Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man den roten Hartriegel anbieten?

  1. #1

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Kann man den roten Hartriegel anbieten?

    Liebes Welliforum ! War gestern im großem Gartencenter und habe Goliwoog und Katzengras besorgt. Auch ein paar frische Knabberzweige mit Blättern sollten eingepackt werden. Da gefiehl mir der rote Hartriegel am besten. Hat ganz viele grüne Blätter; also das richtige für meinen Balou. Hab extra nachgefragt , ob das für Wellis giftig ist. Antwort war nein. ( die haben ne Tierabteilung in Ihrem Markt ; mit Wellis und anderen Tieren ! ) Ich wurde gebeten sicherheitshalber in der dazugehörigen Baumschule nachzufragen. Antwort dort : für Sitticharten absolut ungefährlich. Nun les ich auf der birds-online Seite das der Hartriegel wohl schwach giftig ist. Blätter und Zweige; nur die Früchte sind ungefährlich. Auf der Sittich - info Seite steht das die Pflanze ungiftig ist. Was nun ? Kann ich das zum Knabbern hinhängen oder nicht ? Hab sonst nichts weiter gefunden. Wäre über Antworten sehr dankbar.
    Liebe Grüße von meinen 4 Luftrüpeln !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gute Frage: ich hab bisher auch überall was anderes gelesen, würde aber im Zweifelsfalle davon abraten- zudem ist Birds.online eine zuverlässige Quelle.

    Und man kann hier gucken:
    http://www.giftzentrale-bonn.de/

    Darunter läuft der Hartriegel als gering giftig (Blätter, Rinde, Wurzeln).

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Hab noch weiter geguckt; steht wirklich überall was anderes. Für Nymphensittiche ist der Hartriegel z.B. nicht giftig. Ich glaub ich stell die Zweige lieber in die Vase. Vielleicht findet ja jemand noch was.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wellihausen.
    Ich habe mir die Regel gemacht. So bald ich kein gutes Gefühl habe, das das für meine Gut ist lasse ich es. Auch wenn etwas 10 mal gut ist für sie. Kommen Zweifel auf ist bei mir Finger weg und ab in die Tonne. Der Arztbesuch ist Zeitaufwendig und Teuer und macht den Federbällen keinen Spass.
    Andreas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellihausen Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Hab noch weiter geguckt; steht wirklich überall was anderes. Für Nymphensittiche ist der Hartriegel z.B. nicht giftig. Ich glaub ich stell die Zweige lieber in die Vase. Vielleicht findet ja jemand noch was.
    Nun ja, ich schätze mal, das beruht viel auf empirischen Aussagen und nicht auf aussagekräftigen Studien. Wer möchte seine Vögel auch bewusst als Testobjekte benützen? Und bei einem Nymphensittich verhält sich einmal knabbern möglicherweise anders als einmal knabbern bei einem Wellensittich.

    Ich bin aber überzeugt, dass die Zweige sich auch sehr gut in der Vase machen

    lg Jule

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Da wird mein Balu aber mit mir motzen. Er ist mit unserem Mogli zusammen der " Ökosittich " . Katzengras und Goliwoog sind an einem Tag zerlegt. Zweige sind ganz toll. Mann kann auf Ihnen turnen, die Blätter mampfen und Rinde schreddern. Es bleibt von so einem Zweig nur das Stück übrig, das in der Halterung steckt. Und die neuste Beschäftigung ist : Maulwurf spielen! Erde rausbuddeln ist doch klasse. Besonders wenn die Ferderlose meckert .... das große Fragezeichen im Federgesicht; kurz überlegen und..... weiterbuddeln ! Mein Mann meint die beiden haben ne Sittich AG aufgemacht: Tiefbau und Erdausschachtungsarbeiten !!!!! Na ja ist schontoll zu sehen wie die Racker sich entwickeln. Also zurück zum Thema; da werd ich dann mal morgen im Blumenladen nach Weidenzweigen schauen. Und der Hartriegel kommt in die Vase mit Tulpen... da darf sich auch die Federlose was aus dem Blumenladen mitbringen.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Magnolienäste anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 16:29
  2. Kann man Kirschknospen anbieten?
    Von Susi85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 23:14
  3. Kann man Fenchelsamen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 16:45
  4. Kann man Bergwiesenheu anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:10
  5. Kann ich Kornwaffeln anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •