Badewelli oder nicht?
Habt ihr zuhause auch so einen kleinen Spezialisten sitzen der absolut nicht baden möchte? Also ich habe hier einen, der versucht alles, um nicht baden zu müssen.Damals, noch mit Luna, hatte ich den beiden immer nasses Möhrengrün oder Petersilie in den Käfig gehangen und Flo war da immer wunderbar am baden. Luna saß manchmal echt fassungslos daneben und dachte sich scheinbar nur: "Der ist ja verrückt".
Mit der Zeit hatte ich mir dann überlegt den beiden eine Schale zum baden anzubieten. Ich nahm mir einen neuen Untersetzter für Töpfe. Den füllte ich mit lauwarmen Wasser und stellte ihn hin. Am Anfang war er total uninteressant, wie alles neue. Es könnte ja gefährlich sein...
Was macht man als Federlose dann? Richtig, man lockt sie mit allem was es gibt. Ich legte die Petersilie in die Mitte der Schale, doch das brachte nichts, außer mehr Müll für mich. Die beiden begannen mit der Zeit aus der Schale zu trinken. Doch hinein wollte keiner.
Es vergingen wieder ein paar Wochen. Plötzlich sah ich, wie Luna in der Schale saß und so leichte Anfänge für das baden zeigte. Ich war total stolz auf den Kleinen. Doch was passierte? Flo kam an und textete Luna zu. Luna ging sofort zu ihm an den Rand der Schale und erzählte mit ihm. Vorbei war es mit der Freude.
Dann kam mir eine Idee. Ich hatte so ein Auto, als Spielzeug für die Wellensittiche. Den nahm ich mir und machte da Futter hinein. Dieses Auto stellte ich in die Mitte der Schale und wartete ab. Es dauerte dieses mal nicht lange und Flo kam schauen :"Warum steht das leckere Futter denn so weit weg?" Aber ich habe in diesem Falle nicht an die Cleverness von Flo gedacht. Denn dieser streckte sich ein wenig und zog sich das Auto mit dem Schnabel an den Rand und lies es sich schmecken oder aber, die beiden Sprangen auf das Auto von beiden Seiten und saßen da drauf und knabberten ihre Körnchen.
Was tat ich? Ich ging los und kaufte eine größere Schale. Stellte diese dann hin, statt der kleineren. Flo wollte wieder ganz schlau sein und sprang auf den Rand und streckte sich. Nachdem er dann beim 5. Versuch ins Wasser gerutscht ist, flog er laut schimpfend in den Käfig zurück. Mh.. toll, war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Aber nicht das ihr denkt, dass der Flo aufgab, nein, der Schlawiner fand eine neue Lösung. Er zielte immer eine Weile und holte dann aus und sprang in die Mitte des Autos und dieses fuhr dann mit großem Schwung an den Rand der Schale. Flo stieg ganz stolz auf den Rand und lies es sich schmecken.
Für eine Weile gab ich auf und lies diese Schale stehen und die beiden konnten da heraus trinken.
Als Leo dann zu mir kam, weil mein kleiner Engel Luna starb, ging das ganze weiter. Flo zeigte ihm stolz, wie man das macht und das man aus der Schale ganz toll trinken kann. Super Vorbild der Flo. Aber Leo war da nicht so ängstlich, er stellte sich öfters in das kühle Nass und genoss es. Doch baden tat er nicht.
Ich fand hier im Blog eine super Anleitung für eine Dusche und beschloss sie nach zu bauen. Es dauerte nicht lange und sie stand da. Leider traute sich nicht gleich jemand drauf. Also schmückte ich diese Dusche mit Hirse und Salatblättern. Mit ein wenig Übung gingen beide dann da drauf. Leo hatte wunderbar Spaß an dieser Dusche, er badet für sein Leben gerne. Zu gerne, denn Flo durfte kaum an die Dusche heran. Leo schmiss ihm immer die Hirse auf den Tisch, damit er genüsslich baden konnte während Flo seine innig geliebte Hirse fraß. Da hatte ich wenigstens einen Wellensittich glücklich gemacht.
Ich fand bald darauf noch eine tolle Idee als Dusche und baute diese nach. Man glaubt es nicht, doch auch Flo fand daran gefallen. Hin und wieder ist er mal dabei sich ganz ganz kurz zu duschen, doch es bleibt wohl immer etwas, was er lieber im Möhrengrün macht. Ich freue mich jetzt immer noch total riesig, wenn er mal ein wenig Wasser abbekommt.
Manche Wellis möchten halt nicht baden.
Der Artikel wurde am 18.06.2013 von blue_angel veröffentlicht in der Kateogie: Geschichten.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Vogeldusche für Wellensittiche selber bauen vom 26.08.2010
Sommerzeit ist Badezeit vom 10.07.2012
Wellensittichzähmung der traurigen Art vom 29.08.2012
Flo erzählt seine Geschichte vom 19.04.2013
Vogeldusche für Wellensittiche selber bauen vom 26.08.2010
Sommerzeit ist Badezeit vom 10.07.2012
Wellensittichzähmung der traurigen Art vom 29.08.2012
Flo erzählt seine Geschichte vom 19.04.2013
Stefanie Henkel aus Kamp-Lintfort (28.06.2013 - 09:05)
Wo gibt es denn die anleitung, solch eine Wellidusche zu bauen?
Das fänden wir toll für unsere jetzigen Wellis, die auch nicht baden. Früher hatten wir drei Wasserwellis, jetzt Wüstensöhne...
Das fänden wir toll für unsere jetzigen Wellis, die auch nicht baden. Früher hatten wir drei Wasserwellis, jetzt Wüstensöhne...
Olga aus Tönisvorst (28.06.2013 - 09:09)
Hallo Stefanie,
eine Anleitung für eine Vogeldusche findest du zum Beispiel hier:
http://www.welli.net/blog/a310-simones-bastelstube-selbst-gebaute-vogeldusche.html
Liebe Grüße
Olga
eine Anleitung für eine Vogeldusche findest du zum Beispiel hier:
http://www.welli.net/blog/a310-simones-bastelstube-selbst-gebaute-vogeldusche.html
Liebe Grüße
Olga