Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: krallen schneiden nötig, da Naturäste im Käfig nicht mehr genutzt werden

  1. #1

    Gast

    Standard krallen schneiden nötig, da Naturäste im Käfig nicht mehr genutzt werden

    ich weiss nicht... ob ich meinen beitrag hier richtig platziere, aber das klärt sich sicherlich noch..

    meine welli´s haben zu lange krallen, weil sie nun einige zeit ausserhalb des käfigs schlafen. könnt ihr mir bitte sagen, bis wohin ich die krallen kürzen kann, ohne dem tier weh zu tun? und auch womit.... wäre ein nagelknipser ok?

    ich danke euch im voraus

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sitzen sie denn gar nicht auf Naturästen? Ich würde erstmal vermehrt Naturäste anbieten, normalerweise regelt sich das dann von selbst (z.B. im Spielplatz oder auch einfach auf das Käfigdach legen, wenn sie sich meist dort aufhalten).

    Im Regelfall müssen die Krallen nicht geschnitten werden. Vielleicht kannst Du ein Foto der Füßchen einstellen, dann kann man das eher beurteilen. Ansonsten kannst Du auch mal mit den Fotos hier vergleichen.
    Ich würde die Krallen nicht selber schneiden. Beim ersten Mal sollte man es sich meiner Meinung nach vom Tierarzt zeigen lassen (und bei der Gelegenheit kann man auch gleich geeignete Blutstiller mitnehmen, falls es beim Selberschneiden doch zu einer Verletzung kommt, z.B. weil die Kralle splittert oder man zu tief schneidet)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo duftsun,

    ich würde das Krallen schneiden einem vkTa überlassen, ich denke das ist besser. Oder liege ich da falsch?

    Du kannst das bestimmt auch selber lernen, aber ich würde dem Ta auf jeden Fall ein paar mal dabei über die Schulter gucken.

    LG Pioni

    P.S. Mist, Lissie war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard ich danke euch beiden...

    also meine beiden welli´s schlafen seit einiger zeit schon ausserhalb des käfig´s und sitzen auch tagsüber viel darauf.. einen spielplatz habe ich auch aber im augenblick... gab es da ein paar probleme...

    dass die krallen normal nicht geschnitten werden müssen, weiss ich... aber in unserem fall ist es wirklich nötig... drum halt meine frage auch.

    danke für die seite und ich werde dann mal schauen. liebe grüße an euch beiden :-))

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du denn keine Naturholzstangen?

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Hast du denn keine Naturholzstangen?
    Die Frage wurde schon beantwrotet.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Die Frage wurde schon beantwrotet.

    Hmm... wo denn?

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lissie hat die gleiche Frage gestellt und Duftsun hat gesagt, dass sie im mom draußen übernachten und somit nicht auf Stangen sitzen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    also ich habe die naturholzstangen natürlich im käfig... da meine vögel sich aber meistens draussen und auf dem käfig aufhalten, sitzen sie nicht drauf... ich hab auch noch einen spielplatz, ebenfalls mit naturholzstangen, welcher auch wenig angeflogen wird....

    ich möchte nich unbedingt, noch stangen außerhalb des käfigs anbieten, dann gehen die kleinen ja gar nicht mehr rein. ich habe eh schon meine mühe, dass sie drin bleiben und sie gehen nur kurz zum futtern rein

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie schon geschrieben würde ich - gerade wenn schon Fußprobleme bestehen - darauf achten, dass die Wellensittiche soviel wie möglich auf Naturholzstangen sitzen. Wenn das Käfigdach beliebt ist würde ich dort unbedingt geeignete Sitzmöglichkeiten anbieten.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard Kein Vk Ta

    Meine beiden haben ausschlieslich naturholzsitzstangen(vogelbaum,schaukel,spielzeug e.t.c....) Trotsdem hat Elvi ziemlich lange Krallen. Ich würde sie gerne zum TA bringen damit er ihr die Krallen schneidet. Meine Mutter ist aber nicht zu überzeugen 80 kilometer(hin und zurück) zum nächsten VKTA zu fahren "nur wegen den Krallen". Ich hab mich schon informiert und in meiner Nähe gibt es sonst nur "normale" TA. Was mach ich jetzt? Alleine will ich sie nicht schneiden.

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das Schneiden an sich sollte auch ein nicht vogelkundiger Tierarzt (der Erfahrung mit anderen kleinen Tieren hat) hinbekommen - allerdings sollte auch die Ursache geklärt werden und das dürfte schwierig werden.
    Könnte Dich evtl. jemand anderes fahren? Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden und Einfangen
    Von Sany im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:03
  2. Krallen selber schneiden und Vertrauen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:29
  3. Bin verzweifelt: Naturäste werden nicht angenommen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •