Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oh nein Wellidame würgt und erbricht Körner

  1. #1

    Gast

    Standard Oh nein Wellidame würgt und erbricht Körner

    och menno....

    nachdem ich gerade den neuen käfig hergerichtet habe und die 2 neuen mitbewohner hineinverfrachtet habe (ich gebe zu es war nicht einfach), dachte ich alles wird gut.

    3 stunden später nun sehe ich, dass die welli dame würgt und trockene körner erbricht.
    dabei war ich mit beiden gestern beim ta zum eingangs-check und alle abstriche waren in ordnung....

    kann auch der stressige umzug der grund fürs erbrechen sein? aufgeplustert ist sie nicht.
    was soll ich machen????


    :-(((((((

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sonnenblume,

    es kann der Stress gewesen sein, denn es ist schon recht belastend, wenn die Tiere gerade umgezogen sind.

    Beobachte sie heute ganz genau und kontaktiere zur Not noch mal Deinen Tierarzt. Du sagtest, Du warst beim Tierarzt und die Abstriche waren in Ordnung. Der Arzt hat sie sicher unter dem Mikroskop angeschaut, schätze ich. Das zeigt schon viele Krankheitserreger, aber manche sind erst nach dem Anlegen einer Kultur sichtbar, was aber einige Tage dauert. Ist denn eine Kultur angelegt worden? Falls nicht, würde ich das jetzt sicherheitshalber nachholen. Wer weiß, ob nicht doch irgendwo Erreger in ihr schlummern, die unter dem Mikroskop nicht nachweisbar waren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke gaby, ich glaube ich habe nochmal glück gehabt und die dame ist eine fürsorgliche partnerin, denn am nächsten tag habe ich gesehen, wie sie ihren partner fütterte.

    ich denke, am tag davor hat sie das auch gemacht und, als er ihre körnchen nicht annahm, musste sie sie loswerden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    wir hatten mal Vögelchen in Pflege, da konnten wir dieses "WÜRGEN" auch feststellen. Es war einfach die Umstellung. Der Vogel war dermaßen aufgeregt, dass er hechelte, später würgte, Körnchen spuckte.

    Der Vogel hatte zuvor eine gründliche Untersuchung hinter sich (5 Tage Kot sammeln/Kropfabstrich/Kloakenabstrich). Er waren keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

    Die Herrschaften teilten uns dann aber mit, dass dies meistens passiert, wenn der Vogel sehr, sehr aufgeregt ist, etwas nicht kennt, umziehen muss. Obwohl sein Partner dabei war.

    Das gab sich aber alles wieder. Deswegen bin ich immer der Meinung: Es ist besser, wenn die Tiere dort bleiben können, wo sie sich auskennen.

    Berichte mal weiter, wie es ausschaut.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Piep würgt Körner hoch
    Von X-Doc im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:43
  2. Mein Coco würgt Körner was kann die Ursache sein?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 23:22
  3. Hilfee, Welli würgt Körner=(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •