Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wucherungen am Schnabel / Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wucherungen am Schnabel / Milben?

    Hallo,

    Einer unserer Wellensittiche hat seit einiger Zeit sehr seltsame Wucherungen rund um den Schnabel. Er kratzt sich dort und manchmal schafft er es auch diese zu entfernen. In letzter Zeit wird der Befall aber stärker und wir wollten uns erkundigen was dies für eine Krankheit sein könnte und wie man diese bekämpfen kann. Die Wucherungen sind "fest", wackeln aber.

    Der Vogel ist fit und verhält sich normal.

    Bilder:
    http://ifpaonline.org/schnabelkrankheit.jpg (2 MB daher kann es etwas dauern)

    Unser Büro ist in Spanien (Barcelona) da wir vor kurzem umgezogen sind, daher suchen wir Deutsche Hilfe da es hier kein Verzeichnis vogelkundiger Tierärzte gibt.

    Update:
    Ich war soeben bei 3 verschiedenen Tierärzten hier in Barcelona, doch alle machen keine Hausbesuche und sind nicht Vogelkundig. Eine Tierklinik hat mir "Stronghold" verkauft, doch wollte keine Angaben zur dosierung geben. Der Grund das ich den Vogel nicht durch die Stadt hetzen möchte ist das Barcelona eine riesige und lauste Stadt ist und unser Vogel sehr schreckhaft ist. Ich habe sorgen das dieser so eine "Reise" nicht mitmachen würde - vor allem bei dieser Hitze und dem lärm.

    Da Stronghold ein Gift ist habe ich gelesen das mein einen einzigen Tropfen der "Katzen- & Hundebabies" stärke auf den Nacken tropft, doch finde ich leider keine Bestätigungen online.

    Was wir haben ist die rose Packung (Pfitzer Stronghold 0.25ml/15mg) die
    eigentlich für Katzen und Hundebabies ist.

    Viele Foren / Seiten nennen eine Dosierung von einem Tropfen auf den Nacken (nach 10 tagen einaml wiederholen), doch ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Stronghold hat und informationen hat, ob man Stronghold verdünnen muss etc before man diesen Tropfen aufträgt.

    Wäre um jede Hilfe dankbar!

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte kaufe noch zusätzlich zu Stronghold für Welpen Parafinöl und Bepanten.

    Richtig, ein Tropfen in den Nacken und nach 8 bis 10 Tagen wiederholen. Es kann allerdings sein, dass das bei diesem starken Befall nicht ausreichend sein wird. Aber das sieht man dann nach 16 bis 20 Tagen.

    Bitte reibe die Stellen mit Parafinöl den Schnabel, die Füsse und die befallenen Stellen (oft noch Kloake) mit Parafinöl ein. Damit versiegelst Du es und die Milben können abfallen. Dies müsstest Du je zwei Tage wiederholen. Wenn die Milben abgefallen sind, bitte die Stellen mit Bepanten eincremen zur Erneuerung der Haut einreiben.

    Das sieht wirklich nach einem schlimmen Befall aus. Bitte warte nicht zu lange.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Dosierung solltest Du auf jeden Fall vorher mit einem Tierarzt absprechen. Denn wie Du sagst, es ist Gift und ein Tropfen zuviel oder zuwenig verdünnt...

    Falls Du hier keine Bestätigung für die Konzentration des Strongholds erhältst, kann ich Dir gerne die Telefonnummer meiner vogelkundigen Tierärztin geben. Das lässt sich ja leicht telefonisch erfragen, das Mittel ist übrigens generell schon mal das Richtige.

    Lieben Gruß nach Barcelona *neid*
    Claudia

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man muss genau einen Tropfen in den Nacken machen. Das ist sehr schwierig. Wir mussten, dass auch bei 125 Wellis im Januar machen und da Ivomec in der Menge gerade nicht erhältlich war, haben wir auch das Stronghold für Welpen genommen. Verdünnen kann man das nicht. Jedoch lässt sich die Tupe eingentlich sehr gut portionieren.
    Solltest Du Dir das nicht zu trauen oder glauben, dass Du nicht das nötige Feingefühl in den Händen dafür hast, würde ich das auf jeden Fall von einem TA machen lassen. Die haben in der Regel schön öfter stronghold Tuben in der Hand gehabt.
    Bei Ivomec ist das leider auch nicht anders. Zuviel ist giftig. Mein vk TA gibt es nur in klein Fläschen, die extrem gut zu dosieren sind weg.

Ähnliche Themen

  1. Schnabel hat sich verändert: Milben?
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:59
  2. Wie läuft eine Milbenbehandlung richtig ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:04
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:55
  5. Sind es Grabmilben bei Tobi?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •