Man sieht das ja immer wieder, hier und dort steht ein Aquarium in der Ecke, mit ein paar kleinen Fischen drin. So als hübsche Deko.

Im Politikunterricht, der wie gewohnt aufregend und spannend war, habe ich mal meinen Blick schweifen lassen und mir fiel auf, dass im Aquarium in der Ecke ja tatsächlich Fische schwimmen. Ist mir nie aufgefallen. (Nein, nicht im Klassenraum, wir haben in der Bibliothek unterricht)
Und da habe ich mich gefragt, ob das eigentlich wie bei Wellis ist, die häufig tierschutzwidrig und nicht artgerecht aus dekorativen Zwecken gehalten werden. Gibt es das auch bei Fischen? Ich kenn mich da gar nicht aus.
Ich hab mal ein wenig genauer geschaut, es sind ca. maximal zehn Fische drin, zwei oder drei verschiedene Arten, nicht größer als drei cm. Auf dem Boden ist Kies und zwei größere Steine, ansonsten nichts. Es wirkte alles recht dreckig und dieses kastanartige Teil an der Rückwand war ziemlich schmutzig und verkalkt (?) Starker bräunlicher Belag.

Direkt neben dem Aquarium steht ein Drucker, ist sowas unangenehm für die Fische? Wellis würden das wohl nicht so gerne mögen

Selbstverständlich hängt ein "Nicht-gegen-die-Scheibe-klopfen-Zettel" daneben! Sehr verführerisch. (Hat die gleiche Wirkung wie die etlichen Nicht-essen-und-trinken-Aufforderungen)

Ich will ja nichts behaupten, was nicht stimmt, aber ich vermute mal, dass um die Fische außer dem Futter nicht viel Aufwand betrieben wird. Vielleicht brauchen Fische ja auch nicht mehr? Ich habe wirklich keine Ahnung!

Mag mich mal jemand ein wenig aufklären? Oder mir eine Seite nennen, bei der ich bei Leuten fragen könnte, die Ahnung haben? Es würde mich etwas wurmen, wenn ich das für mich und die Tiere ungeklärt lasse

Liebe Grüße!