Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Henne hat große Kotklumpen am popo

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hat große Kotklumpen am popo

    Hallo,
    da ihr mir schon mal so nett geholfen habt wende ich mich nun noch einmal an euch.
    Meine 2 Hennen verstehen sich super, allerdings hat meine Peppy ein behindertes Füßchen (ich habe sie zu mir genommen von einer Vorbesitzerin). Sie kommt soweit auch gut damit zurecht, wenn sie auf ihrer schaukel schläft denkt man aber immer gleich das sie bald runterfällt, so eine schräglage hat sie dann
    ich denke das es mit den Kotklumpen daran liegt das sie sich beim schlafen dann so in die Federn macht. Es hängt dann manchmal so in großen Klumpen da, dass ich Angst habe das es sie beim weiteren koten einschränkt und sie womöglich dann verstopft oder so. manchmal entferne ich es dann selber, allerdings geht das nur wenn sie in die hand genommen wird und das mag sie gar nicht. nun frage ich euch, ist es nötig ihr dabei zu helfen oder fallen sie irgendwann von selbst runter? das es für sie unangenehm ist wenn es so bammelt ist mir bewusst, aber sie ist auch immer sehr gestresst wenn ich sie in die hand nehme.
    huch so ein roman geworde Oo
    danke im vorraus,
    DarkSkylar

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn der Klumpen direkt an der Kloake sitzt besteht tatsächlich Handlungsbedarf, damit sie weiterhin Kot absetzen kann.
    Ist vom vogelkundigen Tierarzt schon abgeklärt, dass mit dem Verdauungstrakt alles in Ordnung ist? Oft bilden sich solche Klumpen wenn der Kot insgesamt zu weich ist.

    Evtl. hilft es, die Federn in dem Bereich vorsichtig zurückzuschneiden (am besten den Tierarzt darauf ansprechen oder zu zweit arbeiten - einer hält, der andere schneidet ganz vorsichtig mit der abgerundeteten Babyschere um keine Verletzungen zu riskieren).

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:54
  2. Der Popo unseres Wellis ist schmutzig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:52
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:58
  4. Mozis Popo ist verklebt und kahl
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •