Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maschengröße / Farbe bei Volierengitter

  1. #1

    Gast

    Standard Maschengröße / Farbe bei Volierengitter

    Hallöööööchen,

    die Planungsphase geht so langsam in die Beschaffungsphase über. Ich möchte aber für meine Frage einen neuen Thread eröffnen.


    Bisher wollte ich einen feuerverzinkten Draht in der Maschengröße 12,7 x 12,7 mm und 1,05 mm Stärke kaufen. Soweit so gut.

    Aber der Händler bietet den Draht auch als 12,7 x 25,4 mm und 1,45 mm Stärke an - kaum teurer.


    Jetzt frage ich mich was besser ist. Bei dem Glück was ich habe wird die Masche wohl senkrecht stehen und nicht waagerecht. Den Wellis wird das ziemlich egal sein. Der stärkere Draht ist fester, schneidet nicht so in die Füße und weil ein Querdraht fehlt sieht man auch besser hindurch.

    So stelle ich mir das zumindest vor. Aber ist das auch so?

    Und evtl. wird der Draht auch in schwarz angeboten. Wäre diese Farbe nicht noch besser für Mensch und Wellis? Ich meine mich bei meinem Käfigkauf an so etwas erinnern zu können, weiß es aber nicht mehr.

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße vom gesamten Team

    Christian

  2. #2

    Gast

    Standard

    da ich den thread nicht mehr editieren darf noch folgende frage:

    stamm dem schwarzen gitter (kunststoffummantelt) könnte ich auch das silberne nehmen und mit metalllack (welcher ist für diesen Zweck empfehlenswert?) streichen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    leider kann ich Dir zu keinem der von Dir genannten Gitter raten:

    feuerverZINKt enthält Zink, und das macht angereichert die Vögel echt krank, von Gefiederstörungen, Juckreiz bis hin zur Ermattung und dem Tod, wenn die Konzentrationen erst mal da sind. Und das sind sie schnell bei kletternden Wellies.

    Die Kunststoffummantelung wird abgenagt, was zusätzlich zu Fremdkörpern im Vogel führt, und bei einer Lackierung bilden sich unweigerlich Lacknasen, die ggf. abgenagt werden.

    Auch wenn es um Einiges teurer ist - um Edelstahl kommst Du kaum herum. Dann lieber ein, zwei Monate warten und sparen, bevor Du den Betrag (und unendlich mehr) beim Tierarzt lässt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,
    Bei einer Stärke von 1,45 kann ich mir vorstellen,das es schwer zu verarbeiten ist.
    Ich habe jetzt 1mm und finde es schon sehr sperrig.
    Ummantelt würde ich nicht nehmen,deine Flauschis nagen dir das ganz schnell ab,
    ist doch eine ihrer Lieblingsbeschäftigung.
    Ich habe ja leider auch nicht so viel Ahnung davon,weil ich ja Edelstahl habe,
    aber wäre ich an deiner Stelle,würde ich wahrscheinlich metalllack nehmen.
    Du kannst den Draht auch entzinken,kannst dich ja mal im Internet schlau lesen.
    Nur bei der Menge,die du hast,weiß ich nicht ob das für dich in Frage käme.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    das Risiko ist mir durchaus bewusst, habe mich aber dazu entschlossen es einzugehen. Werde beim Gitter auch ein qualitativ hochwertiges nehmen.

    Danke für dein Feedback Mond, wusste nicht dass 1mm schon so starr ist. Dann werde ich morgen 12,7 x 12x7 bestellen. Dann bin ich von der Größe auf der sicheren Seite.

    Ich habe gerade nochmal nach Edelstahlgitter gesucht. Wenn ich da auch ein Ordentliches nehme bin ich allein bei Gitter mit Versand bei ca. 700 Eur.

Ähnliche Themen

  1. Maschengröße beim Volierendraht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 19:10
  2. Welche Maschengröße ist für die Voliere am besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:27
  3. Was für Farbe kann ich verwenden um Wellispielzeug zu bemalen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 17:32
  4. Volierengitter aus Zink?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 14:02
  5. Hilfe; Katze saß im Volierengitter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •