Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wird eine Bird Lamp mit der Zeit dunkler?

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard Wird eine Bird Lamp mit der Zeit dunkler?

    Hallo Ihr erfahrenen Bird Lamp-Benutzer,

    seit November habe ich auch ein solches Teil, die Fassung habe ich neu gekauft, die Birne kam mit meinem Abgabewelli Jan mit. Ich fand sie von Anfang an nicht sonderlich hell und heute komme ich nach Hause und sie geht gar nicht mehr ...

    Kann es sein, dass die Birne vorher schon länger im Gebrauch war und mit der Zeit dunkler wurde? Jetzt muss ich mich auf jeden Fall wieder auf die Suche einer Ersatzbirne machen, ist ja nicht wirklich hell draußen (wenn man den weißen Schnee, der gerade vom Himmel flockt mal ignoriert) ...


    Liebe Grüße

    Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    also meine Birdlamp wird nicht dunkler, aber ich tausche sie auch nach der empfohlenen Dauer von 1 Jahr aus, weil sich danach das Lichtspektrum verändern kann. Man musste nachfragen, wie lang sie vorher schon im Gebrauch war.

    Meine allererste Birdlamp fing zum Riechen nach Salpetersäure an. Ich konnte sie problemlos umtauschen. Erst nachher ist mir bewusst geworden, dass es wahrscheinlich nicht an der Lampe lag, sondern an der Fassung, die nicht aus Keramik war. Also wenn sie nur kurz in Verwendung war, kann man durchaus versuchen sie zu reklamieren.

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich verwende seit Jahren die Birdlamp und tausche sie auch jährlich nach Herstellerempfehlung aus. Bisher ist noch nie eine dunkler geworden.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie Piepsl schon gesagt hat wird das Lichtspektrum(damit auch die UV-Strahlung) geringer und deswegen sollte die Lampe jährlich gewechselt werden.

    Dunkler wurde sie bei mir noch nie, obwohl ich meine erste Birdlamp länger als 1 Jahr hatte.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Danke schön! Ich mache den Vergleich mit der neuen, die ich kaufe. Mir kam sie nur einfach nie sonderlich hell vor, aber vielleicht ist sie ja einfach so ...

    Auf jeden Fall komisch, dass das Teil nach so kurzer Zeit schon seinen Geist aufgegeben hat...


    Viele Grüße

    Marion

  6. #6

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    also meine Bird lamp ist nach ca. 6 Monaten gebracuh dunkler gewurden und dannach ist sie dann kaputt gegangen, habe sie aber von xxx getauscht bekommen, da sie kein Jahr alt war.

    Es kommt denke ich auf die Dauer des gebrauchs an.

    Lieber Gruß
    Natascha

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Umtauschen kann ich sie leider nicht, weil ich sie ja nicht selbst gekauft habe ... muss ich jetzt mal gucken, wo ich im erschwinglichen Rahmen eine neue herbekomme ...

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist natürlich schade, aber solange sie noch leuchtet, würde ich sie nicht austauschen, meine hat dann irgendwann peng gemacht und sie war kaputt. Ganz extrem ist es aufgefallen, dass sie dunkler wurde, wenn man sie angeschaltet hatte, dann brauchte sie bestimmt 15 Minuten um hell zu werden.

    Da mir die normale Birdlamp dann aber auch zuklein war bin ich auf ne Röhre umgestiegen, da kostet eine 45cm Röhre 15€ im Onlinehandel. Die kleine Birne war mir für meine große Voli dann zu klein und darum kam dann die Röhre.

    Sonst schau dich mal um, hast du das Komplette Bird lamp set oder hast du ne eigene Fassung?? Denn für ne normale Lampenfassung wenn es nicht dir orginale von der Bird Lamp ist, dann kannst du ja ne günstigere alternative nehmen.

    Liebe Grüße
    Natascha

  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Tjaaa, das ist genau mein Problem, sie ist kaputt. Jedenfalls lässt sie sich nicht mehr anschalten.

    Und es muss tatsächlich das Original sein, damit es paßt. Ich hatte lange nach einer Alternativfassung gesucht, aber irgendwie nix gescheites gefunden.

    Ich mache mich gleich mal auf die Suche im wordwideweb ....

  10. #10

    Gast

    Standard

    ... zur Fassung der Birdlamp, ich habe auch eine Orginale Fassung. Was man sicher nicht machen darf, das Teil in eine Kunststofffassung hineindrehen. Die Orginal Birdlamp Fassung ist eine Keramikfassung. Ich wollte gerade die Birdlamp in eine andere Fassung hineindrehen, die auch eine Keramikfassung hat, dabei ist sie mir zerbrochen
    Das Teil darf man anscheinend nicht an der Birne angreifen, sondern nur am Kunststoffteil darüber.

    Mal sehen ob ich sie umtauschen kann.

    Ob die Birdlamp in einer normalen Fassung auch gut funktioniert, kann ich nicht eindeutig sagen, aber ich denke es geht um die Keramikfassung, die vorhanden sein muss.

    Und in eine Birdlampfassung, passt jede andere Birdlamp auch hinein und auch normales Leuchtmittel. Ich habe aktuell eine Av**n Sun in der Birdlamp (gehabt). Die Röhrenversion natürlich nicht.

  11. #11

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange dir Form und Fassungsgröße die gleiche ist ist das kein Problem, Problematisch wird es nur, wenn man ein Komplettset hat, sprich Reflektor und Fassung. Falls die Form nicht ganz gleich ist oder die Birne gedreht ist, dann kann man den Reflektor nicht mehr mit nutzen, da dieser auf der Birne festgeklipst wird.

    Aber ansonsten passt da jede E27 Birne hinein.

    Liebe Grüße
    Natascha

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ah, jetzt versteh ich es.

    Ich konnte mein Birdlamp übrigens umtauschen.
    Möchte noch den Tipp anbringen, die Lampe unter der Fassung, dort ist ein Kunststoffring, dort die Lampe am besten reindrehen und nicht an der Birne hineindrehen.

  13. #13

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Sooo, nun ist sie endlich da, die neue Birne. Und ich finde sie schon etwas heller, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein

    Jedenfalls bin ich froh, dass die kleinen wieder Licht haben, sie können ja sonst gar nicht im Bett lesen

Ähnliche Themen

  1. Eine richtige Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:40
  2. Habt Ihr eine Bird-Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:48
  3. Habt ihr eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 10:19
  4. Immer wenn es dunkler wird...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 21:41
  5. Brauche ich eine Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •