Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: richtiger zeitpunkt für clickertraining?

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard richtiger zeitpunkt für clickertraining?

    ab wann ist denn der richtige zeitpunkt um mit sowas anzufangen?
    finde es ja von der grundidee gut, gerade mit tansportbox und medikamenten trinken.

    so sehr zutraulich sind meine jedoch nicht. coco und chucky kommen für hirse auf die hand geflogen. lilly und henni kommen an die hand zum fressen sind jedoch gesamt scheuer.

    macht es da übehaupt sinn mit clickern? den jungs trau ich das ja eher zu. nur die mädchen würden dann wohl eher untergehen.

    und was würdet ihr denn als belohnung nehmen?
    hirse gibt es momentan nur auf der hand oder von der hand. damit die mädels etwas offener werden. würde ja dann eher rausfallen als belohnung.

    habe auch selbstgmachte knabberstangen. dass man diese anbietet? bzw was habt ihr als leckerei die zur belohnung dient?

    und auf was muß man bei diesen targetstab achten?
    bei manchen steht ja dabei für vögel geeignet, stimmt das dann auch?

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich habe das Clickern noch nie angefangen, auch wenn ich ein gutes und interessantes Buch, sowie die nötigen Utensilien da habe.
    Einen richtigen Zeitpunkt auf den man warten muss gibt es wahrscheinlich nicht, man sollte es unter ein wenig Anleitung wie z.B. einem guten Buch zum Thema einfach anfangen.
    Man braucht natürlich Zeit für regelmäßige Übungen in bestimmten Zeiträumen, da es ja um Konditionierung geht, da ist Regelmäßigkeit und Ritualisierung sehr wichtig.
    Dass die Mädchen untergehen muss nicht sein, vielleicht werden sie irgendwann auch mitgerissen und interessieren sich dafür
    Gerade wenn es um Belohnungen geht kann sehr schnell Neugierde geweckt werden. Und Clickern soll ja allen Beteiligten Spaß machen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    zeit wäre halt nur 5 mal die woche. 7 mal geht nciht weil ich einen nebenjob habe und da eher sehr spät heimkomme. aber 5 mal bzw we länger würde hinhauen. meinst du das würde reichen als regelmäßigkeit? besser wäre ja sicher jeden tag. das ist mir klar nur momentan schwer machbar.

    angeschafft hab ich bislang noch ncihts. war nur am überlegen. hab bisschen im inet quer gelesen und halt grad das mit arzt gehen und mal medis geben, wenn man das schaffen würde wäre schon toll. aber ist natürlich noch weit entfernt davon wenn man anfängt. das ist mir schon klar.

    habt ihr bestimmte dinge, targetstab , buch usw die ihr empfehlen könnt? per pn?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,
    dann versuche ich mal deine vielen Fragen zu beantworten.
    Du kannst durchaus schon mit dem Clickertraining anfangen, deine Wellis nehmen ja schon Hirse aus der Hand, dadurch wird dir die Konditionierung nicht sonderlich schwer fallen.
    Als Leckerei würde ich rote Hirse nehmen. Ist ja schon ziemlich gut, wenn sie bereits wissen, dass es die nur von der Hand gibt.
    Mach dir um deine Mädels mal keine Sorgen, die sorgen schon selbst dafür, dass sie bei der Hirse nicht zu kurz kommen. Im Übrigen ist es viel einfacher, erst einmal mit einem oder 2 Wellis zu clickern, damit du íhnen ordentlich klarmachen kannst, wer sich hier gerade seine Hirse verdient hat. Auch interessiert sich nicht jeder Welli für Clickertraining, mein Charly kann mit dem Targetstick nichts anfangen und achtet lieber auf Hinweise, die ich ihm mit den Händen gebe. Und die Hennen bei mir sind auch eher mäßig interessiert. Die Hirsefütterung ausschließlich beim Clickern musst du auch nur am Anfang streng einhalten, bis die Wellis konditoniert sind, später können sie auch mal wieder so Hirse bekommen.
    Wow, 5x pro Woche Zeit fürs Clickern ist doch toll! Mit meinen kriege ich es aktuell nur am Wochenende hin, da sie unter der Woche schon schlafbereit/wartend aufs Abendessen in ihrer Voliere sitzen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
    Als Targetstick nutze ich einen Holzspieß aus dem Supermarkt, man kann aber auch Esstäbchen verwenden.
    Buchempfehlung kommt per PN.
    So, ich hoffe ich habe keine Frage vergessen.
    Viele Grüße, Maike

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke fürs antworten!

    dann werd ich mal rote hirse besorgen. hab am samstag noch überlegt mitzunehmen. aber dann es doch bleiben lassen.

    momentan wären auch die herren eher mein "opfer". die sind so cool und lässig. eigentlich war ja chucky immer wohl der mutigere und der der mehr machte. aber aktuell is er ein schürzenjäger und würde bald noch eher auf coco tippen. aber man kann sich natürlich irren. aber die herren der schöpfung bei denen werd ich es wohl als erstes mal versuchen. je nachdem wer offen ist für sowas. villeicht hat einer ja auch null lust.

    die mädels....coco und chucky sind ja neu zu uns gekommen aber halt viel zutraulicher. hab da einfach immer angst ich könnte die mädels vernachlssigen. grad weil die jungs halt sofort auf die hand springen wenn sie hirse sehen und die zwei mädels schon ne extraeinladung brauchen bis sie kommen. vileicht mach ich mich da aber auch nur verrückt.

    wie sehen denn die handhinweise für charly aus?

    diese esstäbchen solten dann aber aus holz sein oder? weil wellis ja dran gehen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,
    ja, das von mir verwendete Stäbchen ist aus Holz.
    Die Handzeichen bedeuten eigentlich nur, dass ich ihn über meine Hand irgendwo hindirigieren kann. Er fliegt üblicherweise die Hände an, wenn ich sie ausstrecke, daher kann ich ihn durch auf die Schulter zeigen beispielsweise ganz gut auf meiner Schulter absetzen. Klappt auf Dauer natürlich nur, wenn er, auf der Schulter angekommen, auch ab und zu ein bisschen Hirse aus der Hand bekommt. Handwechsel und Aufsteigen funktioniert durch leichtes Berühren am Bauch oder einfach davor halten.
    Viele Grüße, Maike

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke, dann weiß ich bescheid.

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kennt jmd eine gute anleitung für clickertraining im internet?

    momentan hab ich leider nicht das geld für das buch. wäre nett einfach noch mehr drüber lesen zu können.

  9. #9
  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte es aufgegeben, weil ich auch nur am Wochenende Zeit hatte. Dachte, das wäre zu wenig.

    Aber wenn es bei Maike nur am Wochenende klappt mit dem Clickern, dann fange ich auch wieder an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 18:17
  2. Richtiger clicker Einsatz
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:19
  3. Kann ein Welli den Namen Keks aussprechen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:49
  4. Ist es der richtige Platz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:48
  5. Zeitpunkt der Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •