Der eigene Mini-Garten für Wellensittiche
Die meisten Wellensittiche lieben frisches Grünfutter - ob Kräuter, Wildpflanzen oder Möhrengrün.Auch Keimfutter und selbst angepflanztes Vogelfutter steht bei vielen kleinen Sittichen hoch im Kurs.
Wer seinen Wellis eine Freude machen und sie gesund und sinnvoll beschäftigen will, legt ihnen einen kleinen "Garten" zum Abernten an.
Im Zoohandel gibt es Pflanzbehälter für Ziervogelgrün in mehreren Variationen. Sie enthalten einen Wasserbehälter, ein Behältnis, in dem die Samen untergebracht werden sowie ein Gitter, dass verhindert, dass die Vögel einfach die Körner direkt herauspicken können.
Meistens gibt es dazu ein Granulat, das als Feuchtigkeitsspeicher dient, sowie eine Art Docht, um die Flüssigkeitszufuhr aus dem Wasserbehälter zu gewährleisten.
Das Grundprinzip ist einfach, doch einmal gekauft kann ein solcher Pflanzbehälter auch mit eigenen Sämereien ergänzt werden. Geeignet ist zum Beispiel das normale Vogelfutter, nachdem man es eine Weile in Wasser eingeweicht hat, um die Samen quellen zu lassen. Auch Kresse- oder Vogelmieresamen beispielsweise sind eine nette Ergänzung der käuflichen Vogelwiesenmischungen.
Nach ein paar Tagen ist das Grün weit genug gediehen, um den Piepsern eine Freude machen zu können: Am Gitter angebracht wartet die grüne Pracht nur darauf, von geschickten Vogelschnäbeln abgeerntet zu werden. Nachdem das Gras bzw. die Kräuter abgeerntet wurden, muss der Behälter gründlich gereinigt werden, um Infektionen vorzubeugen!
Natürlich kann alternativ auch ein kleiner Blumentopf bepflanzt werden. Hier ist besonders darauf zu achten, dass die Erde frei von Düngemitteln und Pestiziden ist und dass sich kein Schimmel bildet!
Der Artikel wurde am 16.04.2011 von Blueberry veröffentlicht in der Kateogie: Ernährung im Blog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Futterpflanzen selbst ziehen vom 04.02.2010
Vogelmiere pflanzen vom 31.07.2010
Tipps zum Aussäen von Grünzeug vom 27.09.2010
Mein erster Versuch als Kolbenhirsegärtner vom 24.10.2010
Futterpflanzen selbst ziehen vom 04.02.2010
Vogelmiere pflanzen vom 31.07.2010
Tipps zum Aussäen von Grünzeug vom 27.09.2010
Mein erster Versuch als Kolbenhirsegärtner vom 24.10.2010
Sarah aus Munster (28.04.2011 - 14:49)
ich finde die Idee von dem Minigarten echt cool.
meine Wellis werden es auch mögen
meine Wellis werden es auch mögen
Klaus aus Viersen (28.02.2014 - 14:35)
Hatte auch schon die Idee, auf meinem Balkon Kräuter, Gräser und Vogelfutter anzupflanzen, deshalb besuche ich grad die Seite. Aber das das auch IM KÄFIG geht, ist mir neu! Das ist ja toll!