Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mauser - ist es normal, dass sie auch Schwanzfedern verlieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Mauser - ist es normal, dass sie auch Schwanzfedern verlieren?

    Hallo!

    Meine Emmi ist zur Zeit in der Mauser.
    Ist es normal, dass sie auch Schwanzfedern verlieren?Habe nämlich heute in der Früh 2 am Boden entdeckt. Jetzt hat sie nur noch ziemlich kurze! Macht das was?

    LG Julia

  2. #2

    Billy_und_Gino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Billy_und_Gino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann gehört deine Emmi jetzt also zu den Kurzschwanzsittichen *g*...
    Wenn sie die Schwanzfedern ganz normal in der Mauser verliert, dann sollten die wieder nachwachsen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Gino hat auch vor kurzem seine beiden langen Schwanzfedern in der Mauser verloren, und das auch nicht zum ersten mal. Bisher kamen die immer wieder, es dauert halt nur etwas. Bein Fliegen stört es ihn auch überhaupt nicht, dass er jetzt nur ein kurzes Schwänzchen hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Julia
    Ja das ist normal und vielfach wachst er wieder viel schöner und länger nach,das sah ich bei Päddy.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Dann hätte ich noch eine Frage:soll ich ihr jetzt irgendwelche Vitaminpräparate zur Stärkung geben?Meine 2 stehen nämlich nicht wirkilich auf Obst und Gemüse.Ich biete ihnen täglich verschiedenste Sachen an, aber meistens ignorieren sie es, oder kosten einmal davon und dann nie wieder!!!Hab auch schon den Paniertrick versucht, aber da haben sie nur die "Paniere" runtergefressen!!

  5. #5

    Gast

    Frage Mauser / Jugendmauser / Große Mauser

    Hallo Ihr alle,

    muss mich nun auch noch anhängen, da mein kleiner Sohn schon halb durchdreht, weil unser "Pablo" nicht mehr so gut fliegt

    Pablo / männlich / ca. 7 Monate alt
    bisher immer fit
    verliert beide ganz lange Schwanzfedern und noch die langen Schwungfedern
    nun hat er nur noch an den Flügeln die Federn, die so "gewellt" sind, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ??

    Fliegen kann er nun nicht mehr "nach oben", sondern mehr nur "nach unten" und auch nicht mehr so viele und große Runden.

    Er mausert weniger mit den "Flaumfedern", sondern mehr eben durch die langen großen Federn.

    Eine Nachfrage beim Züchter hat ergeben, dass es sich um "die große Mauser" handeln soll...

    Müssen wir uns keine Gedanken machen ?

    Sein Partner "Bobby" mausert nur mit den "Flaumfedern" und nicht mit den "großen Federn".

    An meiner Ausdrucksweise merkt ihr bestimmt, dass wir noch nicht so welli-erfahren sind ...

    Kann uns bitte jemand sagen, ob das wirklich die "große Mauser" oder "Jugendmauser" ist und wie lange es dauert, bis die Federchen (hoffentlich!) wieder nachwachsen ???

    Nur damit ich das Kind beruhigen kann ...

    Freue mich auf Antwort - vielen lieben Dank

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe auch ein Mauserkurzschwänzchen hier, finde das immer total süß.
    Okay. manche verlieren die Schwanzfedern, manche eben nie.Fliegen könne meine Bürzelkürzel aber trotzdem )

    Bei meinen dauert das ungefähr 2 Wochen , dann sind alle Schwänzel wieder lang.

Ähnliche Themen

  1. Ist es normal, dass Hennen so ruhig sind?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 14:59
  2. Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:34
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 19:17
  5. Schwanzfedern-Verlust normal bei Mauser?
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •