Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?

  1. #1

    Gast

    Standard Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?

    Liebe Welli-Liebende,

    ich beschäftige mich momentan mit der Recherche über die slowenischen Züchter und wie ich in einem Forum erfarhren konnte, gilt da eigentlich als Grundregel die Handaufzucht. Ich finde das schrecklich, alle anderen dort finden es normal.

    Und dann stolpere ich auch über so etwas im Internet: xxxxx
    Erstens - ist die Handaufzucht nicht irgendwie gesetzlich reguliert?
    Zweitens - hat man vielleicht dem Welli auf dem Bild Flügel und Schwanz gestützt?!
    Drittens - gibt es Ausnahmefälle, wo Handaufzucht "erlaubt" ist bzw. ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr problematisch und der Vogel wird nicht "menschengeprägt"?

    Ihre Meinung würde mich sehr interessieren!

    Liebe Grüße, Ana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich wusste nicht, dass man keine Links veröffentlichen kann, sorry!

    Also jedenfalls findet man diese seite, wenn man im Internet unter "Handaufzucht" sucht.
    Ihre Meinung dazu würde mich wirklich interessieren.

    Und da gibt's auch ein kleiner Tippfehler: ich meinte "gestutzt", also "clipped" (Engl.).

    LG,
    ana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ana, der Link wurde entfernt, da er, so vermute ich, zum Angebot eines Züchters führte sowie nicht-artgerechte Haltung zeigte.
    Zur Rechtslage in Slowenien kann ich nichts sagen. Handaufzucht ist in Deutschland gesetzlich leider nicht geregelt, und so bleibt uns und anderen Forenbetreibern nur, künftige Sittich- und Papageienhalter so gut wie möglich über die zahlreichen negativen psychischen und physischen Folgen der Handaufzucht zu informieren. welli.net tut dies auch, indem wir an einen vernünftigen Umgang mit dem Thema "Zahmheit" appellieren, denn genau die verbohrte Vorstellung, der Vogel müsse unbedingt zahm sein, führt letztlich dazu, dass Einzelhaltung und Handaufzucht nicht auszurotten sind. Und natürlich gibt es Ausnahmen: Die Handaufzucht ist dem Notfall, dass ein Küken anders nicht mehr ernährt werden kann, vorbehalten.

    Nach dem deutschen Tierschutzgesetz ist das dauerhafte Flugunfähigmachen durch Beschneiden oder Herausreißen der Schwungfedern ohne strikt medizinische Indikation verboten (sowie alles, was dem Tier Leid und Schmerzen zufügt). Was nicht heißt, dass es in Deutschland nicht auch widerwärtige Egoisten gibt, die ihrem Sittich oder Papagei dennoch die Flügel stutzen, damit er ihnen im Garten brav auf der Schulter sitzen bleibt. In anderen Ländern wie den USA gehört das Flügelstutzen leider nach wie vor zur "normalen" Sittich- und Papageienhaltung. Die meisten Anleitungen zum wing clipping und trimming auf Videoplattformen kommen entsprechend aus dem englischsprachigen Ausland.

Ähnliche Themen

  1. Notfall bei der Handaufzucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 23:23
  2. Das war unsere Handaufzucht
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 15:44
  3. Meine Mutter hat Anton liebevoll aufgezogen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •