Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Für 10 Jahre alten Welli jüngere oder gleich alte Partnerin?

  1. #1

    Gast

    Standard Für 10 Jahre alten Welli jüngere oder gleich alte Partnerin?

    Hallo!

    Mein männlicher Welli ist nun alleine, da seine Partnerin verstarb. Da er bereits zehn Jahre alt ist, frage ich mich, ob seine neue Gefährtin jung oder ebenso alt sein sollte/darf. Im WWW gibt es viele Meinungen dazu. Was sind Eure? Kommt er mit einer jungen Hüpferin klar?

    Meines Erachtens würde ein gleich altriger Vogel dazu führen, dass "in Kürze" - so traurig das auch klingen mag - erneut einer alleine sein wird. Ist das gut? Hm...

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid um Euren Verlust!!

    Ich finde es gut, dass Du eine neue Partnerin für ihn finden möchtest, verstehe auch Deine Sorge, dass in dem Alter mit dem Nächsten was passieren kann.

    Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem Abgabevogel suchen (hier gibt es ja einiges im Vermittlungsforum), der nicht mehr ganz jung ist (also nicht 6 Wochen oder 1/2 Jahr). Vielleicht so 2 bis 3 Jahre alt. Mit einer ganz jungen Henne wird er nichts anfangen können und es ist bestimmt dann auch zu stressig.

    Wünsche Euch alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Auch von mir herzliches Beileid.
    Ich finde es aber sher schön, dass du dem alten Herren noch einen Partner gönnst !

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Jungvogel nicht gut sein würde. Der Junge würde sich langweilen und dein Herr würde überfordert sein...

    Ich denke auch, dass eine Henne um die 5 Jahre ok wäre.
    Wenn du jedoch zu viel Angst vor einem weiteren Verlust hast, dann gib ihn lieber in einen etwas größeren Schwarm (kein Züchter), wo verschieden alte Wellis leben.

    Das wären die Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen würde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! Nein, hab keine Angst wegen des Verlustes. Aber irgendwie ist ja immer einer zu alt, wenn ich ältere hinzuhole und in ein paar Jahren der älteste stirbt. Dann ist der neu hinzugeholte Welli alt. Ihr versteht? Wenn ich hingegen jetzt einen jungen kaufe und mein alter segnet bald das Zeitliche, käme ein weiterer junger ins Haus und die Differenz an Jahren wäre dann vielleicht nur zwei...

    Mathematische Irrwege...

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Titurel,

    willkommen im Forum!

    Ein Opa und ein Kleinkind sind keine gute Kombination! Der alte braucht Ruhe, der junge Unterhaltung. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Opa den Kleinen noch überlebt. Der Opa kann durchaus noch 6 - 8 Jahre leben und der Kleine jünger sterben! Wenn Du Dich entscheiden würdest, mehrere Wellis zu halten, also einen älteren und zwei junge anzuschaffen, wäre das kein Problem, aber wenn Du nur zwei hast, sollten sie zueinander passen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte im August eine ganz ähnliche Situation: einer meiner beiden Wellis ist gestorben, der andere 8,5 Jahre alt.

    Dann habe ich einen Jungvogel dazu genommen und so lange er nicht in der Jugendmauser war, haben sie mehr oder weniger neben einander her gelebt.
    Deshalb habe ich jetzt noch einen Jungvogel dazu und sie verstehen sich gut.
    Allerdings habe ich häufiger gehört, dass eine ungerade Anzahl meist nachteilig ist. Ich scheine somit Glück zu haben.

    Prinzipiell stimmt es, dass der Altvogel mehr Ruhe haben will und die Jungvögel logischerweise agiler sind. Allerdings merke ich, dass mein "Alter" nun auch mehr macht als früher.

Ähnliche Themen

  1. Passen alte und jüngere Vögel zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •