Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: es ist immer das selbe..

  1. #1

    Gast

    Standard einen neuen welli

    hallo ich habe seit gestern meinen 2. welli Amy (nach langer überredung meiner eltern)geholt.
    er ist viiieel ängstlicher als Pitri und flattert wild herum sobald ich in den käfig greife um Futter/wasser zu wechseln...
    leider muss ich das ja ab und zu tun aber es funktioniert echt GAR NICHT ...denn wenn ich meine hand langsam rein bewege um das futter /wasser zu nehmen flattert amy rum und pitri wird förmlich davon angesteckt wie soll ich vorgehen??

  2. #2

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flatternde Wellis

    Hallo Lisa,

    ich kenne das Problem aufgrund mehrfacher Erfahrung und kann Dir nur eines raten: Du musst selber ruhig bleiben und absolute Ruhe ausstrahlen. Und, wenn Du die Hand in den Käfig streckst, tue es sehr langsam und rede mit den beiden Piepmätzchen mit heller, ruhiger und gleichmäßiger Stimme. Sprich auch ruhig öfter die Namen der beiden aus. Stelle Dir etwas Schönes vor, während Du das tust, also nicht: "Oh Gott, gleich flattern die wieder!", sondern vielleicht stellst Du Dir vor, wie die beiden ganz ruhig da sitzen, während Du etwas im Käfig machst. Die Gedanken und Gefühle übertragen sich nämlich recht schnell auf so sensible Lebewesen, wie die Wellis.

    Am Anfang werden sie zwar immer wieder wild flattern, aber mit der Zeit legt sich das mit großer Wahrscheinlichkeit. Bei mir war's auch am Anfang so und manchmal ist es immer noch so, aber ich kann mittlerweile sogar mit dem Schwamm um meine beiden Wellis herum innen den Käfig sauber machen, ohne dass sie wild flattern. Sie schauen nur und manchmal sind sie total ruhig und ziehen das Füßchen dabei auf. Das wäre am Anfang nicht denkbar gewesen.

    Also: ruhig bleiben und lieb mit den beiden Federbällchen reden, dann wird's mit der Zeit.

    Außerdem oft mit Leckereien aus Deiner Hand versorgen, wenn sie draußen sind und zur Not wegfliegen können. In der Enge des Käfigs fühlen sie sich schnell bedroht und in die Enge getrieben. Also, bei mir wirken Gurke und Dinkelzwieback Wunder .

    Viele Grüße,
    Irmi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine aufmunternde antwort ich werde es versuchen denn beim reinsetzen des neuen wellis hat dieser durch wildes flattern eine sitzstange die zu trinken führt runtergeschmissen und die muss wieder ran weißt du..aber ich werde es bald versuchen danke

  4. #4

    Gast

    Standard es ist immer das selbe..

    ich habe mir gestern einen 2. welli zugelegt (nach langem überreden meiner eltern)
    ich bin den ganzen tag ruhig und rede behutsam mit den tierchen mache meine hand ab und zu rein und wieder raus hab keine laute musik an und bewege mich ganz ruhig und langsam in meinem zimmer aber jeeeden tag wollen meine eltern und mein bruder und seine freundin die beiden sehen ,..können sie auch auch und es würde mich auch nicht stören aber sie kommen immer laut ins zimmer gestürmt reden total laut und die wellis erschrecken sich natürlich total durch die hektischen bewegungen und flattern umher ............den gaaanzen tag sind sie ruhig und ich komme a er keinen schritt weiter weil alle mir das immer versauen
    eben ist meine mutter reingekommen und hat sich ruhig auf die couch gesetzt(was ich ihr gesagt habe)und kaum gesessen steht sie total hektisch auf um mein zimmer wieder zu verlassen direkt vor dem käfig und die vögel erschrecken sich total und flattern umher dadurch hat sich meine mutter erschreckt und dadurch wiederum erschreckten sich meine wellis und immer wenn mein bruder rein kommt oder seine freundin halten sie die hand an den käfig und wollen sie streicheln oder unbedingt auf den finger nehmen aber das sollen sie doch nicht das erschreckt meine wellis total und ich habe ihnen schon 1000mal gesagt das ich das nicht will und dass es meine vögel sind,sie sie ansehen können und leise und ruhig in meinem zimmer sind aber das sind sie nicht ..sie sagen ich übertreibe total aber so komme ich nie weiter..was soll ich tun?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schild an die Tür, groß, bunt, auffallend, mit dem Schriftzug "Psssst - kleine Babies!", am besten noch mit einem süßen Wellibild.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo pitrii,

    ich habe diese beiden Themen jetzt zusammengenommen. Sonst werden ja alle immer verwirrt, wenn du immer ein neues Thema zum ähnlichen Fall eröffnest

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    jo ist in ordnung

  8. #8

    Gast

    Standard

    deine Familie reagiert jetzt nur so aufdringlich, weil es etwas neues im Haus gibt und das sind eben jetzt deine Wellis. War bie mir genau so, bin mit 3 jüngeren Schwestern aufgewachsen...
    Mit der Zeit legt sich das ganze wieder und sie lassen deine Wellis in ruhe.

    Ich nehme mal an, dass deine Wellis noch nicht zahm sind, bzw. noch nicht wirklich Vertrauen zu dir aufgebaut haben, wenn du sie noch nicht so lange hast. Und genau das musst du deiner Familie und alle die dich besuchen klar machen.
    Erklär einfach allen, dass sie das Vertrauen, welches du aufbauen möchtest, mit ihrer Verhaltensweise regelrecht zerstören. Deine Familie muss kapieren, dass es nichts bringt, einen Vogel streicheln zu wollen der panische Angst vor der Hand hat. Und vorallem brauchen deine Wellis erst einmal Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja du hast recht ic werde es ihnen verklickern...ach ja und ich hab so ein schild gemacht wo drauf steht:
    Pssst !!!
    kleine schreckhafte Tierchen...
    Bitte leise sein und Ruhe bewahren!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hoffe es klappt und sie kapieren es endlich

    solche Schilder haben bei mir nie etwas gebracht... lag wohl auch daran, dass ich mir auch ein Zimmer mit einer Schwester teilen musste ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gib einfach allen ein wenig mehr Zeit. Den Wellis, die sich noch eingewöhnen und Vertrauen fassen müssen und deiner Familie, die einfach neugierig sind.

    Natürlich lässt sich ein Vogel vom ängstlicheren aufschrecken und flattert dann mit. In freier Wildbahn sind Wellis auf die Aufmerksamkeit anderer Artgenossen angewiesen und sobald einer hektisch flattert, tuns die anderen auch. Es könnte ja ein Fressfeind irgendwo sein.
    Ich denke, dass in kurzer Zeit, wenn die Wellis eben nicht mehr neu sind, sich das gesteigerte Interesse an ihnen legen wird und so von alleine Ruhe herein kommt. Und deine Wellis werden sich auch noch an ihre Umgebung gewöhnen.

    Ich weiß ja nun auch nicht um die Begebenheiten in deinem Zimmer, aber wenn deine Mutter beim hektischen Gang zur Tür die Piepser so sehr erschreckt, dann hilft es vielleicht generell, den Käfig oder die Voli in ein ruhigeres Eck zu stellen?

    Als ich damals mit zwei Piepserchen angefangen hatte wollte ich sie auch zentral stehen haben, musste aber schnell merken und lernen, dass sie das garnicht so sehr wollten. Ich stellte sie dann etwas abseits und plötzlich waren sie zufrieden. Konnten beobachten, ohne Angst haben zu müssen. Außerdem hatte ich für genügend Ablenkung im Käfig gesorgt gehabt, etwas zum Schreddern lenkte immer gut ab vor der großen Gefahr von da draussen.

    Das wird schon werden, glaub mir. Denn Vertrauen muss wachsen und das dauert eben seine Zeit. Und selbst wenn sie niemals zahm werden, wäre das so schlimm? Ich habe sechs von der Rasselbande, keiner wirklich zahm und das ist auch gut so. Sie haben sich zum kuscheln und ich kuschel eben mit meinen "Menschen".

    Liebe Grüßle Federflügel

Ähnliche Themen

  1. immer nur Gardinenstange?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 18:36
  2. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 12:11
  4. sie schimpfen immer zu :-)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 05:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •