Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann bilden sich feste Paare?

  1. #1

    chkru
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chkru

    Blinzeln Wann bilden sich feste Paare?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe für meinen beiden Herren Coco und Lutschi, weitere Gesellschaft geholt. Bei den beiden handelt es sich um eine Männchen Happy und einem Weibchen Lila. Die Vergesellschaftung hat super geklappt und inzwischen ist Routine eingekehrt.

    Folgende Fakten zu meinen Wellis:

    Coco, männlich, grün, 4 Jahre
    Lutschi, männlich, grün, 6 Jahre

    Neuankömmlinge:
    Lila, weiblich, violett/dunkelblau, ca. 3 Monate
    Happy, männlich, hellblau/gelb, ca. 3 Monate

    Alle verstehen sich super. Folgende Spiel- und Fütterkonstellationen gibt es:
    Coco+Lutschi
    Coco+Happy
    Lutschi+Lila
    Happy+Lila

    Ab wann werden sich feste Paar bilden oder kann es auch so bleiben, dass fast alle miteinander Kumpels bleiben?
    Derzeit meiden sich eigentlich nur Lila und Coco, alle anderen spielen miteinander.

    Anbei noch ein paar Fotos der Bande.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christina,

    da hast du aber eine goldige Bande !

    Schön, dass sie sich untereinander gut vertragen. Ja - Paare - das ist so eine Frage. Wellis sind von natur aus ja nicht gerade monogam veranlagt. Sie gehen gerne "bekannt" (also nicht fremd, man kennt sich ja ).
    Um so mehr einer den anderen mag, kraulen und füttern sie sich gegenseitig. Verstehen sich zwei nicht so gut, gehen sie sich aus dem Weg (so sie können).

    Will damit sagen, dass die Paarbildung nicht "oberstes" Gebot bei Wellis ist; liebevoll gepflegte und gelebte Freundschaft macht sie auch glücklich.
    Wobei es natürlich auch Paare gibt - aber monogam hab ich das noch nicht erlebt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Du hast da ja eine ganz niedliche Truppe und die scheinen sich ja alle gleich lieb zuhaben.
    Ach das mit den Paaren ist immer so eine Sache,wie Hummelmutti schon schrieb,mal geht es schneller und mal dauert es länger.
    Ja und mit der Treue nehmen sie es eh nicht so genau ,da wird dann öffter mal getauscht und gefremdelt.
    Bei mir hatte sich Roxi als ich sie voriges Jahr dazu geholt habe sofort den Achim geschnappt und Achim besucht trotz dem ab und an "seine alte" Susi .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann das auch so bestätigen ...:

    Ich habe erst Anton & Berta aus einer Zuchtauflösung übernommen - ein ehemaliges Zuchtpärchen.

    Dazu kam dann noch ein Pärchen w/m, ebenfalls ein Zuchtpärchen. Habe Sie Clemens und Dorle genannt.

    Dann kamen noch zwei von einem anderen Züchter dazu: Emmi und Fridolin (w/m), bevor sie zu mir kamen nicht als Pärchen in Erscheinung getreten.

    Mittlerweile vergnügen sich überwiegend Anton und Fridolin miteinander und Clemens hat jetzt zwei Frauen: Dorle und Emmi.

    Berta, Dorle Emmi sind an sich weniger kontaktfreudig zu den anderen, als die Kerle ...

    Ist interessant zu beobachten

    Ich habe noch nie eins der "ursprünglichen" Paare Puscheln gesehen, und auf einmal seh ich Clemens und Emmi Puscheln - ich dacht erstmal ich Fall vom Stuhl

    Hab dann aber erstmal bischen was über Monogamie bei Wellis gelesen

Ähnliche Themen

  1. Wann kraulen sich Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 09:41
  2. Alter bestimmen / Wann färbt sich die Wachshaut bei Männchen blau?
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:17
  3. Wann verfärbt sich die Wachshaut von Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:38
  4. Wann verfärbt sich die Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •