Ich bin immer wieder entsetzt, zu was Menschen fähig sind.

Meiner Meinung nach, sollte es auch verboten werden, Tiere in Zoohandlungen, Gärtnereien oder dergleichen zu verkaufen. Zoohandlungen sind für Tierbedarf zuständig und nicht zum Verkauf von Tieren. Und was Tiere in Gärtnereien zu suchen haben, ist mir schleierhaft. Achtlose Kunden böllern gegen die Scheiben, hinter denen die Tiere auf viel zu kleinem Raum zusammengepfercht werden.

Ich war vor einigen Monaten in der Tierhandlung mit Hund und Katze im Logo. In der Stadt mit dieser Filiale hatten sie allen Ernstes mitten im Verkaufsraum ein Minigehege aufgebaut, in dem sich kleine Hasen getummelt haben. Ein Schild dran "Anfassen verboten" - als ob sich da jemand von abhalten lässt. Ich hab dann an der Kasse gefragt, ob man das für richtig hält: Keine artgerechte Haltung, der Stress, dem die Tiere ausgesetzt sind, null Tageslicht... Die Antwort, die ich bekam, hat mich umgehauen. Denn alle Filialen sollen zukünftig "im Sortiment" angeglichen werden und Tiere im Sortiment haben. IM SORTIMENT!!! Wir reden von Lebewesen und nicht von irgendwelcher Ware!!!!

Solange DAS nicht in den Köpfen der Menschen ankommt und solange Tiere vor dem Gesetz als "Sache" gelten und deren Misshandlung mit lapidaren Strafen geahndet wird, so lange wird es kein Umdenken geben. Leider.

Umso erfreulicher, wenn es Menschen gibt, die Tiere aus ihrer Not retten, sie pflegen und aufpäppeln und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen und ihnen ihre Würde zurückgeben.
Und schön, dass es Menschen gibt, die ihre Tiere als Familienmitglieder sehen und ihnen all die Liebe und Fürsorge geben, die unsere Schützlinge verdienen.