Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Getrocknete Gräser/Kräuter/Gemüse

  1. #1

    Gast

    Standard Getrocknete Gräser/Kräuter/Gemüse

    Hallo ihr Lieben,

    der Online-Shop, bei dem ich bestelle, bietet u. a. getrocknete Kräuter an, die man übers Futter streuen kann. Da ich meinen botanischen Kenntnissen nur mäßig vertraue und auch keinen Garten habe, aus dem ich risikofrei Grünzeug holen kann, das nicht mit Abgasen, Hundepipi usw. belastet ist, habe ich z. B. getrocknete Vogelmiere auf dem Weg bestellt.

    Meine Jungs knabbern auch gerne daran herum, nun aber meine Frage: Bringen diese Kräuter geschmacklich bzw. für die Gesundheit etwas? Sicher haben sie nicht mehr so viele Inhaltsstoffe wie die frischen Pflanzen, aber wahrscheinlich ist es besser als nichts, oder?

    Salat, Thymian, Basilikum, Zucchini etc. bekommen die beiden natürlich frisch aber ich wollte ihren Speiseplan dennoch etwas erweitern bzw. abwechslungsreich gestalten.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe spachtelwachtel

    also gräser bzw. grassaaten werden auf jeden fall von den meisten wellis gern gefuttert.
    mit getrocknetem gemüse ( zucchini etc) haben es meine wellis gar nicht. das ,mögen sie alles nur frisch.
    aber getrocknete kräuter, vogelmiere, löwenzahn etc. kannst du gut unters normale körnerfutter mischen.
    oder aber, da gewinnt es etwas an attraktivität für die geier... du streust es über keimfutter, quellfutter oder gibst es auf ein feuchtes stück gemüse. dann ziehen die trockenen kräuter ein wenig flüssigkeit und werden auch geschmacklich wieder etwas intensiver für die wellis.
    weniger ist übrigens mehr. und übrigens, die meisten kräuter haben gar keinen all zu schlechten gehalt an inhaltsstoffen, sofern sie schonend getrocknet wurden. d.h. mit einem verfahren, welches die zellsturuktur weitgehend erhält.
    falsch machen kannst du auf jeden fall nicht viel damit.
    und wenn deine pieper es gut annehmen, guten hunger.

    hoffe ich habe somit deine frage beantwortet. grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also ich habe die getrockneten Sachen auch gerne in der Kokosnusschaukel und auf einem Brett im Käfig, sie lieben es die Sachen im ganzen Käfig zu verteilen und darin herum zu wühlen

    Ich habe Brennessel, Möhrenkraut, Petersilienstängel, und Spitzwegerich. Alles getrocknet und wechsle hin und her damit

    Liebe Grüße
    Anja

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo anja,
    kannst du mir sagen (pn), wo du das bestellt hast ?
    derzeit ist es mir nicht so ganz möglich das zu sammeln, da fänd ich spitzwegerich ne tolle sache für meine geier.
    grüße, ive

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Ive
    Der Shop, den du mir empfohlen hast bei meiner Körnerbestellung Der Shop, der mit Körner auch anfängt
    Ich habe sie allerdings schon geholt gehabt, als ich mal in einem Zooladen war. In der Nagerabteilung gibt es immer viel zu sehen und zu kaufen für die Vögel

    Liebe Grüße
    Anja

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    danke !!!
    sowas, da gibt man empfehlungen und vergisst den inhalt des sortiments...
    oder ich hab mal wieder was übersehen.
    grüßle an flo und leo, und natürlich an dich, ive

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    danke !!!
    sowas, da gibt man empfehlungen und vergisst den inhalt des sortiments...
    oder ich hab mal wieder was übersehen.
    grüßle an flo und leo, und natürlich an dich, ive
    macht doch nichts. Ich habe, bevor ich bestellt habe, das ganze Sortiment durchgeschaut, damit ich alles was ich wollte gleich mitbestelle. Und das Sortiment hat mich überzeugt

    Liebe Grüße an dich und deine Geierchen
    An Flo und Leo richte ich die Grüße auch aus

    Anja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Guter Tipp, die Kräuter anzufeuchten - das werde ich bei Gelegenheit probieren, mal sehen wie meine Jungs darauf reagieren

    Dann werde ich bei der nächsten Shopping-Tour auch noch andere Kräuter ausprobieren.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. getrocknete Kräuter verfüttern
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:20
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •