Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Futterautomat - Wellis räumen ihn aus

  1. #1

    Gast

    Standard Futterautomat - Wellis räumen ihn aus

    Hi,

    konnte mit der Suchfunktion keine passende Antwort finden... hier also meine Frage:

    habt ihr auch das Problem, dass die Kleinen einen Futterautomaten sehr schnell leer räumen und man somit viel mehr Körner am Boden wiederfindet als bei einem Napf? Ich habe nämlich einen (meiner 2) Napf entfernt und dafür einen Futterautomat reingehängt. Phoenix macht es offensichtlich einen riesigen Spaß zwei Körner zu fressen und eine ganze Ladung nach unten zu befördern... auf Ansprachen reagiert sie -wen wunderts- nicht.

    Was kann ich unternehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie sieht denn so ein Futterautomat aus?
    Meinst du diese Plastikröhrchen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja es ist ein Plastiktrichter, der von außen an den Käfig montiert wird und nach innen nur die "Schublade" verfügbar macht. Ein schöneres Bild konnte ich gerade nicht finden.



    meiner sieht so ähnlich aus und ist aus dem F***H***.

  4. #4

    Gast

    Standard

    es ist auch nur Phoenix, die sich nicht "benehmen" kann. Jimmy fliegt voll darauf ab und frisst nur noch daraus... und das ganz ordentlich...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die würde ich nicht nehmen, die können gefährlich für Wellis werden wenn sie von oben in den Trichter gehen um an die Körner zu kommen, da sind manche schon stecken geblieben.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte auch so ähnlich, die wurden grundsätzlich nur ausgeräumt, um an die besten Körner zu kommen.

    Bei Edelstahlnäpfen machen meine keine Sauerei. Probiers aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde auch empfehlen, auf Näpfe umzusteigen. Die bekommt man auch besser sauber

  8. #8

    Gast

    Standard

    von oben kommen sie nicht an den Trichter, da dieser draußen am Käfig hängt und Phoenix als Renner den Käfig derzeit überhaupt nicht verlässt und jimmy dank Megas zu geschwächt ist. Dabei hab ich den ganzen Tag den Käfig offen und lass sogar Kolbenhirse im Ausgang liegen...

    Ich wollte nur diese Futterautomaten einschleifen für den Fall, dass ich nochmal ein/2 Tage ohne Ersatzbetreuung für die Kleinen weg muss. War letzte Woche so, dass ich von Mi 11h bis Do 4h weg war und natürlich bei meiner Rückker voll panisch, weil sie diese Angewohnheit mir nicht vorher gezeigt hatten...

    Wenn ich sonst die Näpfe (leider auch derzeit nur Plastik, werde neue Edelstahlnäpfe besorgen) etwas voller gefüllt hatte, habe ich schon bei meiner Anwesenheit gemerkt, dass sie diese nicht rationieren...

  9. #9

    Gast

    Standard

    muss noch ergänzen:
    bei den Plastiknäpfen haben meine gelernt wie man diese auf einer Seite aushängt und damit alles schön in der Gegend verteilen kann... und das bringen die sogar dann schon fertig, wenn ich einmal 30 min aus dem Haus bin - manchmal auch in meinem Beisein...
    Was mache ich bloß mit den Beiden??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh...da hast du zwei Schlauberger zu Hause

    Du könntest die irgendwie noch zusätzlich vielleicht mit ner Klammer befestigen oder? Geht das?

    Ich würd es mal versuchen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    yep... Schlauberger oder doch schon Randalierer....? vielleicht sollte ich das Aushängen unter "Strafe" stellen?!

    Manchmal stelle ich dann den Napf schon für 10 min auf den Käfig - das lässt sie aber völlig kalt... Mann, was hab ich bloß für Racker erwischt...

    Werde es mal mit der Klammer probieren, aber so wie die randalieren, wenn sie den aushängen... erst ein paar mal wird der rauf und runter gehoben und dann einseitig ausgehängt...

  12. #12

    Gast

    Standard

    das sind im übrigen die "Verbrecher".... es gelingt ihnen sogar die Näpfe vollständig auszuhebeln und auf den Boden zu werfen. Scheint das neue Hobby geworden zu sein...

    nicht gerade das schönste Bild...tschuldigung... blau ist Jimmy, grün-gelb Phoenix (die macht auch noch die Baumwollstangen kaputt)...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich glaub da hast du schlechte Karten! Wenn die sich das einmal angewöhnt haben und merken...Die Federlose hängt sie ja immer wieder hin

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    muss noch ergänzen:
    bei den Plastiknäpfen haben meine gelernt wie man diese auf einer Seite aushängt und damit alles schön in der Gegend verteilen kann... und das bringen die sogar dann schon fertig, wenn ich einmal 30 min aus dem Haus bin - manchmal auch in meinem Beisein...
    Was mache ich bloß mit den Beiden??
    Du meintest hier wohl die Edelstahlnäpfe, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich befestige die Halterungen meiner Edelstahlnäpfe "aushebelsicher" mit Kabelbindern.
    Die Näpfe selber sitzen eigentlich recht stramm in der Halterung, wenn das nicht der Fall wäre, versuche ich immer, die Halterung etwas zusammenzubiegen. (Hoffe, ich habe mich jetzt relativ verständlich ausgedrückt)

Ähnliche Themen

  1. automatischer Futterautomat
    Von lilalaune im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 17:27
  2. Wellis räumen auf, helfen mir im Haushalt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 09:07
  4. Ein Kakadu im Futterautomat
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 21:25
  5. Rosas helfen mir und räumen auf
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •