Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was ist das für eine Futterpflanze?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist das für eine Futterpflanze?

    Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Eine Kollegin hat mir aus der Schweiz eine Futterpflanze für Wellis mitgebracht. Das Problem: Ich kenne diese Pflanze nicht und es steht auch nirgendwo der Name der Pflanze.
    Ehe ich sie meinen Wellis zum Zerrupfen gebe, möchte ich aber auf Nr. Sicher gehen, dass sie wirklich für meine Flattermänner geeignet ist.
    Kennt jemand diese Pflanze?:











    Die Pflanze hat feste gummiartige Blätter, so wie Golliwoog. Die Form und Musterung der Blätter ist aber ganz anders.
    Gibt es vielleicht auch verschiedene Arten von Golliwoog?

    Wär' super, wenn mir jemand sagen könnte, dass die Pflanze unbedenklich ist!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hätte jetzt auch erst an Golliwoog gedacht. Meine Golliwoogs sind auch alle etwas unterschiedlich gewachsen; je nach Sonneneinstrahlung. Aber verass dich hier noch nicht alleine auf mein Urteil.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Ahlcaussie, für deine Einschätzung.
    Die Blätter sind eindeutig größer als die Golliwoogs, die ich bisher von Rico immer bezogen habe. Außerdem sind die Blätter stärker geädert und die Blattränder gewellt. Das macht mich stutzig.
    Im Internet habe ich jetzt auch noch keine vergleichbaren Blätter unter dem Suchbegriff "Golliwoog" gefunden.
    Mmmhhh...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was steht denn auf dem Schild?

    Eine Golliwoog-Art (Callisia repens) kann es eigentlich nicht sein, da die Blattstellung eine andere ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf dem Schild steht:
    "Vögel. Ein schmackhafter und gesunder Snack für Ihr Hautier. Ergänzendes Tierfutter für Vögel. Je nach Größe und Alter des Tieres ungefähr 2 bis 3 Mal pro Woche anbieten."
    Am Topf selber ist noch mal ein Aufkleber mit "Tierfutter - Pflanze".

    Sehr aufschlussreich, nicht wahr?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach ja, die "Hersteller Firma" ist "Eden Collection", aber auch da komme ich auf keinen grünen Zweig bei meiner Recherche.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mmmhhh ... die Pflanze steht immer noch hier und wächst vor sich hin.
    Meint ihr, ich kann sie ihnen geben? Oder soll ich es besser lassen?
    Sind hier nicht auch Schweizer, die die Pflanze schon mal gekauft und verfüttert haben?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm, ich hab nochmal gegooglet. Kann das vielleicht eine Pilea glauca sein? Die Blätter sehen tw. sehr ähnlich aus und ich hab entdeckt, dass man diese auch als Futterpflanze verkauft.

    lg Jule

  9. #9

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß zwar nichts über die Pflanze, muss das aber mal loswerden:
    das erste bild ist echt genial. Am anfang dachte ich: hää, wenn die nicht weiß, ob die pflanze vielleicht giftig ist, wieso lässt die denn dann ihren Welli schon drauf
    Erst später habe ich dann bemerkt, dass der nur ein bild ist

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei Google kann man doch jetzt auch Bilder in die Suchleiste eingeben. Dazu noch ein paar Worte wie zum Beispiel "Futterpflanze Vögel" und Du solltest zu 50% eine Antwort bekommen, die Dir weiterhilft.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Bei Google kann man doch jetzt auch Bilder in die Suchleiste eingeben. Dazu noch ein paar Worte wie zum Beispiel "Futterpflanze Vögel" und Du solltest zu 50% eine Antwort bekommen, die Dir weiterhilft.
    Das bezweifel ich. Probier das mal selber, da kommt viel zu viel Schrott.

    Anhand der Beschreibung der Pilea-Gattung tendiere ich immer mehr dazu. Denn diese Streifen auf den Blättern und die gegenstellige Blattstellung passen eigentlich dazu.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn ich meine Pflanze mit den ersten Web - Bildern der Pilea glauca vergleiche, gibt's da zu große Unterschiede: Meine Pflanze hat sehr viel größere Blätter, außerdem sind sie dünner, nicht so fleischig. Die Blätter meiner Pflanze sind fast 2 cm lang und breit. Der Abstand zwischen den Blattansätzen an einem Stiel ist fast 4 cm groß. Mit Golliwoog also gar nicht zu vergleichen.
    Aber ich lese mich mal noch mehr in die Pilea - Gattung ein, vielen Dank für deine Hilfe, Nune!

    Als ich die Bilder übrigens in die google - Suchleiste eingab, bekam ich Fußballbilder als "ähnliche" Bilder raus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Mit Golliwoog also gar nicht zu vergleichen.
    Aber ich lese mich mal noch mehr in die Pilea - Gattung ein, vielen Dank für deine Hilfe, Nune!
    Naja, viel hab ich ja nicht gemacht Aber trotzdem, bitte!

    Aber Golliwoog ist nicht keine Pilea-Art, sondern Callisia repens. Nicht verwechseln. Ich hab einige Pilea-Bilder entdeckt, die anders und mehr wie deine Pflanze aussehen.

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Eine Kollegin hat mir aus der Schweiz eine Futterpflanze für Wellis mitgebracht. Das Problem: Ich kenne diese Pflanze nicht und es steht auch nirgendwo der Name der Pflanze.
    Ehe ich sie meinen Wellis zum Zerrupfen gebe, möchte ich aber auf Nr. Sicher gehen, dass sie wirklich für meine Flattermänner geeignet ist.
    Kennt jemand diese Pflanze?:











    Die Pflanze hat feste gummiartige Blätter, so wie Golliwoog. Die Form und Musterung der Blätter ist aber ganz anders.
    Gibt es vielleicht auch verschiedene Arten von Golliwoog?

    Wär' super, wenn mir jemand sagen könnte, dass die Pflanze unbedenklich ist!
    Das ist der Goliwok und diese Grünzeug sorgt für Wellistreitigkeiten. Also vorsicht.

    Lieblingsspeisen sind ....
    Andreas

  15. #15

    Gast

    Standard

    Andreas, Nune hat doch schon aufgeklärt, dass es sich nicht um einen Golliwoog handelt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Frag doch mal die Person von der du sie bekommen hast, was das sein sollte.
    Andreas

    Für mich sieht das auf dem Bild wie ein sehr gut gewachsener Goliwok aus.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke alle Leute habe ich nicht gelesen.
    Unsere Texte haben sich ja gerade super Zeitlich überschnitten.
    Andreas

    Danke ihr vom Forentaem seit einfach Top schönen Abend noch von mir und meinen vier Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Hormonstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:27
  2. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •