hallo zusammen, ich bin hier ganz neu im Forum und habe gleich mal eine Frage zu unseren beiden jungen Wellensittichen. Die beiden sind seit zwei Wochen bei uns. Eines ist sicher ein Männchen, dass andere sollte ein Weibchen sein. Ganz sicher ist das aber glaube ich doch nicht. Das Männchen musste leider schon zum tierarzt... hatte durchfall und bekam antibiotika. es geht ihm jetzt besser, hat auch schon wieder zugenommen- er wurde beim tierarzt gewogen.
Nun zur eigentlichen Frage: am Anfang suchte das kranke Menschen immer die Nähe des Weibchens die dies auch zuließ. aber da waren sie ja auch noch beide ganz frisch bei uns und noch sehr schüchtern . Nun ist es so das sich das Männchen vom Weibchen(?)füttern lässt. Er bettelt manchmal richtig um Futter obwohl er selbstständig und eigentlich genug frisst. Sie füttert ihn auch, aber im nächsten Moment gibt sie ihm tritte , beißt in seine Beinchen und so weiter. Er flüchtet dann vor ihr, sie hinterher. So geht das dann eine Weile, irgendwann sitzen sie dann aber auch wieder bei einander.
Das Weibchen brabbelt auch schon fleißig vor sich hin. Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist? Könnte es sein, dass es zwei Männchen sind und nun die Rollenverteilung erkämpft wird?
Würde mich über Erfahrungen und Anregungen sehr freuen. Liebe grüße Steffi