Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flugfaul oder doch nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugfaul oder doch nicht?

    Hallo!

    Meine beiden sind ein bisschen eigen. Mein karli is schon 2 jahre alt und witwer, also haben wir ihm n chickes mädl reingesetzt. sie is sehr energisch und fliegt voll gern, aber auf keinen fall ohne ihn weil sie n angsthase is.
    nun hab ich es so gemacht, dass ich immer den deckel des käfigs geöffnet habe (Eckiger Käfig mit abnehmbaren deckel). zuerst hab ich laaaaaaaaange gewartet, aber sie wollten ni raus.
    Karli hatte früher keinen freiflug (gehört eigentlich meinem freund, der hatte immer angst, dass er ihm die bude vollkackt). also vergruben sie sich lieber in die letzte untere ecke des käfigs. also habe ich sie vorsichtig (!!!) rausgescheucht. Karli hat auch keine angst vor mir, also war das alles ok. und sie ließ sich davon auch kaum beeindrucken, weil es ihr wichtiger war, nicht den anschluss zu ihm zu verlieren. am anfang waren sie noch irritiert, aber nun bleiben sie ganz ruhig und fliegen dann auch gern raus. aber nur, wenn ich mit meiner hand ihren inneren schweinehund überwinde. wie schaff ich es, dass sie mal selbstständig raus gehen? ich habs mit locken probiert, habe das zimmer verlassen... aber nein, nichts geht mehr. und nen lieblingsplatz haben sie ja auch, also der anreiz rauszufliegen fehlt ihnen auch nicht. (sitzen immer über meinem schreibtisch und machen sich nen spaß drauß, auf ihrem regal aufzuräumen und mir den dreck in den kaffee zu schmeißen. )
    vielleicht könntet ihr mir noch nen tip geben. weil sie haben so zwar kein stress, aber trotzdem sehen sie mich eher als herrscher, obwohl ich ja treusorgende welli-mama bin.

    Liebe Grüße von mir und Karli und Rosi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Rausscheuchen würde ich sie nicht. Der Käfig sollte ihr sicherer Rückzugsort sein.

    Manchen Wellensittichen fällt es leichter rauszukommen, wenn die Käfigtüre so groß ist, dass sie rausfliegen können und manche bevorzugen es als Fußgänger in den Spielplatz zu laufen. Ein Stückchen Hirse wirkt oft Wunder als Lockmittel (zunächst im Käfig an der offenen Türe am nächsten Tag in der offenen Türe, dann außen am Käfig usw. ganz langsam und schrittweise vorgehen )

    LG Lissie
    PS Unsere Seite zu Wenigfliegern kennst Du schon? https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, scheuchen würde ich nicht sagen. scheuchen ist ja mit angst verbunden. meine wellis haben aber vor mir keine angst. es is eher so, als würden sie nicht so richtig lust haben und ich bin diejenige, die sie dann überreden muss. Karli kommt ja trotzdem auf meinen Finger.
    Aber als wir damit anfingen, mussten wir es so machen, weil Karli das fliegen ganz und gar verlernt hatte (also nicht verlernt, aber das war echt furchtbar, was er anfangs da gemacht hat )und Rosi ohne ihn nirgendwo hin wollte. wir wollten eben vermeiden, dass wir dann gleich 2 flugfaule wellis haben. jetzt machen sie es ja sehr gern. Karli will sogar garnicht wieder rein. Oftmals muss ich ihm dann meinen Finger anbieten und ihn zum Käfig tragen. Und dieses Schrittweise locken machen wir nun schon seit 6 Monaten, aber sie wollen eben nicht.

Ähnliche Themen

  1. Flugfaul oder zu fett zum Fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:16
  2. Ich will gern auf 4 Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:53
  3. Ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:14
  4. ...das gibt es doch nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •