Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Handaufzucht: kann mir jemand antwort geben

  1. #1

    Gast

    Standard Handaufzucht: kann mir jemand antwort geben

    Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe vorgestern ein Wellibaby an mich genommen, es wurde nicht mehr von den Eltern versorgt. Nun fütter ich per Hand. Der kleiner Pups frisst seit gestern durch Zufall auch schon alleine vom Löffel. Ich biete ihm alle zwei Stunden Futter an. Er ist jetzt 15 Tage und wiegt 20g. Pro Mahlzeit frisst er ca. 2g. Ist das Ok? Er ist wieder fit wie ein Turnschuh. Vorgestern dachte ich, er stirbt mir weg. Könnt ihr mir noch tipps geben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Ob das okay ist, weiß ich nicht und trau ich mich auch nicht zu beantworten. Hast du vielleicht einen Züchter in der Nähe, der dir helfen kann- hier sind leider nicht allzu viele unterwegs? Wo sind die Eltern des Kleinen jetzt?

    Hier ist noch mal ein Artikel bei birds-online.de dazu:
    http://birds-online.de/zucht/waisenkueken.htm
    Vielleicht hilft der dir etwas weiter, da ist im Text auch ein Leitfaden zu finden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip, die Seiten haben mir schon sehr geholfen. Waren wirklich mein Leitfaden in den letzten Tagen. Die Eltern sind bei meiner Bekannten. Dort sind auch die vier Geschwister. Ich habe den kleinen an mich genommen, da meine Bekannte berufstätig ist. Hier bei mir kann er regelmäßig gefüttert werden. Wie gesagt, er scheint sich auch richtig wohl zu fühlen. Mache auch alles so, wie der Züchter es gesagt hat, aber laut Tabelle müsste er mehr wiegen. Allerdings denke ich, da er vernachlässigt wurde, verhält es sich wie bei einem Frühchen. Ich hoffe er bleibt so fit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wohnst du in Deutschland? Dann kannst du auch gern mal auf unsere TA-Listen schauen. Da sind nur vogelkundige Ärzte und viele davon führen auch Zuchtberatungen durch. Da kannst du ggf. auch anrufen und nachfragen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Die anderen Geschwister werden aber umsorgt? Da ist das wohl das Schwächste und deswegen hat es die Mutter- wie in der Natur üblich- abgestoßen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gibt es ggfs. noch ein zweites Paar, das angesetzt ist, und dem man das Küken unterschieben kann?
    Oder ggfs. sogar einen Züchter bei euch in der Gegend, der dies anbieten könnte?
    Ich meine, so wie es ist, ist es besser wie nix. Dennoch sollte unbedingt die Möglichkeit gesucht werden, dem Kleenen eine möglichst normale Aufzucht zu bieten, da die Handaufzucht in der Regel psychische Schäden für die Tiere zur Folge hat...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:53
  3. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37
  4. Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •