Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum niesen meine Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum niesen meine Wellis?

    Ich habe zwei Wellensittiche, ein Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen habe ich im Sommer in einer Tierhandlung gekauft und sie wirkte völlig gesund. Seit einiger Zeit jedoch niest sie regelmäßig und inzwischen macht es das Männchen genau so.
    Ich bin, als es bei dem Männchen anfing, zum Tierarzt und habe dort Antibiotika bekommen, welches ich ihm eine Woche jeden Abend geben sollte. Anfangs hat dies auch geholfen. Die Beschwerden wurden weniger doch kamen am Ende wieder. Genau das gleiche geschah bei dem Weibchen.

    Ich habe im Internet geforscht und erfahren, dass Vögel nicht niesen können, sondern dass das vermeintliche Niesen eigentlich ein Husten ist.

    Doch auch diese Information bringt mich nicht wirklich weiter. Weiß einer von euch eine Lösung? Oder kann mir erklären was das für eine Krankheit ist, die die beiden haben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    war der TA vogelkundig? Nicht jeder TA kennt sich wirklich mit Vogelkrankheiten aus. Eine Liste mit vogelkundigen TAs findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gehe bitte nochmal mit Deinen Vögeln zu einem vogelkundigen TA, denn Niesgeräusche können alle möglichen Ursachen haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    niesen ist m.E. auch niesen - husten sollte sich anders anhöhren.
    Es kann sein, dass die Luft zu trocken ist, dann niesen die Vögel vermehrt. Wenn es eine Erkältung sein sollte, müsse auch Sekret aus der Nase rauskommen.

    Sonst guck doch mal auf die internetseite von Gaby (www.birds-online.de), da steht eine ganze Menge zur Vogelgesundheit.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es eine ansteckende Krankheit ist, dann ist es nicht weiter ungewöhnlich, dass der eine behandelte Vogel kurze Zeit später wieder geniest hat, weil ihr ja nur einen Vogel behandelt habt.

    Du solltest dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt und das Ganze abklären lassen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Niesen kann vielerlei Ursachen haben. Von einer Infektion über zu trockene Luft bist Pilze.
    Ich hatte Ende letzten Jahres auch den Verdacht auf eine bakterielle Infektion bei zwei von meinen. Nach dem TA Besuch stellte sich aber etwas komplett anderes raus: Hefepilze.

    Wenn das niesen nicht aufhört, würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, ob Du zu einem vogelkundigen TA gehst.
    Ausserdem würde ich die Luftfeuchtigkeit messen. Gegegebenfalls täglich ein feuchtes Handtuch auf die Heizung legen. Oder einen Luftbefeuchter laufen lassen. (Tschibo hat zur Zeit sehr günstig einen im Angebot.)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute bei einer vogelkundigen Tierärztin in meiner Stadt angerufen und habe morgen einen Termin. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Spezialisierungen der Tierärzte gibt, da ich zum Glück noch nicht oft einen aufsuchen musste. Nun bin ich mal gespannt auf morgen...

Ähnliche Themen

  1. Warum Zickt meine Trolli immer so rum?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:14
  2. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20
  3. Sagt mir wie eure Wellis heißen und warum-Thread
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:00
  4. Meine Hähne begatten sich, warum ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 18:10
  5. Warum Essen meine Wellis kein Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •