Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Lösung für überstehende Kante in der Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Suche Lösung für überstehende Kante in der Voliere

    Hallo zusammen,

    ich suche schon lange nach einer Lösung für ein Problem, das ich mit meiner Voliere habe. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.
    Mit der Voliere bin ich sehr zufrieden. Da ich allerdings einen flugunfähigen Hahn habe, muss ich den Boden auspolstern. Das ist auch weiterhin kein Problem, doch die Voliere ist in eine Wanne hineingestellt und hat über den Boden sozusagen eine Überkante.

    Ich weiß nicht, wie Moritz das macht, aber er fällt stets genau auf diese Überkante. Nun habe ich Bretter auf diese Überkante gelegt und darauf die Polsterung. Dadurch entsteht natürlich zwischen Bretter und Wannenboden ein Hohlraum, mit dem Ergebnis, dass ich eben nicht mal schnell in die begehbare Voliere hineingehen kann, um etwas sauber zu machen oder zu befestigen. Ich muss also Polsterung und Bretter entfernen, bevor ich in die Voliere kann. Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand.

    Ich habe auch schon Decken rund um die Voliere gelegt, um die Kante abzupolstern. Das alles ist aber alles nicht optimal.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Kanten abdecken kann, so dass Moritz dauerhaft geschützt ist und ich die Voliere auch betreten kann, ohne die ganze Konstruktion herausnehmen zu müssen. Für Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Ich habe ein Foto von der überstehenden Kante gemacht, damit man sich vorstellen kann, was ich meine.

    LG

    sweet4


  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    du meinst, du hast die Bretter über den ganzen Volierenboden gelegt oder nur ein Brett an den Rand Und das Problem ist, dass du jetzt nicht mehr rein kannst, weil die Bretter über der Bodenwanne sind?

    Hm, mir würden zwei mögliche Lösungsansätze einfallen.
    Du könntest evtl. die Kanten selbst abpolstern. Spontan dachte ich an diese Poolnudeln, weißt du, diese Kunststoff-Röhren, die gepolstert sind? Die gibt es auch mit Hohlraum in der Mitte, sodass du sie einmal längs durchschneiden und über die Kante klemmen könntest. Das gibt es auch vllt. im Baumarkt als Kantenschutz oder für Rohre, habe ich jedenfalls schon gesehen. Die Frage ist dabei nur, ob die Wellis das annagen, denn das wäre wohl nicht so gesund.

    Alternativ könntest du evtl. am Gitter eine Art "Empore" über der Kante entlang machen. Ich meine z.B. Korkbretter oder normale Bretter mit einer Polsterung, die am Gitter klemmt und über die Kante rüberragt, sodass der Vogel nur darauf plumpst, aber nicht direkt auf die Kante treffen kann, weißt du, was ich meine?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du meinst, du hast die Bretter über den ganzen Volierenboden gelegt oder nur ein Brett an den Rand Und das Problem ist, dass du jetzt nicht mehr rein kannst, weil die Bretter über der Bodenwanne sind?

    Hm, mir würden zwei mögliche Lösungsansätze einfallen.
    Du könntest evtl. die Kanten selbst abpolstern. Spontan dachte ich an diese Poolnudeln, weißt du, diese Kunststoff-Röhren, die gepolstert sind? Die gibt es auch mit Hohlraum in der Mitte, sodass du sie einmal längs durchschneiden und über die Kante klemmen könntest. Das gibt es auch vllt. im Baumarkt als Kantenschutz oder für Rohre, habe ich jedenfalls schon gesehen. Die Frage ist dabei nur, ob die Wellis das annagen, denn das wäre wohl nicht so gesund.

    Alternativ könntest du evtl. am Gitter eine Art "Empore" über der Kante entlang machen. Ich meine z.B. Korkbretter oder normale Bretter mit einer Polsterung, die am Gitter klemmt und über die Kante rüberragt, sodass der Vogel nur darauf plumpst, aber nicht direkt auf die Kante treffen kann, weißt du, was ich meine?
    Ähnlich ginge auch eine Art Hängematte an den Seiten, so wie ein schmales Fangnetz im Zirkus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    vielen Dank für deine Überlegungen. Das mit den Pool-Röhren klingt ja interessant. Da muss ich gleich mal googeln, ob sich das eventuell eignet.

    Bei der Hängematte bin ich etwas skeptisch. Es ist zu wenig stabil und wenn Moritz da herunterfällt befürchte ich, dass er mit den Füßchen umknicken kann. Da ist mir eine feste Polsterung schon lieber.

    Die Bretter, die ich zur Zeit in der Voliere habe, gehen über den ganzen Volierenboden. Daher kann ich mich auch nicht daraufstellen, weil darunter der Hohlraum ist und die Bretter dann durchbrechen würden.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du könntest Steine unter die Bretter legen um den Hohlraum auszufüllen. Dann könntest du drüberlaufen und bräuchtest sie nicht abbauen.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche eine breitere Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •