Erstmal ein großes Hallo

Also ich habe vor mir wellensittiche zuzulegen und habe jetzt auch schon seid Wochen verschiedene Bücher über die kleinen gelesen, mit leuten geredet und im Internet einige Seiten dazu gelesen.
Kurz: ich habe mich Informiert.
Mir ist es sehr wichtig mich zu informieren, weil es eben wichtig für mich ist das es den kleinen gut geht.
Bei einer sache bin ich allerdings noch recht unsicher, da in den Büchern immer was anderes stand und die leute meist auch unterschiedliche meinungen hatten. Da ich natürlich will das es den Tieren gut geht, habe ich mir gedacht, frage ich hier nochmal nach was ihr sagt, eh ich irgendwas flasch mache =(.

Also ich habe vor mir 2 wellensittiche zuzulegen. Die einen sind der meinung (auch in einem Buch steht das so) das man erst 1 Kaufen soll und dan 1-2 Wochen später den 2ten, aber ich weis nich wirklich ob das soo gut ist, die sind doch tot unglücklich wen sie alleine sind?
Andere sagen man soll gleich 2 kaufen, da kann man auch sichergehn das sich die 2 gleich verstehn (und sie fühlen sich mit nem partner den sie lieb haben vllt auch etwas sicherer wen sie in ihr neues heim kommen?).
Das scheint mir doch die richtigere variante zu sein, aber ich frag euch doch mal lieber.

was von beidem ist nun richtig? (ich glaube ja immernoch das mit dem gleich 2 kaufen)

Danke für die Antworten ^__^" und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, hab aber versucht etwas auszubessern (habe LRS).