Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist der Clicker zu laut?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Clicker zu laut?

    Hallo,

    ich habe ca. vor einer Stunde das erste Mal mit meinen Wellis Clickertraining gemacht.
    Ich habe mir da halt einen ganz normalen Clicker der für Hunde gedacht ist gekauft.
    Dann habe ich ihn bei meiner Lina ausprobiert. Als ich das erstemal draufgeklickt habe, haben sich meine Wellis so erschreckt.
    Ich habe das Training dann bei meiner Lina weiter gemacht bis sie nach 10 Minuten nicht mehr wollte. Wenn ich meinen Wellis jetzt zu Nahe
    komme hauen sie einfach ab, wobei sie davor sich immer gefreut hatten. Wenn sie kurz vorm Schlummern sind,
    und nur sehen, dass ich den Clicker auch nur berühre, hören sie auf vor sich hin zu brabbeln und beobachten mich genau.
    Ist das Normal oder soll ich mit dem Training aufhören? Oder gibt es irgendwie einen anderen Clicker extra für Vögel?

    Danke im Vorraus!

    LG Welli-Mami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe zu Weihnachten auch einen normalen Clicker geschenkt bekommen, habe aber noch nicht einmal gewagt, ihn ohne Training probeweise auszuprobieren, weil ich genau dieses Problem mit der Lautstärke vermutet habe! Deswegen bin ich sehr gespannt, was zu deiner Frage gepostet wird!
    ... wollte ich mal solidarischerweise anmerken!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe zu, ich war auch neugierig und habe mir einen Klicker besorgt, ebenfalls für Hunde. Auch meine sind zusammengezuckt und da Johnny (mein ältester und am neugierigste) eher vorsichtig darauf reagierte, ist mein "Klickergeräusch" nun das bisherige "fein" mit meiner Stimme, mitsamt Targetstick und roter Kolbenhirse. Das funktioniert bislang ganz gut, vielleicht auch, weil sie schon wissen, was "fein" bedeutet.. und "flieg flieg" und "Rundflug" und mit passender Handbewegung "rein"..

    Wenn der Klicker zu laut ist, soll man anfangs versuchen, diesen durch die Hosentasche zu dämpfen, daß er nicht so laut ist. Der Vorteil ist halt, daß es ein Geräusch ist, das sie sonst nicht zu hören bekommen und daher eindeutig ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Taz!

    Ich clicker zwar nicht, jedoch habe schon einiges drüber gelesen.
    Viele nutzen einen Kugelschreiber (der macht ja ebenfalls "Klick" beim draufdrücken) und ist nicht so laut wie ein "Hundeclicker". Das Aussehen ist ja egal, Hauptsache ein Geräusch entsteht.
    Soll gut funktionieren und ich kann mir das auch gut vorstellen (habe es grad mal ausprobiert, hier fliegt niemand erschrocken los wenn ich den Kugelschreiber klicken lasse).


    Liebe Grüße
    Janice

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen

    Wenn der Klicker zu laut ist, soll man anfangs versuchen, diesen durch die Hosentasche zu dämpfen, daß er nicht so laut ist. Der Vorteil ist halt, daß es ein Geräusch ist, das sie sonst nicht zu hören bekommen und daher eindeutig ist.
    Danke für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.

    LG Welli-Mami

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann mir durchaus vorstellen, dass das Geräusch sehr irriterend und angsteinflössend für die Piepser ist.
    Habe selbst früher sehr viel mit meinen Hunden geclickert.
    Für die Vögel könnte man doch einen einfachen Klick mit dem Mund machen und das kostet noch nicht mal was, zudem hat man beide Hände frei. Einfach die Zunge an den Gaumen und nach unten schnalzen lassen... so kann man den Geräuschepegel selbst bestimmen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke an alle!

    Ich habe gerade die Idee von taz bei meiner Lina ausprobiert.
    Das hat wirklich funktioniert. Sie muss jetzt nur noch lernen, verrückt nach dem Targetstick zu werden.

    LG Welli-Mami

  8. #8

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Kugelschreiber-Geräusch habe ich gelesen, daß dieses ja auch im Alltag gehört werden könnte und daher nicht als Ersatz geeignet wäre. Ich schreibe öfters mit dem Kugelschreiber im Zimmer, in dem meine Wellis stehen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Der "was soll denn das werden"-Blick von Johnny tat sein übriges.

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir sind hier ja auch ein bisschen am clickern. und ich muss sagen, am anfang hab ich auch gedacht, die fallen mir vor schreck von der stange. hab mich sogar selbst erschrocken, beim ersten click. auch die vögel, stocksteif, an irgendwas richtung training war absolut nicht mehr zu denken.
    ich hab resigniert, hab gedacht, dann clicker ich eben nicht und ein paar tage das ding nicht mehr angefasst. und dann hat es mich doch nochmal gepackt und ich habs nochmal probiert. mit clicker in der tasche der fleecejacke. und hab erst mal nur geclickt und leckerchen gegeben. halt ein paar mal hintereinander. und ich glaube, da haben sie beide recht schnell kapiert, dass das ein gutes geräusch ist.
    im gegensatz zu den mitbewohnern, die sich wundern, was wir da treiben.
    nun sind wir auch an dem punkt, wo sie lernen müssen...

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen


    ... verrückt nach dem Targetstick zu werden.

    LG Welli-Mami
    und heute gings ganz gut, aber morgen können sie es auch schon wieder vergessen haben. ich bin da noch sehr am probieren, wie lange sie sich konzentrieren können und höre sicherheitshalber halt lieber zu früh auf. mal abwarten, wie es weitergeht.

    aber egal, ob sie da nun groß was bei lernen (ziel sind ohnehin keine loopings sondern nützliche dinge, wie wieder in den käfig fliegen, in die transportbox gehen oder so), ich habe das gefühl, dass sie richtig aufblühen, wenn ich mich mal so konzentriert mit ihnen beschäftige. nicht, dass ich das sonst nicht machen würde, aber so ist das schon noch mal ein anderer rahmen und ich hab das gefühl, dass der ganz gut ankommt. egal was nun bei rumkommt.

Ähnliche Themen

  1. Clicker-Training - Welcher Clicker ist am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 12:53
  2. Mein Weli hat Angst vor dem Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:32
  3. Alternative zum Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:03
  4. Meine Wellensittiche lernen mit dem Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:54
  5. Kann man das Clicker-Training trainieren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 06:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •