Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Birdlamp anschließen (Hilfe von Elektriker/Kenner)

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp anschließen (Hilfe von Elektriker/Kenner)

    Hi Leute,
    habe jetzt schon seit fast 1 Jahr eine Birdlamp hier rumstehen und sie wurde noch nicht benutzt, da ich bisher 0 Plan vom Richtigen anschließen hatte.
    Soeben habe ich einfach mal eine "Fassung" (oder wie es richtig genannt wird) auseinander geschraubt und dort 3 Kabel entdeckt, wovon ich hoffe sie so gebrauchen zukönnen um meine Lampe anzuschließen. Ich hänge Fotos an:

    Einmal vom Stecker aus der Decke und einmal der Stecker von der Birdlamp. Hoffe jemand kann mir sagen wie genau ich das anzuschließen habe. Würde mich für schnelle Antworten freuen da ich es am liebsten heute noch fertig machen würde.

    Mit freundlichen Grüßen
    David alias TheRox

  2. #2

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    kannst du das Bild von den Kabeln die aus der Decke kommen noch schärfer hinbekommen?
    Haben die Kabel die aus der Decke kommen unterschiedliche Farben? Kann ich nicht so gut erkennen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also die erdung kann man noch erkennen (gelb/grün) aber ich versuchs einen kleinen moment

  4. #4

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    also das sind ja ein Braunes und ein Blaues Kabel zusätzlich zu der Erde, für die Erde scheint kein Anschluß vorgesehen zu sein an deiner Fassung für die Birdlamp.

    Auf der Fassung steht bei dir 1 und N oder? Weil im Internet findet man nur was zu L und N und nicht zu 1.

    In der Regel ist die Belegung wie folgt: n=blau,l=braun, erde=grün-gelb

    Das haben mein Freund und ich gerade im Internet nochmal nachgeschaut. Wenn du keinen Anschluß für Erde hast, dass ist egal, den gab es früher auch nicht, also einfach weglassen oder irgendwo einfach ins Lampengehäuse schrauben damit der Schutz gegeben wäre.

    Hoffe es klappt. Hast du einen Strommesser um zu schauen ob wirklich der Strom aus ist?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einen Strommesser habe ich jetzt nicht daheim aber eben schon drangefasst und NOCH keinen Schlag bekommen *g*.


    Sprich Blaues Kabel in 1 und Braunes Kabel in N?

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... wenn Du wirklich testen willst ob da noch ein Strom, dran ist müsstest Du beide Kabeln angreifen. *grrrr*

    Aber bitte nicht machen, will nicht Schuld sein!

    Ich montiere auch ab und zu mal eine Lampe, bin aber kein Elektriker. Ich würde es genau so machen, wie Motzkopf Dich angeleitet hat.
    Ja und ich denke Du kannst das so machen wie Du gerade gefragt hast.
    Aber mir ist es lieber, wenn Motzkopf auch noch das okay gibt

    Alles Gute ohne spannende Momente
    Piepsl

  7. #7

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also mein Freund sagt auch folgende

    Blau in N und
    Braun in I oder 1

    Kann natürlich sein, dass die Belegung der Kabel wie sie aus der Decke kommen verkehrt herum ist, dafür müsstest du es auch messen, aber da du keinen Messer hast ist es laut meinem Freund nicht tragisch im schlimmsten Fall stehst du im Dunkeln und musst die Sicherung wieder reinmachen, also Taschenlampe parat halten

    Hoffe jetzt nur, dass die Markierung an der Lampe auch das heißt wie es sonst ist.

    Gibt es für das Erdkabel noch irgendwie ne Möglichkeit das anzuschließen?

    Viel Erfolg.
    Liebe Grüße

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    Wollte nur mal nachhören ob es geklappt hat mit der Lampe :-D

    Liebe grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sry hatte mich bisher nicht gemeldet aber habe sie bisher auch noch nicht versucht anzuschließen. werde es wahrscheinlich heute abend machen mal sehen ob die sicherung rausfliegt XD

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox,

    Die Farbbelegung ist richtig, du musst nur schauen wo du das Erdungskabel anbringst. Sonst ist deine Lampe von außen unter Strom, kann für dich und deine Tiere Gefährlich sein.
    Wenn du dir unsicher bist würde ich dir raten jemand dies machen zu lassen der das schon paar mal gemacht hat bzw. sich gut auskennt.

    Wenn du es doch selber machst vergiß nicht vorher die Sicherung raus zu nehmen, den Schalter ausmachen genügt nicht.


    Gruß

    Paddy

  11. #11

    Gast

    Standard

    XD habe es gestern testweise an einer anderen Lampe gemacht (ohne sicherung zu entfernen da man sonst nichts mehr sieht) und es klappte.

    Entweder heute oder morgen wird sie an die Decke montiert wobei dort nur das Problem ist sie zu befestigen, da man nicht durch die Decke kommt,
    also nicht tiefgenug um einen Dübel rein zu drücken

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    XD habe es gestern testweise an einer anderen Lampe gemacht (ohne sicherung zu entfernen da man sonst nichts mehr sieht) und es klappte.

    Entweder heute oder morgen wird sie an die Decke montiert wobei dort nur das Problem ist sie zu befestigen, da man nicht durch die Decke kommt,
    also nicht tiefgenug um einen Dübel rein zu drücken

    Hi,

    wieso kommst nicht tief genug in die Decke? Wegen der Bohmaschine?


    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    ... einen Freund fragen ob er eine stärkere Bohrmaschine hat. Sollte zumindest eine Schlagbohrmaschine sein und da gibt es auch stärkere und schwächere.

    Ja und ich glaube die Drehrichtung kann man oft verstellen, wenn sie in die falsche Richtung dreht, frisst sie sich nicht gut in die Decke hinein.

    Gutes Gelingen
    Piepsl

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir hatten letztens eine Schlagbohrmaschine, aber die klappte nicht.
    War aber keine H****. Die haben ja eigentlich Power...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja ich dachte auch an die H*l*i. Vielleicht gibt es einen Freund, der sich das Ding mal von der Firma für einen Abend ausleihen darf.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,
    Was natürlich auch sein kann, dass du auf Metall bohrst. Tausch einfach mal den Beton Bohrer gegen einen reinen Metall Bohrer aus, nimm die kleinste mm zuerst und dann das größere sonst kann es sein das deine Maschine es nicht schafft. Schau auch das du nicht in ein Metall rohr bohrst.
    Wie groß sind den die Dübel? Weil eine normale Bohrmaschine schafft im Beton die Tiefe von 5 cm ohne Probleme.


    Gruß

    Paddy

  17. #17

    Gast

    Standard

    Birdlamp ist angeschlossen....hat mich wieder mal ne menge Nerven gekostet aber jetzt leuchtest schön hell. Bilder sind im Volieren Projekt B zu sehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Gratuliere und das ohne Schwerverletzte !!!

    Wie habt ihr es denn dann in die Wand hinein geschafft?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wir haben Löcher ins Plastikgehäuse gebohrt und somit die alten Löcher übernommen.

    Wie die Verkabelung aussah...Schlimm.. Mussten improvisieren und neue Lüsterklemme anschließen...Also da war bestimmt KEIN Elektriker am Werk....

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine Erfahrung ist, das machen doch alle so.

    Sonst würden wohl keine Sachen an den Wänden hängen.

    Handwerker habe mir mal Löcher gebohrt. Nachher wusste ich, das kann ich genau so gut, die Löcher passten einfach nicht gut. So wie bei mir auch - wozu gibt es Tubenzement .
    Aber mit dieser Technik schaffe ich das auch.


    Und die meisten technischen Genies beheben Probleme mit ein und ausschalten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Gar nicht.
    Haben die 2 Löcher von der Lampenfassung genommen und einfach 2 weitere in das Plastikgehäuse der Lampe geschraubt und mit einer
    längeren Schraube+Unterlegscheibe zusammen geschraubt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Schade..hätte mir das gerne mal angeschaut. Hab hier nämlich auch eine Birdlampe liegen und weiß noch nicht, wie ich die an die Wand bringe. Ich kann aber gar keine Bilder bei Dir sehen.

    Mit Blindheit geschlagen
    Liebe Grüße
    Mary

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 06:58
  2. Komme mit de Montageanleitung der Birdlamp nicht zurecht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 21:02
  3. Birdlamp oder normale Energiesparlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •