Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blutige Fleischwunde am rechten Bein-HILFE!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Blutige Fleischwunde am rechten Bein-HILFE!!!!

    hallo zusammen!
    mein einer wellensittichmännchen hatte gestern plötzlich am rechten bein eine blutige fleischwunde. wie es dazu kam weiss ich nicht. im zimmer-sie fliegen frei-waren diverse blutspuren und -tropfen.es ist ein pärchen und das weibchen lässt ihn oft nicht richtig ans fressen ran, etc.Sie sieht blendend aus, er ist dünner und steht "unter ihrer Fuchtel".handzahm sind sie nicht, deshalb kann ich mir das ganze nicht genauer ansehen. heute wirkt er allerdings schon etwas munterer als gestern. das ganze erreignete sich wohl so gegen 16h.was soll ich tun?weiter abwarten. will ihn auch nicht damit schocken ihn zu fangen..und er kommt auch nicht richtig zur erholung, weil sie ihn gerne wegscheucht-vom futter von den Ästen oder der Schaukel..es blutet schon länger nicht mehr (seit ca gestern 17:30h), aber er kann das Bein nicht belasten..Wie soll ich jetzt weiter verfahren. er macht keine geräusche oder irgendwas, fliegt, aber wirkt halt (noch?) schlapp.
    danke im voraus!

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo krötemanni,

    wenn er das Füßchen nicht belastet, solltest Du ihm diesen "Stress" antun und ihn zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Er kann entscheiden, ob eventuell ein Schmerzmittel gegeben werden sollte. Gleichzeitig schaut er sich die Wunde mal an und entscheidet über alles weitere.

    Drücke die Daumen, dass nichts Schlimmes kommt und dein Piepmatz bald wieder fit und fröhlich ist.

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich kann dir auch nur raten, trotz Stress den fachkundigen Arzt aufzusuchen. Vielleicht ist noch etwas anderes verletzt, und außerdem sollte geklärt werden, ob die Gefahr einer Infektion besteht. Möglicherweise heilt es problemlos ab, aber du solltest nicht eine Sepsis oder Folgeschäden riskieren.

    Gute Besserung deinem süßen Schatz!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Euch für Eure Antworten! Er belastet den Fuss noch immer nicht ganz, die Wunde heilt aber zusehens!
    Lieben Gruss!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zur Heilung der Wunde hilft ringelBlumenSalbe auch sehr gut. Da ich hier immer mindestens ein kaputtes Füßchen habe, kann ich dir dazu eigentlich nur positives sagen, also zu der Salbe
    Dennoch würde ich einen vk aufsuchen, denn wenn das Füßchen falsch wieder zusammenwächst, darfst du amputieren. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.
    LG

  6. #6

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    Sie sieht blendend aus, er ist dünner und steht "unter ihrer Fuchtel".
    Du solltest in Zukunft sicherstellen, dass er genug zu Fressen abbekommt. U.U. ist die Verletzung und auch das "unter der Fuchtel" stehen ein Zeichen, dass er nicht ganz fit ist. Und nur mal als Tip, wenn ich mir solche Sachen wie eine Wunde etc. genau und in groß ansehen möchte und nicht gleich den Vogel einfangen will, mache ich ein gutes Foto davon in hoher Auflösung und vergrößere es mir in meinem Fotoprogramm.

    Ich würde auch vorsichtshalber zum vk TA gehen und nicht nur das Beinchen, sondern auch mal den ganzen Welli untersuchen lassen.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe beim Päppeln
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 14:06
  2. Nur eine Fleischwunde oder doch etwas Ernsteres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 12:00
  3. Brauche Hilfe bei den Bademöglichkeiten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 12:33
  4. Hilfe: Material für Volierenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 16:32
  5. Hilfe beim Wiedereinstieg...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •