Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Baumrinde von welchem Baum?

  1. #1

    Gast

    Standard Baumrinde von welchem Baum?

    Hallöchen!

    war gerade im Wald spazieren und habe Baumrinde mitgebracht. Wisst ihr vielleicht von welchem Baum sie stammt, damit ich weiß, ob die Kleinen damit spielen duerfen oder nicht?

    Sonnige Grüße
    Marlie

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey
    wenn die Rinde schwarz und weiß ist dann ist es die Birke.
    Wenn nur braun würde ich auf Eiche tippen.
    Aber garantieren kann ich es nicht

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde, das sieht irgendwie nach Nadelbaum aus, Fichte vielleicht.

    Hast du nicht geschaut, was für Bäume im Umkreis stehen? Oder kannst dich wenigstens erinnern, ob es ein Laub- oder Nadelwald war?

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe auch noch mal gegoogelt

    vielleicht hilft dir die Seite ja weiter.
    http://www.baumkunde.de/baumbestimmu...mung-rinde.php

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich bins nochmal :-)

    ich gehe gerade die Seite durch und da kämen ja einige in frage. Von daher ziehe ich meine Vermutung doch lieber zurück. Sorry ;-(

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn du sie vom Boden aufgelesen hast, solltest du sie sehr lange so heiß als möglich im Backofen durch Hitze behandeln (mind. bei 100, eher bis 140°C 45-60 Min). Bei herumliegendem Holz/Rinde besteht leider die Gefahr, dass du dir die rote Vogelmilbe ins Haus holst und das ist sicher kein Spaß. Normalerweise mache ich das bei so hoher Hitze nicht und auch nicht so lang, aber ich schneide ja auch alles frisch vom Baum, wo die Gefahr sehr viel geringer ist als bei herumliegenden Teilen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke fuer die Antworten!!

    Also es ist ein Nadelwald mit ganz wenigen Laubbäumen. Die Rinde ist bräunlich, liegt an dem Backofenlicht das es s/w wirkt.


    Hatte sie jetzt bei 100 Grad 1 h drin, werde sie aber nochmal bei 150 Grad backen. Sind dann auch alle eventuellen Schädlinge abgetötet?

    Liebe Grüße
    Marlie

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bei Unsicherheit, von welchem Baum das stammt, würde ich das lieber gar nicht verwenden. Ich kann es dir leider auch nicht sagen, kann da auch nur raten und würde nach meinem Bauchgefühl sagen, es ist ein Nadelbaum. Den würde ich auf keinen Fall nehmen, da Rinden von Nadelbäumen oft stark verharzt sind. Aber sicher bin ich mir eben nicht.

    Wenn du mal wieder sowas hast: ja, bei 150 °C sollten die Schädlinge eigentlich abgetötet werden.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ab welcher Temperatur Holz zu kokeln anfängt und damit die Eigenschaften des Holzes verändert werden. Inwiefern das für den welligebrauch noch tauglich ist, kann ich dir leider auch nicht sagen und würde daher eher lieber länger "backen" damit das Holz gut bis ins Innere erhitzt wird.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Schädling 100° überlebt.

    Die Eibe ist der einzige giftige Nadelbaum, der mir einfällt und die schaut ganz anders aus. Aber das Harz kann bei Fichte, Tanne & Co wirklich ein Problem werden...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Könnte sein, dass das die Rinde einer Kiefer ist. Da müsste ich aber ein größeres Bild haben.Lg Franzi

  11. #11

    Standard

    Hallo! Für mich sieht es nach Kiefernrinde aus! Ich würde sie nicht für Wellis nehmen, weil sie harzig ist und oft voller Schädlinge, die man sich in die Wohnung schleppt Ausserdem wozu braucht ein Welli solch alte Rinde? Ich gebe zum Nagen immer frische, saftige junge Rinde (Zweige) Da ist noch Saftfluss in der Rinde und nicht solche alte ausgetrocknete Liebe Grüße Corinna

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem futter zunehmen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:59
  2. Von welchem Baum sind diese Äste?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:42
  3. Baumrinde als Zubehör verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:40
  4. Zuchtgenehmigung, bei welchem Amt Infos holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •