Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mutterkorn bei Wildgräsern entdeckt

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Mutterkorn bei Wildgräsern entdeckt

    Hallo zusammen,

    beim Sammeln eines Wildgräsersträußchens für meine Geierchen habe ich das böse Mutterkorn auf dem englischen Raygras entdeckt.
    Habe mich schon vor langer Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt, um diesen giftigen Pilz nicht mit nach Hause zu bringen, nur finde ich einige Informationen nirgendwo. Vielleicht ist ja jemand dabei, der sich etwas auskennt?

    Wie verbreitet sich der Pilz? Im Netz steht nur, dass er auf den Boden fällt, aber was dann passiert würde mich interessieren.
    Bisher habe ich noch nie Mutterkorn auf Gräsern gesehen, aber ab heute reiche ich erstmal keine Gräser mehr von dieser Wiese. Die Mutterkörner waren nur auf reifen Gräsern, sollte ich davon ausgehen, dass die knackigen jungen Gräser auch davon befallen sind?
    Außerdem habe ich gelesen, dass der Pilz überwintert und kaum an Giftigkeit verliert, jetzt ist natürlich meine Sorge, dass ich auch nächstes Jahr nicht zu dieser bestimmten Wiese gehen kann.

    Also, passt gut auf, wenn auch ihr Gräser für die Pieper sammelt.

    Liebe Grüße
    White



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier: http://www.birds-online.de/nahrung/w...mutterkorn.htm

    und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Danke mieze,

    das waren natürlich schon meine Anlaufstellen.
    Entweder lese ich so unaufmerksam oder meine Fragen bleiben mit diesen Texten unbeantwortet.

    Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo. was Du da an den Gräsern siehst ist eigentlich nur der Fruchtkörper des Pilzes. (Wie bei Waldpilzen auch) Der Fruchtkörper fällt runter und gibt bei Reife die Sporen an den Boden so wie auch zum Teil an die Luft ab, wodurch er sich auch an nichtbefallene Pflanzen setzen kann. Der eigentliche Pilz ist nicht sichtbar. In dem Fall ist es anzunehmen, daß die ganze Pflanze konterminiert ist und einige im Umfeld auch(Je nach Größe des eigentlichen Pilzes) Kann Dir allerdings nicht sagen wie weit der Radius geht an dem man im Umkreis nix mehr sammeln sollte. Bei Waldpilzen kann der eigentliche Pilz mehrere hundert qm groß werden. (Sooo groß ist er beim Mutterkorn nicht)
    Ich würde dir vorsichtshalber davon abraten im Näheren Umkreis wieder Gräser zu sammeln, da wie du ja selbst schon gemerkt hast das "Mutterkorn" erst erscheint wenn die Gräser reif sind.
    Lg Susanne

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel: Wildgräser mit giftigem Passagier - dem Mutterkorn!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 19:10
  2. Vergiftung durch Mutterkorn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •