gabe von Vogelmiere vorsichtshalber reduziert, und dann war immer alles bestens. Ein (dicker/langer) Stengel pro Tag für 2 Vögel war genug.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo wellis4ever,
    deiner schilderung zufolge hat der kleine eine kropfentzündung welche umgehend antibiotisch behandelt werden muss.
    das die anderen kleinen sich um ihren kranken kumpel kümmern, liegt an dem ausgeprägten sozialverhalten.
    tiere sind eben die besseren menschen, von denen wir noch viel lernen sollten!
    alles gute für deinen welli.


    mfg. jürgen

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Bei den Wellis, bei denen ich das Kropfwürgen nach Vogelmiere-Futtern bemerkt habe, waren mal Megas festgestellt worden. Allerdings war die Behandlung erfolgreich (überlebt;!). Und es war nur danach, am nächsten Tag war immer wieder alles in Ordnung. Ich habe deshalb die Gabe von Vogelmiere vorsichtshalber reduziert, und dann war immer alles bestens. Ein (dicker/langer) Stengel pro Tag für 2 Vögel war genug.
    das ist gut so und hätte ich auch gemacht. ja, komisch aber, dass megapatienten oder die, die sie hatten wie meine auch, das hin und wieder haben. leider erinner ich mich nicht, ob sie vorher was bestimmtes gefuttert haben wie deine nach der vmiere. aber bei megapatienten treten ja sekundärinfektionen auf wie beispielsweise die kropfentzündung. davon habe ich gelesen. was die kropfentzündung nicht ausschließt denk ich was meinst du?

    meine habe das trockenwürgen auch ewig nicht mehr gemacht. undder eine welli hatte diesen "anfall" nur ein einziges mal, sodass meine TÄ auf ein freispucken tippte lg

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jürgen kuhn Beitrag anzeigen
    hallo wellis4ever,
    deiner schilderung zufolge hat der kleine eine kropfentzündung welche umgehend antibiotisch behandelt werden muss.
    das die anderen kleinen sich um ihren kranken kumpel kümmern, liegt an dem ausgeprägten sozialverhalten.
    tiere sind eben die besseren menschen, von denen wir noch viel lernen sollten!
    alles gute für deinen welli.


    mfg. jürgen

    hallo!

    vielen dank für die antwort und den hinweis.
    ich werde es beobachten und jedenfalls nochmal mit der vkta reden, denn sie befürchtete das nicht, da es einmalig bei ihm war dieser anfall.
    trockenwürgen kommt zum glück ja nur noch sehr selten vor, habe es in den letzten 14 tagen nicht mehr beobachten können.
    ich habe von diesen für megapatienten typischen sek.infektionen gelesen und bin von seiten der tä darüber im bilde. danke aber für deine rasche antwort. werd auf jednefall nochmal der vkta berichten.

Ähnliche Themen

  1. Vogelmiere - Wo kann man die im Topf kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 12:26
  3. Verschiedene Mierenarten gesammelt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 19:19
  4. Vogelmiere - Anpflanztipps gesucht
    Von ErnieBert im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:42
  5. Vogelmiere - Wo bekommt man die?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •